Johanna-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung"
Bernau bei Berlin
Bernau bei Berlin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.10.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Schulprogrammfortschreibung
Entwicklung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der SuS in Verbindung mit Digitalität
Startchanchen- Programm
5 Punkte Programm in Fortführung
Leseband
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der RLP der Grundschule bestimmt die Unterrichtsziele,aber es muss von einem Primat der Erziehung ausgegangen werden. Unterricht unterstützt danach die Autonomie der Schüler, ihre Kontrolle über emotionale, soziale und kognitive Prozesse, ihre Fähigkeit zur Selbststeuerung in komplexen Lernsituationen und bietet Anlass und unterstützenden Rahmen für die Entwicklung neuer Fähigkeiten und Kompetenzen sowie neuer Erfahrungen. Die speziellen Erziehungsbedürfnisse der Schüler, ihre häufig negativ gefärbten Schul- und Lebenserfahrungen, Schulleistungsrückstände, stark schwankende Lerneinstellungen beeinflussen die Gestaltung des Unterrichts. Traditionelle Arbeitsformen haben natürlich auch ihre Berechtigung. Entsprechend dem Durchgangscharakter unserer Schule allerdings in unterschiedlicher Ausprägung und Gewichtung in der
( Nachzulesen im Schulkonzept)
Für das Schulleben:
Grundssatz der Schule: Schule als fürsorgliche Gemeinschaft und lernende Organisation
Leitgedanken :
Die Schule hat ein unverwechselbares Profil.
Die Schule bemüht sich aktiv um eigene Normen und Ziele
Die Schule zeichnet sich durch ein hohes Maß an Kollegialität aus.
Die Schule bezieht die Eltern und alle Kooperationspartner aktiv in das Schulleben ein.
Lehrerinnen und Lehrer sehen die Schule als ihre Schule an.
Man ist neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen.
Es wird im Kollegium akzeptiert, dass man Gefühle zeigt.
Konflikte werden offen ausgetragen
Die Lehrerinnen helfen einander. Der Einzelne bekommt wann immer erforderlich, Unterstützung und Hilfe
Die Lehrerinnen bemühen sich um ein gutes zwischenmenschliches Klima
Die SchülerInnen stehen im Mittelpunkt aller pädagogischen Bemühungen.
Alle LehrerInnen haben für persönliche Anliegen der SchülerInnen ein offenes Ohr.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung, sowie im Bereich des Erlebens und des allgemeinen Verhaltens ist die gemeinsame Aufgabe von Familie, Schule und Jugendhilfe.
In gleichberechtigter Zusammenarbeit verschiedener Professionen gilt es eine optimale Förderung des Kindes zu organisieren, die an die Ressourcen der Familie und des Kindes anknüpft und eine erfolgreiche Entwicklung sichern soll.
Mit dem Konzept der verläßlichen Halbtagsgrundschule +Hort+ergänzende Angebote wird Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf mit dem Schwerpunkt emotionale/soziale Entwicklung ein pädagogisches, sozialpädagogisches und bei Bedarf therapeutisches Angebot zur Tagesbetreuung gemacht.
Für das Schulmanagement:
"Einen guten Pädagogen zeichnet ein feinfühliges Verhalten aus. " ( J.Bowlby)
Auch Schulleiter sind Pädagogen! Der integrative/kooperative Ansatz des Schulkonzeptes erfordert ein hohes Maß an Offenheit, Akzeptanz und der Bereitschaft zu gemeinschaftlichem Handeln. Ziel ist eine Netzwerkarbeit verschiedener Professionen zum Wohle des Kindes.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 06.04.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Elternfragebögen zur Unterrichtsqualität
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 8 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 9 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 8 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Lindemann |
Telefon: 03338 754685
E-Mail: johanna-schule.schulleitung@schulen.kvbarnim.de |
Stellvertreter | Herr | Seifert |
Telefon: 03338 5633
E-Mail: johanna-schule@schulen.kvbarnim.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Leseband
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 10 | 10,0 |
2 | 1 | 10 | 10,0 |
3 | 1 | 10 | 10,0 |
4 | 1 | 10 | 10,0 |
5 | 2 | 18 | 9,0 |
6 | 1 | 8 | 8,0 |
Summe | 7 | 66 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Ritualisiert sind folgende Veranstaltungen, an denen alle Schüler der Schule gemeinsam mit Lehrern und Erziehern teilnehmen:
Im Rahmen der Entwicklung von Sozialkompetenz /Personalkompetenz über die Verhaltensmodifikation finden wöchentliche Klassenhöhepunkte statt, die individuell mit den Kindern geplant werden. Sie tragen oft erlebnispädagogischen Charakter und fördern prosoziales Verhalten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Alle Eltern unterstützen das schulische Konzept und bemühen sich um eine gute Zusammenarbeit. Sie beteiligen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an der erfolgreichen Umsetzung der Förderpläne ihrer Kinder.
An der Schule arbeitet ein sehr aktiver Elternrat, der sich monatlich mit der sozialpädagogischen Mitarbeiterin trifft.
Er unterstützt sehr rege schulische Veranstaltungen und Höhepunkte.
Er setzt sich in der Öffentlichkeit ein für die Belange der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Johanna-Schule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Finanzielle Beteiligung an Schulfesten und Feiern, sowie Schulprojekten
Bearbeitung von Elternanträgen zur finanziellen Unterstützung der Schulfahrt
Gestaltung einer thematischen Elternversammlung
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
kein Berufs- und Studienorientierungskonzept notwendig
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | - |
Lernen am anderen Ort | - |
Schülerbetriebspraktikum | - |
Schülerfirmen | - |
Praxislernen | - |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | - |
Zukunftstag | - |
Schülerkalender "Kopfstütze" | - |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | - |
Fachkräfteportal | - |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Initiative Bildungsketten | - |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | - |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
lerntherapeutisches Angebot |
außerschulischen Partner |
Logopädische Betreuung |
außerschulischen Partner |
Modellieren |
Lehrkraft der Schule |
Nähen |
außerschulischen Partner |
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Therapeutisches Reiten |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Arbeit mit Holz |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fester Bestandteil in der Unterrichtsarbeit sind Formen der Verhaltensmodifikation.(VM)
Um wünschenswertes Verhalten aufzubauen, unerwünschtes abzubauen, um den Lernenden zu befähigen neu erworbenes Verhalten in vielen relevanten Situationsfeldern zu verwirklichen und dauerhaft aufrecht zu erhalten bedient sich die VM einer Vielzahl von Interventionen, die einerseits der Stärkung, der Ausformung bzw. dem Aufbau angemessenen Verhaltens dienen oder zur Schwächung bzw. zum Abbau von Fehlverhalten herangezogen werden können.
Ein zentrales Anliegen der pädagogischen VM ist die Befähigung zur Selbststeuerung und Selbstregulation.
Schwerpunkt liegt in der Umsetzung offener Lernformen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifend wird nur in den Arbeits- und Interessengemeinschaften gearbeitet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 66 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).