Hansa-Schule Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Leitbild Teamqualität
Unterrichtsqualität
Netzwerkqualität
Förder-/Therapiemaßnahmen
Sonderpädagogen, Integrationshelfer
lebensnaher handlungsorientierter Unterricht
Berufsorientierung nach Potentialanalyse in Zusammenarbeit mit dem IFD
Vorbereitung auf den Erwerb der EBR
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.03.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
b) schulspezifische Gestaltung der Stundentafel - geprägt durch Individualität und Förderung
e) schulinternes Konzept der BBS als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit
f) gemeinsame Verantwortung für Bildung und Erziehung in Zusammenarbeit mit Schüler*innen sowie Erziehungs- und Sorgeberechtigten
h) Schul- und Personalentwicklung
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik differenziert im Klassenverband,
Deutsch und Mathematik in Klasse 10 - BBS in Niveaugruppen, jahrgangs- und stufenübergreifend
schulinterne Curricula für alle Fächer, Grundlage - aktueller Rahmenlehrplan, Stoffverteilungspläne
individuelle Förderpläne
Qualitätsmerkmale für guten Unterricht
> tägliche Lesezeit - Leseband
> Berücksichtigung des individuellen Leistungsniveaus der Schülerschaft
> Lernstandsanalyse
> Förderung in Einzelunterricht/ Partner- und Gruppenlernen
> handlungs- und projektorientierter Unterricht
> Strukturierung/ Rhythmisierung des Unterrichts/ Tages
> schulinternes Leistungs-/ Bewertungssystem
Für das Schulleben:
Vorbereitung auf ein möglichst selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben
Teilhabe an der Gesellschaft
Erziehung zu einer gesunden Lebensweise
verbindliche Verhaltensregeln und Umgangsformen
interessenbezogene Ganztagsangebote (AG, Projekte, Wettbewerbe)
außerschulische Freizeitgestaltung anregen
traditionelle Schulhöhepunkte/ Projekte mitgestalten und erleben
kontinuierliche Gremienarbeit (Schüler, Eltern, Kollegium)
Mitbestimmung und Eigenverantwortlichkeit der Schüler*innen anbahnen
Klassenpatenschaften
intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
Elternzusammenarbeit initiieren
Förderverein
Für Kooperation und Partizipation:
Zusammenarbeit mit externen Partnern
Kooperation mit Musikschule und Bibliothek
Öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen
Teilnahme an sportlichen/ kulturellen Wettbewerben regionel/ überregional
Darstellung in/ über Medien
Für das Schulmanagement:
Führung der Schule:
> Verlässliche Unterrichtsorganisation im Ganztagsangebot
> Zielvereinbarungen - SMART
> Kompetenzen erkennen und nutzen
> Aufgaben delegieren
> Verantwortlichkeiten festlegen
> vertrauensvolle Gremienarbeit
> Evaluation
> respektvolle, kollegiale Streitkultur
> Präsentation in der Öffentlichkeit
> Erfahrungsaustausch in Netzwerken
Sicherung der Unterrichtsqualität:
> Implementierung der Rahmenlehrpläne
> Mentoring für Seiteneinsteigende - Konzept, Arbeitsgruppe der Mentor/innen
> Lernstandsanalysen durch fachspezifisch-einheitliche Indikatoren
> fachspezifische/ unterrichtsentwickelnde/ problemorietierte Fortbildungen
> Hospitationsplan nach abgesprochenen Schwerpunkten mit anschließender Refexion
> kollegiale Unterrichtsbesuche
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 18.02.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 26 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 3 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 13 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 7 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 12,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 38 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 10 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 9 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Kriszun |
Telefon: 03355000922
E-Mail: hansa-schule@frankfurt-oder.de |
Stellvertreterin | Frau | Jähnert |
Telefon: 03355000922
E-Mail: ute.jaehnert@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 03355210477
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter-brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.07.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Abako - arithmetische Basiskompetenzen entwicklen
Leseband
Entwicklung der Medienkompetenz:
Veranstaltungen zur Weiterentwicklung der Medienkompetenz:
Schulcloud, Videokonferenzen mit BBB, Lern-Apps, Kollaborative Werkzeuge,
Sicherheit im Netz, Datenschutz
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Mitarbeit in der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle Frankfurt(Oder)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.07.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unterricht in Fächern: D, Ma - auf Klassenbasis
Fachunterricht: Mu, WAT, Ku, SU/Wiso, Sp/ SW
berufsfeldübergreifender Unterricht - Übergang Schule-Beruf
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.07.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Frühhort
Späthort
Ferienbetreuung über Kooperation mit der Lebenshilfe in den Räumen der Hansa-Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.07.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
Primarstufe | 11 | 70 | 6,4 |
Sekundarstufe I | 6 | 47 | 7,8 |
Berufsbildungsstufe | 2 | 20 | 10,0 |
Summe | 19 | 137 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür
Tage der Sprache Kl. 1 - 7, Kl. 8 - BBS- klassenübergreifende Projekttage
Projekttage (Weihnachten, Ostern...)
Brennballturnier
Abschlussfeier für Schulabgänger
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Leichtathletik FS GE | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterngespräche, Elternversammlungen
Elternkonferenzen mit beratenden Lehrkräften
Teilnahme an Konferenzen der Lehrkräfte
Schulkonferenzen
Förderplangespräche/ Hilfeplangespräche
Beteiligung an Schulaktivitäten
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderung der Hansa-Schule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulveranstaltungen, Projekte
Wettkämpfe/ Wettbewerbe
Schulfahrt
Finanzierung von Honorarkräften bei Bedarf
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
veränderte Unterrichtsorganisation nach schulinternem Konzept der Berufsbildungsstufe, Vorbereitung auf Erwerb der einfachen Berufsbildungsreife,
wöchentlich Praktikumstage/ ein- bis mehrwöchige Praktika für entsprechende Schüler in geeigneten ortsansässigen Firmen
Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst - Potentialanalyse/ Bewerbungs- und Wegetraining/ Begleitung zu Bewerbungsgesprächen/ Coaching
Akquise von Praktikumsplätzen bei ortsansässigen Firmen/ Institutionen
Kooperation mit den Werkstätten für behinderte Menschen vor Ort, jährliches 14 tägiges Werkstattpraktikum für alle Schüler*innen der BBS
Beratungsangebote der Agentur für Arbeit
Berufswegekonferenzen mit allen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Integrationsfachdienst, WfbM Lebenshilfe und Gronenfelde |
Schülerbetriebspraktikum | externe ortsansäßige Firmen |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Integrationsfachdienst |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Gesunde Ernährung |
Lehrkraft der Schule |
Angeleitetes Spiel |
Lehrkraft der Schule |
Fahrrad |
Lehrkraft der Schule |
Snoezelen |
Lehrkraft der Schule |
Keramik |
Lehrkraft der Schule |
Kleine Basteleien |
Lehrkraft der Schule |
Freies Spielen |
Lehrkraft der Schule |
Tanz |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Trommeln |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Singegruppe |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
profilorientierte Berufsvorbereitung (Praktika)
in den Unterricht integrierte schülerspezifische Therapiemaßnahmen
zusätzliche/außerunterrichtliche Freizeitangebote
Ganztagsangebote (Arbeitsgemeinschaften, musikalische Früherziehung, Projekt "Inklusive Musik")
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
jahrgangs- und fachübergreifender Unterricht - Darstellendes Spiel, Berufsfeldbezogener Unterricht
Kursunterricht in Niveaustufen (Deutsch, Mathematik)
Fachunterricht (WAT, Kunst, Musik, Sport/Schwimmen)
Arbeitsgemeinschaften
Schulprojekte
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).