Schuldaten

Linden-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Kyritz

Linden-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Kyritz

Stammdaten

Kontakt

Perleberger Straße 53
16866 Kyritz

Telefon: 033971 73205
Fax: 033971 32733
s400713 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 400713
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Leitung: Frau Alisch
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Ostprignitz-Ruppin
Träger: Landkreis Ostprignitz-Ruppin

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Linden-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Praxislernschule mit Ganztagsbetrieb nach dem Motto: Lernen - Lachen - Leben
Starke Schule im Bereich Praxislernen, langfristige Berufsorientierung, Betriebspraktikas
INISEK -Projekte in denJahrgängen 7 bis 10, Potenzialanalyse in Klasse 7
Projekte im Bereich soziales Lernen, Starterwoche, Klassenrat
Ausbildung und Einsatz eines Unterstützungsteams
Begegnungssport mit der Goethe Grundschule
Teilnahme an überregionalen Sportwettkämpfen
Sucht - und Präventionswoche
Elterncafe

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Linden-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.08.2007 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a)
b)
e)
f)
g)

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Um die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen noch gezielter zu fördern, gestalten wir den Unterricht schülerorientiert. ( offene Unterrichtsformen, Binnendifferenzierung, frontaler Unterricht)
Unterricht ist fächerübergreifend und fächerverbindend angelegt.
Teilweise in Blockunterricht gestaltet.
Vordergründig ist die lebenspraktische Bildung und Erziehung.

Für das Schulleben:

Siehe Leitbild: Lernen - Lachen - Leben
http://www.lindenschule-kyritz.de

Für Kooperation und Partizipation:

Öffnung nach außen in alle Richtungen
vielfältige Kooperationspartner

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 27.05.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 13
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 13
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 13
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,8
pro Computer mit Internetzugang 8,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 21
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 5

Quelle: Eintrag der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Alisch Telefon: 03397173205
E-Mail: afskyritz@t-online.de
Stellvertreter/in Telefon: 03397173205
E-Mail: afskyritz@t-online.de
Datenschutzbeauftragter Herr Pieper
E-Mail: afskyritz@t-online.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Lehrergesundheit: Bogenschießen, Gesunde Ernährung
DRK
Demokratische Schulentwicklung
Gesundheitspass
Supervision






Umsetzung der Bildungspolitische Vorgaben: Mathematik, Sprache, Medienbildung, Demokratiebildung
Fobi Deutsch


Lesekoffer über Bibliothek

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

RAA Frau Hübner
SpFB Frau Linke
Netzwerk

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

  • Unterricht in der Regel im Klassenverband
  • in Kunst, WAT, Musik, WPF erfolgt der Unterricht teilweise in aufgelöster Form
  • mehrmals im Schuljahr projektorientierter Unterricht (Stationen, Workshops) mit Kooperationspartnern
  • fächerverbindender/fächerübergreifender Unterricht siehe SCHIC
  • Jahrgangsübergreifender Unterricht
  • im Bedarfsfall Hausunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

  •  Teilnahme an den angebotenen Mittagsbändern möglich
  • Beaufsichtigung von Fahrschülern durch Lehrer

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
2 3 4 5 6 7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Hauswirtschaft/Ernährungslehre ja ja ja ja
Informatik ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
2 0,88 7 8,0
3 0,49 5 10,2
4 1,64 17 10,4
5 1 13 13,0
6 2 25 12,5
7 2 18 9,0
8 2 23 11,5
9 1 10 10,0
10 2 23 11,5
Summe 13 141
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,7 27,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,7 25,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 11,0 1,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,3 28,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,2 26,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 12,1 1,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,9 11,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,8 19,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 15,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,0 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 12,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 16,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 14,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 2,8
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 15,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 1,9
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 36,2 28,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,1 25,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 14,1 3,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 54,6 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 42,7 40,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 11,9 3,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,3 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 9,4 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,3 20,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 15,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 12,2 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,3 17,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 13,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,2 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 16,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,5 12,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,9 4,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,9 17,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 13,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,3 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

 

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Starterwoche
Herbstsportfest
Ausbildung des Unterstützungsteams
Weihnachtsprojekt (Weihnachtswerkstatt, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeiern, Ausflüge)
Schwimmhallenbesuch (traditionell am Rosenmontag Klassen 6 bis 10)
Fasching im Gelben Gewölbe, alternativ in der Schule(Klassen 2 bis 5)
Europaprojekt
Umweltprojekt
Suchtpräventionsprojekt (Workshops, Theateraufführungen, Gesundheitsamt-gesunde Zähne, Polizei, Pro Familia, Verkehrsschulung, Gynäkologe, divers,Entspannung...
Sportfest (Dreikampf: 60m Lauf, Ballwurf/Kugelstoß, Weitsprung)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Zweifelderball Sek1 in Neuruppin ja
Hallenfußball Sek1 in Perleberg ja
Zweifelderball Primar in Wittstock ja
Stärkster Schüler/in in Kyritz ja
Leichtathletik in Neuruppin ja
Fußball Primar in Rathenow ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elterncafe
Elternstammtisch
Elternkonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Linden-Schule Kyritz

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Höhepunkte im Schulleben - Projekte - Schulfahrt - Literatur

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Übergabe und Einführung Berufswahlpass ab Klasse 7
  • Potentialanalyse und Kompetenzfeststellung in Klasse 7 an einem Tag in der Bildungsgesellschaft Pritzwalk, Auswertung mit interessierten Eltern in der Schule
  • Klasse 7/ 8 langfristige praxisorientierte BO in Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk (Berufsfelder: Holz, Metall, Beauty, Elektro, Bau)
  • Komm auf Tour Klasse 7 in Neuruppin
  • Klasse 9 dreiwöchiges SBP in umliegenden Betrieben
  • Klasse 9 Zukunftsfähige "Grüne Berufe-Regenerative Energien"/ BO
  • Klasse 10 hat wöchentlich einen Praktikumstag in umliegenden Betrieben
  • Klasse 10 Langfristige Inklusive BO/ "Bewerbertraining"
  • Betriebsbesichtigungen durch alle Klassenstufen im Umland
  • Zusammenarbeit mit 15 verschiedenen Kooperationspartnern
  • Vereinbarung zur Berufsorientierung mit der Agentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Bildungsgesellschaft Pritzwalk (Übergabe an Klasse 7)
Lernen am anderen Ort BO - Projekte, Umweltprojekttage
Schülerbetriebspraktikum Firmen und Betriebe der Region
Schülerfirmen made by Linden-Schule
Praxislernen Firmen und Betriebe der Region
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Bildungsgesellschaft Pritzwalk, Stattwerke e.V.
Zukunftstag Betriebe und Firmen der Region
Schülerkalender "Kopfstütze" Jahrgangsstufe 9
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernwerkstatt, Praktikumsangebote
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit Kyritz (Ansprechpartner: Frau Voss)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Aquarium

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Ballspiele

Lehrkraft der Schule

Boxen

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Kreativwerkstatt

außerschulischen Partner

Kuchenblech

Lehrkraft der Schule

Tischtennis

außerschulischen Partner

Lernwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Sportspiele

Lehrkraft der Schule

Kunst

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Werkstatt

Lehrkraft der Schule

Blumen

außerschulischen Partner

Jugend- und Freizeitarbeit

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Kyritz
    - Fachkonferenzen - Begegnungssport - Gegenseitige Teilnahme / Unterstützung bei Projekten - Erfahrungsaustausch der Sonderpädagogen
  • Gymnasium Kyritz
    -Fachkonferenzen - Kunstprojekt
  • Oberschule Kyritz
    - Praxislernen - Fachkonferenzen
  • OSZ Neuruppin
    -Berufsorientierung

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Agentur für Arbeit
    Berufsorientierung Rehamaßnahmen 2. Bildungsweg
  • Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk
    BO "Praxislernen in Werkstätten"
  • Stattwerke e.V.
    Produktionsschule WiKy

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Ostprignitz Jugend e.V.
    - attraktive Gestaltung des Freizeitbereiches - gemeinsme Durchführung von Projekten - Präventionsarbeit - Herausbildung sozialer Kompetenzen -Ganztagsangebote in der Schule sowie im "Gelben Gewölbe"/"Mehrgenerationenhaus"
  • Stattwerke e.V.
    -Umwelterziehung in der Waldwerkstatt Kyritz
  • Trägerverbund JNWB/BBL/Outlaw
    - siehe oben - Sozialarbeit

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Autohaus Rauhöft
    - Praxislernen
  • Autohaus Füllgraf und Partner
    - Praxislernen
  • Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk
    - Praxislernen
  • Deichmann Schuhe GmbH und CO KG
    - Praxislernen
  • EDEKA Markt/Komma 10
    - Praxislernen
  • Schultz und Strunk GmbH
    - Nutzungsvereinbarungen Natursportplatz - Projekte und Höhepunkte im Schulalltag
  • WIBB gGmbH
    - Lernort Praxis
  • Hagebaumarkt/Garten Markt
    -Praxislernen
  • GAB
    - Praxislernen
  • Bluhm's Hotel
    - Praxislernen
  • Autowerkstatt
    - Praxislernen
  • AGRO eG Rhinluch/Agrargesnoccenschaft
    -Praxislernen
  • Swiss Krono Tex
    - Praxislernen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • AOK Brandenburg
    - Praxislernen - gemeinsame Projekte
  • Kita Kunterbunt
    - Praxislernen
  • medicus
    - Projekt service learning
  • RAA
    - Gewaltprävention - Projekte
  • Stadt Kyritz
    - Praxislernen - MEA - Projekte im ökologischen Bereich - AG Museum - Ernährunsrat, regionale Tafelrunde
  • Stadtbibliothek Kyritz
    Unterricht Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Partner-und Gruppenarbeit
  • Freiarbeit
  • Wochenplan
  • offener Unterricht
  • differenzierte Lernangebote
  • Teilungsunterricht
  • Hausaufgabenersatzkonzept
  • Lernwerkstatt

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • im Rahmen von Praxislernen, Wahlpflichtunterricht und Ganztag, Musik- und Kunstunterricht
  • jahrjangsübergreifender Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Alle Schüler/innen
    individueller Förderplan Lernwerkstatt pro Klasse in einem Mittagsband Lesekiste/Lesekoffer in Kooperation mit der Stadtbibliothek Kyritz
  • Klassen 5/6
    Ich schenke dir eine Geschichte
  • Schüler mit Migrationshintergrund
    DAZ
  • alle Klassen
    Besuche der Stadtbibliothek Kyritz
  • Klassen 9/10
    Unterstüzung beim Schreiben der Facharbeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 141

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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