Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen Max Lindow
Prenzlau
Prenzlau
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Schaffung vielfältiger schulischer und außerschulischer Höhepunkte
Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartner
Ganztag in den Klassenstufen 7 und 8
PraxisBO Klasse 7 und 8,
Berufsvorbereitung
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.09.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Guter Unterricht bedeutet für uns:
Stärkung des Selbstwertgefühls und Vorbereitung auf das Leben
- klare Strukturierung, Methodenvielfalt, differenzierter Unterricht, Digitalisierung
- lern- und verhaltensförderndes Klima
- anstreben der Leistungsstandards
- projektorientierter und berufsvorbereitender Unterricht
- Öffnung der Schule
Für das Schulleben:
Leitbild unserer Schule:
- Alle kommen gern in die Schule.
- Jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert, entsprechend gefördert und bestmöglich auf
das Leben vorbereitet.
- Die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehern ist uns wichtig.
- Wir gehen tolerant, respektvoll und höflich miteinander um.
- Wir sind ein professionelles Lehrerteam mit einem Klima der Offenheit, Hilfsbereitschaft und des
- Die Berufsorientierung ist fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit
Vertrauens
- Wir schaffen vielfältige Identifikationsmöglichkeiten für unsere Schüler
- Die Berufsorientierung ist fester Bestandteil des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Befragungen der Eltern,Schüler und Lehrer
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 13 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 13,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 13,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 23 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 11 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Scheunemann |
Telefon: 03984-2547
E-Mail: lindow-foerderschule.prenzlau@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Vitense |
Telefon: 03984-2547
E-Mail: lindow-foerderschule.prenzlau@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 0335-5210477
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Teambildung
Entwicklung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der SuS in Verbindung mit Digitalität
Schutz vor sexualisierter Gewalt - Prävention, Intervention
Entwicklung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der SuS in Ver-bindung mit Digitalität
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Unterricht erfolgt im Klassenverband. Festlegungen zur Teilung von Klassen und der Erteilung von Förderstunden gibt es.
Der Ganztag in Klasse 7 und 8 trägt zur Rhythmisierung des Unterrichtstages bei.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
An unserer Schule gibt es keinen Hort. Die Schüler der Klassenstufen 1-6 gehen oder fahren nach Unterrichtsschluss nach Hause.
Über 50% der Schüler nehmen an der Mittagseinnahme teil.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
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1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 0,64 | 7 | 11,0 |
2 | 0,36 | 4 | 11,0 |
3 | 1 | 12 | 12,0 |
4 | 2 | 18 | 9,0 |
5 | 2 | 24 | 12,0 |
6 | 1 | 13 | 13,0 |
7 | 2 | 18 | 9,0 |
8 | 2 | 21 | 10,5 |
9 | 2 | 22 | 11,0 |
10 | 2 | 20 | 10,0 |
Summe | 15 | 159 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfest
Herbstfest
Weihnachtliche Projektwoche
Herbstcrosslauf, Fussballturnier, Leichathletiksportfest, Zweifelderball-Turnier
Bundesvorlesetag
regionale und überregionale Wettbewerbe
Rezitatorenwettbewerb,
Zeichenwettbewerbe
Vorlesewettbewerb
Klassenfahrten
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
überregionale Wettbewerbe der Förderschulen | ja | Schulpokal erster Platz | |
überregionale Wettbewerbe für Förderschulen | ja | Erste Plätze | |
überregionale Wettbewerbe für Förderschulen | ja | Erste Plätze | |
Kochwettbewerb EWE | ja | 2. Platz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlung
Elternsprechtag
Elternbefragungen
Elternbesuche
Schulfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Die Berufsorientierung dient unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzung und des geschlechtsspezifischen Berufswahlverhalten der Entwicklung von Berufskompetenzen unserer Schüler und Schülerinnen.
Die 1. Phase - das Einstimmen
Hier entwickeln die Schülerinnen und Schüler Selbststeuerungsfähigkeiten, die Planung ihrer eigenen Zukunft rückt in den Mittelpunkt und sie erkennen eigene Interessen und Fähigkeiten.
Die 2. Phase - das Erkunden
Systematisch ermöglichen es Situationen, konkrete Erfahrungen mit der Berufswelt zu machen. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich Kompetenzen an und suchen Informationen.
Die 3. Phase - das Entscheiden
Für die Schülerinnen und Schüler wird es zunehmend bedeutsam, den Übergang in einen nachschulischen Berufs- und Bildungsweg bewusst zu entscheiden.
Die 4. Phase - das Realisieren
Die Schülerinnen und Schüler müssen sich neuen Kontexten stellen und Selbststeuerungskompetenzen anwenden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Berufsberatung Arbeitsagentur |
Lernen am anderen Ort | PraxisBO |
Schülerbetriebspraktikum | Betriebe der Region |
Praxislernen | PraxisBO |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
PraxisBO Klasse 7 | Bauernverband Barnim e.V. |
PraxisBO Klasse 8 | BBVP Prenzlau |
Potentialanalyse Klasse 7 | SBH Nordost GmbH |
Komm auf Tour | Landkreis UM |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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AG Zumba |
außerschulischen Partner |
AG Fußball |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektunterricht, Exkursionen, Erkundungen, struktuiert- schülerzentrieter Unterricht, Praxislernen,
Gruppen- und Partnerarbeit, Frontalunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Klassen 1/2, 2/3
Schülerpartnerschaften bei großen Schulveranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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emotionale und soziale Entwicklung | 15 |
autistisches Verhalten | 5 |
Sprache |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).