Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen Max Lindow
Prenzlau
Prenzlau
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
hoher sonderpäd. Ausbildungsstand der LK
Schaffung vielfältiger schulischer und außerschulischer Höhepunkte
Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartner
Ganztag in den Klassenstufen 7 und 8
INISEK I Klasse 8 und 9,
Berufsvorbereitung
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.09.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a)Entwicklung mathematischer Kompetenzen
b) Entwicklung der Lese- und Rechtschreibkompetenzen
c) Umsetzung des Medienentwicklungsplanes
d) Anpassung und Weiterentwicklung des SchiC
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Guter Unterricht bedeutet für uns:
Stärkung des Selbstwertgefühls und Vorbereitung auf das Leben
- klare Strukturierung, Methodenvielfalt, differenzierter Unterricht, Digitalisierung
- lern- und verhaltensförderndes Klima
- anstreben der Leistungsstandards
- projektorientierter und berufsvorbereitender Unterricht
- Öffnung der Schule
Für das Schulleben:
Leitbild unserer Schule:
- Alle kommen gern in die Schule.
- Jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert, entsprechend gefördert und bestmöglich auf
das Leben vorbereitet.
- Die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehern ist uns wichtig.
- Wir gehen tolerant, respektvoll und höflich miteinander um.
- Wir sind ein professionelles Lehrerteam mit einem Klima der Offenheit, Hilfsbereitschaft und des
- Die Berufsorientierung ist fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit
Vertrauens
- Wir schaffen vielfältige Identifikationsmöglichkeiten für unsere Schüler
- Die Berufsorientierung ist fester Bestandteil des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Mar 11, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Der Bericht liegt vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Befragungen der Eltern,Schüler und Lehrer
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 13 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 22 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 14 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Scheunemann |
Telefon: 03984-2547
E-Mail: lindow-foerderschule.prenzlau@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Heese |
Telefon: 03984-2547
E-Mail: lindow-foerderschule.prenzlau@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 0335-5210477
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Weiterentwicklung des Ganztages
methodisch-didaktische Fachkonferenzen
schulinternes Curriculum
5 Punkte Programm Lese- und Rechtschreibförderung
Förderung mathematischer Kompetenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Unterricht erfolgt im Klassenverband. Festlegungen zur Teilung von Klassen und der Erteilung von Förderstunden gibt es.
Der Ganztag in Klasse 7 und 8 trägt zur Rhythmisierung des Unterrichtstages bei.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
An unserer Schule gibt es keinen Hort. Die Schüler der Klassenstufen 1-6 gehen oder fahren nach Unterrichtsschluss nach Hause.
Über 50% der Schüler nehmen an der Mittagseinnahme teil.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 0.67 | 6 | 9,0 |
2 | 1.33 | 13 | 9,8 |
3 | 1 | 12 | 12,0 |
4 | 1 | 10 | 10,0 |
5 | 1 | 15 | 15,0 |
6 | 1 | 15 | 15,0 |
7 | 2 | 20 | 10,0 |
8 | 2 | 22 | 11,0 |
9 | 2 | 26 | 13,0 |
10 | 1 | 14 | 14,0 |
Summe | 13 | 153 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfest
Herbstfest
Weihnachtliche Projektwoche
Herbstcrosslauf, Sportlichster Schüler, Fussballturnier, Leichathletiksportfest,
Bundesvorlesetag
regionale und überregionale Wettbewerbe
Rezitatorenwettbewerb,
Zeichenwettbewerbe
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels; Vorlesetag im Novemder
Skiprojekt Östereich
Schulfahrten für die ganze Schule
Klassenfahrten
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
überregionale Wettbewerbe der Förderschulen | ja | Schulpokal erster Platz | |
überregionale Wettbewerbe für Förderschulen | ja | Erste Plätze | |
überregionale Wettbewerbe für Förderschulen | ja | Erste Plätze | |
Kochwettbewerb EWE | ja | 2. Platz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlung
Elternsprechtag
Elternbefragungen
Regelmäßige Elternbesuche
Schulfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Die Lindow Rundschau
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Drei Praktikumswochen pro Schuljahr für die Klassenstufe 9.
Ein Praxistag pro Woche für die Schüler der Klassenstufe 10. Besuch Ausbildungsmesse,
Besuch der Lehrberufeschau des Handwerks Klasse 9
Beteiligung an INISEK Klasse 8 Berufsfelderkundung
Teilnahme an INISEK Klasse 9 Erhöhung der Informationskompetenz
Teilnahme an INISEK Klasse 9 Teamarbeit üben
Zusammenarbeit mit dem OSZ Uckermark.
Zusammenarbeit mit BBV, Ländliche Arbeitsfördergesellschaft Prenzlau, Naturerlebnis Prenzlau
Berufswahlkonzeption laut Schulprogramm.
Berufswahlpass ab Klasse 7, Besuch von "Komm auf Tour", Potentialanalyse Klasse7
Zusammenarbeit mit Arbeitsagentur und Handwerkskammer Frankfurt
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Berufsberatung Arbeitsagentur |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
INISEK I Klasse 8 | BBV Prenzlau |
INISEK I Klasse 9 | ABW Angermünde |
Potentialanalyse Klasse 7 | ABW Angermünde |
Komm auf Tour | Landkreis UM |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Computer |
Lehrkraft der Schule |
AG Sport |
Lehrkraft der Schule |
AG Keramik |
außerschulischen Partner |
AG Zumba |
außerschulischen Partner |
Handwerk, Service Kids |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
AG Kochen |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektunterricht, Exkursionen, Erkundungen, struktuiert- schülerzentrieter Unterricht, Praxislernen,
Gruppen- und Partnerarbeit, Frontalunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Klassen 1/2
Schülerpartnerschaften Klasse 1 und Klasse10
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 15 |
autistisches Verhalten | 5 |
Sprache |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).