Schuldaten

J. H. Pestalozzi Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"

Luckenwalde

J. H. Pestalozzi Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"

Luckenwalde

Stammdaten

Kontakt

Brandenburger Straße 2 a
14943 Luckenwalde

Telefon: 03371 632252
Fax: 03371 402750
s400816 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 400816
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Leitung: Frau Grap-Haffert
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Landkreis Teltow-Fläming

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
J. H. Pestalozzi Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • professionelle Beziehung und positive Zuwendung zu allen am Schulleben Beteiligten
  • individuelle Förderung
  • Akzeptanz der Heterogenität
  • Lernen mit Kopf, Herz und Hand (Pestalozzi)
  • umfängliche Berufsvorbereitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

J. H. Pestalozzi Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.10.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse, Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • ganzheitliches Lernen (Verbindung von Theorie und Praxis)
  • Orientierung an der Lebenswelt der SuS
  • planmäßiger Einsatz digitaler Medien in allen Fachbereichen
  • Vorbereitung auf den Einstieg in das Berufsleben (Praxislernen)
  • kompetenzorientierter Unterricht

Für das Schulleben:

  • Gestaltung einer entspannten, konstruktiven Arbeits- und Lebensumwelt für die Lehrer/-innen und SuS
  • Akzeptanz von Heterogenität - Unterschiede in Bezug auf Geschlecht, Herkunft (sozialer Status, Weltanschauung, Tradition) oder Behinderung (physisch, kognitiv)

Für Kooperation und Partizipation:

  • intensive Kommunikation
  • aktive Mitgestaltung des Schullebens
  • regelmäßige Zusammenarbeit mit den Mitwirkungsgremien

Für das Schulmanagement:

  • kollegiale Leitung
  • Transparenz
  • Teamgeist
  • einheitliches Handeln
  • pädagogische Eigenverantwortung

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 07.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 10
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 1
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 9,6
pro Computer mit Internetzugang 9,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 6,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 17
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 4

Quelle: Eintrag der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Grap-Haffert Telefon: 03371632252
E-Mail: s400816@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Keller Telefon: 03371632252
E-Mail: walter.keller@lk.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinatorin Frau Schofer Telefon: 03371632252
E-Mail: sabine.schofer@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • VV Berufsorietierung --> Praxislernen
  • Jugendschutzgesetz/Kindeswohl
  • verständnisorientierter Mathematikunterricht
  • Lese- und Schreibkompetenz
  • ÜTK Demokratiebildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

  • Koordinatorin Berufsorientierung (Frau Schofer)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

  • analytisch-synthetische Lern- und Lehrmethode ist verpflichtend
  • Praxislernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

  • offener Frühbeginn ab 7.10 Uhr
  • Betreuung im Rahmen der Aufsichtspflicht der Lehrkräfte
  • Planung der Stundentafel entsprechend Schülerspezialverkehr (27 SuS) und ÖPNV (38 SuS)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Allgemeine Grundlagen ja ja ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja
Hauswirtschaft/Ernährungslehre ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 0,36 4 11,0
2 0,64 7 11,0
3 1 9 9,0
4 1 11 11,0
5 1 8 8,0
6 1 10 10,0
7 1 16 16,0
8 1 13 13,0
9 1 14 14,0
10 2 21 10,5
Summe 10 113
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 35,2 27,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,9 25,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,8 28,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,9 26,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 11,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,7 19,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 15,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,1 12,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 16,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,5 14,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 2,8
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 15,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,9
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,1 28,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,9 25,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 3,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,8 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,0 40,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 3,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,2 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,3 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,8 20,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,6 15,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,7 17,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,0 13,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 16,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,1 12,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,9 4,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 4,9 17,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,1 13,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Vermeidung von Unterrichtsausfall lt. Vertretungskonzept

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Schülervollversammlung zum Ende des Schuljahres
  • 3 Schulfeste
  • Präsentation der Ergebnisse des Schuljahresprojektes
  • Kinder- und Sportfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Fußballturnier Förderschulen ja erfolgreiche Teilnahme
Brennballturnier Förderschulen ja erfolgreiche Teilnahme
Zweifelderball Förderschulen ja erfolgreiche Teilnahme
Stärkster Schüler Förderschulen ja erfolgreiche Teilnahme
Hochsprung mit Musik Förderschulen ja erfolgreiche Teilnahme
Tischtennis Förderschulen ja erfolgreiche Teilnahme
Leichtathletik Förderschulen ja erfolgreiche Teilnahme

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • regelmäßige Elterngespräche mit den KlassenlehrerInnen
  • Elternversammlung
  • Elternkonferenz
  • individuelle Beratung durch Schulleitung, Schulsozialarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schülerzeitung

Name: Schülerkurier

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Einheit von Theorie und Praxis
  • Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und ZAL
  • Bewerbungsunterlagen
  • Bewerbungstraining
  • Potentialanalyse
  • Schülerbetriebspraktikum
  • wöchentlich Praxislernen, Werkstattwoche
  • Praxisordner/Berufswahlpass

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Jobcenter
Lernen am anderen Ort differenzierten Einrichtungen der Berufsbildung
Schülerbetriebspraktikum Betrieben des Einzugsbereiches
Schülerfirmen Schülerküche
Praxislernen Betrieben des Einzugsbereiches
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Elsterwerkstätten, integrative Berufsschule (Berlin)
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Jobcenter
Kennenlerntage berufsbildende Einrichtungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Kochen/Backen

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Netzwerk 2 GS/Fö
    - Anleitung/Unterweisung, Information, Unterstützung durch das SSA - Fortbildung - Schulmanagement - Erfahrungsaustausch

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Jobcenter Luckenwalde
    Berufsorientierung
  • August Sander Schule Berlin
    Berufsorientierung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt TF
    - Prävention Kindeswohlgefährdung

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Betriebe der Region
    Berufsorientierung und -vorbereitung (Praxislernen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • individuelle Förderung in Teilungsstunden

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • Projektunterricht (Sachkunde, WAT, Biologie)
  • jahrgangsübergreifender Fachunterricht entsprechend des Leistungsvermögens aufgrund der Empfehlung der Klassenkonferenz
  • planmäßig JG 1 und 2 in einer Klasse

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle SuS
    binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung (durchschnittlich 3 Leistungsstufen je Klasse)
  • besonders leistungsschwache SuS mit Schwierigkeiten in Deutsch und / oder Mathematik
    Einzel- und Gruppenförderung
  • sozial - emotional auffällige SuS
    Konfliktmanagement in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin
  • SuS mit Migrationshintergrund
    DaZ

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten