J. H. Pestalozzi Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Luckenwalde
Luckenwalde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.12.2024 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Stärkung der Tiefenstruktur von Unterricht, individuelle Förderung im Unterricht, ÜTK Demokratiebildung, Berufliche Orientierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 07.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 10 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 1 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 9,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 9,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 17 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Grap-Haffert |
Telefon: 03371632252
E-Mail: s400816@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Keller |
Telefon: 03371632252
E-Mail: walter.keller@lk.brandenburg.de |
Berufs- und Studienkoordinatorin | Frau | Schofer |
Telefon: 03371632252
E-Mail: sabine.schofer@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Allgemeine Grundlagen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 0,36 | 4 | 11,1 |
2 | 0,64 | 7 | 10,9 |
3 | 1 | 9 | 9,0 |
4 | 1 | 12 | 12,0 |
5 | 1 | 8 | 8,0 |
6 | 1 | 11 | 11,0 |
7 | 1 | 15 | 15,0 |
8 | 1 | 13 | 13,0 |
9 | 1 | 13 | 13,0 |
10 | 2 | 21 | 10,5 |
Summe | 10 | 113 | — |
Vermeidung von Unterrichtsausfall lt. Vertretungskonzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Fußballturnier Förderschulen | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Brennballturnier Förderschulen | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Zweifelderball Förderschulen | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Stärkster Schüler Förderschulen | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Hochsprung mit Musik Förderschulen | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Tischtennis Förderschulen | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Leichtathletik Förderschulen | ja | erfolgreiche Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schülerkurier
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Jobcenter |
Lernen am anderen Ort | differenzierten Einrichtungen der Berufsbildung |
Schülerbetriebspraktikum | Betrieben des Einzugsbereiches |
Schülerfirmen | Schülerküche |
Praxislernen | Betrieben des Einzugsbereiches |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Elsterwerkstätten, integrative Berufsschule (Berlin) |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Jobcenter |
Kennenlerntage | berufsbildende Einrichtungen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kochen/Backen |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).