Havellandschule - Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Nauen/OT Markee
Nauen/OT Markee
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.07.2007 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Jeder Schüler hat Anspruch auf Erziehung und Bildung und auf einen Unterricht mit lebenspraktischem Bezug - unabhängig von der Art, dem Grad oder dem Umfang seiner Beeinträchtigungen.
Die Schule arbeitet an der Entwicklung und Vervollkommnung der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz der Schüler.
Ziel ist es, die Schüler auf ein relativ selbstständiges Leben vorzubereiten.
Der Unterricht berücksichtigt die individuellen Entwicklungs- und Lernbedingungen jedes einzelnen Schülers.
Jeder Schüler lernt nach einem individuellen Förderplan, dessen Schwerpunkte auf der Grundlage einer umfangreichen Förderdiagnostik festgelegt werden.
Regelmäßige Beratungen und Fortbildungen aller am Unterricht beteiligten Lehrkräfte sichern eine gute Unterrichtsqualität.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der Unterricht, der einen stark lebenspraktischen Bezug hat, und die alle Entwicklungsbereiche umfassende Erziehung erfolgt nach den Unterrichtsvorgaben der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie nach den individuellen Förderplänen.
Der Unterricht der Werkstufe hat ein eigenes Curriculum - hier wird der gesamte Unterricht in berufsfeldbezogenen und berufsfeldübergreifenden Unterricht unterteilt. Die Schüler erfüllen in dieser Stufe ihre Berufsschulpflicht und werden auf die Arbeitswelt und den Übertritt in eine Beschäftigung vorbereitet.
Für das Schulleben:
Ziel ist es, unsere Schüler zu selbstbewussten, selbstbestimmten Menschen zu erziehen.
Freude, Spaß, ein freundliches Umgehen miteinander, emotionale Wärme und enge soziale Kontakte prägen unser Schulleben; vielfältige Aktivitäten bereichern es.
Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern arbeiten eng zusammen.
Wir pflegen vielfältige Kontakte zu Schulen und anderen Einrichtungen der Umgebung. Besonders wichtig für die Entwicklung der Sozialkompetenzen der SchülerInnen ist die Partnerschaft mit der Oberschule Elstal.
Für Kooperation und Partizipation:
Es werden Freiräume zum Erproben eigener Stärken geboten, um die Kompetenzen der Schüler zu entwickeln und zu stärken.
Teilnahme der Schüler an regulären Berufsorientierungsveranstaltungen der Agentur für Arbeit zur Entwicklung der Zukunftsorientierung der Jugendlichen (Ziel: Alternativen zur Eingliederung in die WfbM suchen und erproben)
Für das Schulmanagement:
Schulische Aktivitäten und Projekte werden durch die Zusammenarbeit der Kollegen in Arbeitsgruppen vorbereitet. Die schulischen Gremien werden dabei einbezogen.
Das Schulprogramm wird fortgeschrieben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Nov 27, 2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
eigene Evaluation
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 1 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 9,7 |
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pro Computer mit Internetzugang | 24,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 34 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 22 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 5 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
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Schulleiterin | Frau | Conrad |
Telefon: 03321454158
E-Mail: 400865@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Memczak |
Telefon: 03321454158
E-Mail: 400865@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Erste Hilfe,
Umgang mit verhaltensauffälligen Schüler (Deeskalationstraining, Bindungstheorie),
Herausforderndes Verhalten
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
Primarstufe | 6,57 | 47 | 7,2 |
Sekundarstufe I | 3,43 | 26 | 7,6 |
Berufsbildungsstufe | 2 | 23 | 11,5 |
Summe | 12 | 96 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür
Am 14.12.2023 fand der erste Weihnachtsbasar statt
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Elterncafé
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Havellandschule Nauen e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Im Schuljahr 2023/2024 standen folgende Projekte im Fokus:
o Vorlesetag
o Kostenzuschuss für Weihnachtsgeschenke und Pfannkuchen zum Fasching für alle Klassen
o Bewegte Hofpause: Kettcar, Wanderwagen
o Zuschuss Klassenfahrten
o Schulkiosk
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Markeer Schulgeflüster
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Arbeit der BBS nach Berufsbildungsstufenkonzept an drei Tagen in der Woche; klassenübergreifende Arbeitsgruppen
Schülerbetriebspraktikum in der Werkstatt für behinderte Menschen
Schülerbetriebspraktikum in geeigneten betrieblichen Einrichtungen
Schülerbetriebspraktikum in öffentlichen Betrieben / Einrichtungen (optional)
Teilnahme am Projekt "Komm auf Tour" zur Zukunftsorientierung
Konzept zur BO in Zusammenarbeit mit Bundesagentur für Arbeit
Orientierungspraktika für ausgewählte Schüler der Oberstufe
Projekt "Initiative Inklusion" / Verbesserung der Berufsorientierung schwerbehinderter Jugendlicher (Kooperation mit IFD und Agentur für Arbeit)
1 x jährlich Berufswegekonferenz mit Schülern und deren Eltern, Agentur für Arbeit, Integrationsfachdienst und unterrichtenden Lehrkräften
1 x jährlich Zukunftstag, alle Akteure zum Thema BO und zum Thema Wohnen sind in der Schule eingeladen und stellen sich die Eltern und Schülerinnen und Schüler ab der 7.Klasse vor
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | WfbM |
Schülerbetriebspraktikum | IFD; WfbM |
Schülerfirmen | |
Zukunftstag | IFD, WfbM, Agentur für Arbeit, Wohnstätten |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | IFD; WfbM |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Trommel-AG |
außerschulischen Partner |
AG Schulzeitung |
Lehrkraft der Schule |
AG Die Bühne |
Lehrkraft der Schule |
AG Mehrsinngeschichten |
Lehrkraft der Schule |
AG Snoezeln |
Lehrkraft der Schule |
AG Englisch |
Lehrkraft der Schule |
AG Bewegung und Entspannung |
Lehrkraft der Schule |
Mit allen Sinnen |
Lehrkraft der Schule |
UK Backen |
Lehrkraft der Schule |
Rückenfit |
Lehrkraft der Schule |
Kooperationsspiele |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen |
Lehrkraft der Schule |
Yoga |
Lehrkraft der Schule |
Reportage Neubau |
Lehrkraft der Schule |
Lauf AG |
Lehrkraft der Schule |
Töpfern |
Lehrkraft der Schule |
Blaulicht |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektklasse JüL
Arbeitsgemeinschaften
Schwimmkurs mit Stufenabschlüssen (3-4 Wochen im Block)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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autistisches Verhalten |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).