Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Willy Gabbert
Templin
Templin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.01.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Elternkonferenz
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 15 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 18 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 10 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 6 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Timm-Waselowski |
Telefon: 0398740415
E-Mail: gabbert-foerderschule.templin@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Stegemann |
Telefon: 0398740415
E-Mail: gabbert-foerderschule.templin@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
sonstiges Fach | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
2 | 0,18 | 2 | 11,0 |
3 | 0,27 | 3 | 11,0 |
4 | 0,55 | 6 | 11,0 |
5 | 1 | 9 | 9,0 |
6 | 1 | 9 | 9,0 |
7 | 1 | 15 | 15,0 |
8 | 1 | 17 | 17,0 |
9 | 1 | 12 | 12,0 |
10 | 1 | 15 | 15,0 |
Summe | 7 | 88 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg | ja | - Preise | |
regionale sportliche Wettkämpfe | ja | - Crosslauf der Förderschulen UM/ BAR - Einzelsieger/ Schulpokal - Kleinfeldfussball der Förderschulen UM/ BAR - 2018/ 2019 fairster Spieler/ Platzierung, 2019/ 2020 bester Torwart/ Platzierung - Fußballturnier der Förderschulen UM/ BAR - Platzierung - Max-Lindow-Sportfest (Prenzlau) - Einzelsieger/ Platzierung - Crosslauf der Waldhofschule Templin Einzelsieger/ Platzierung | |
Rezitatorenwettbewerb | ja | - schulinterner Rezitatorenwettbewerb - ausgeschrieben von der Pannwitz-Grundschule Lychen | |
Mal- und Zeichenwettbewerb der Sparkasse Uckermark | ja | - Auszeichnung einzelner SuS |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Lernen e.V Templin
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Finanzierung von sportlichen Wettkämpfen
- Weihnachtsüberraschung für jede Klasse
- Finanzierung von Anerkennungen für besondere schulische Leistungen (Auszeichnung zum Ende der 10. Klasse)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | ABW |
Schülerbetriebspraktikum | Unternehmen der Region |
Praxislernen | Unternehmen der Region |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | spi, kobra.net |
- Berufsberatung | Agentur für Arbeit Eberswalde |
- BOPraxis (Werkstättentage) Jahrgangsstufe 8 | SPI |
- Training Bewerbungsgespräch Jahrgangsstufe 10 | Agentur für Arbeit Eberswalde |
- Tag der Berufe | Agentur für Arbeit/ Handwerkskammer |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Tanz |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Computer |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Mädchenclub |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
= Absprachen auf Klassenstufe (SekI) / der Fachlehrer = handlungsorientierter Unterricht/ problemlösendes Lernen = gebundene und offene Unterrichtsformen (Stationenlernen, Lerntheke) = Techniken des Lernens (mindmap, Lernplakate, Präsentieren = Formen der Reflexion eigener Leistungen = Arbeit mit Medien = Kooperatives Lernen/ Teamarbeit = Steuerungsinstrumente (Laufzettel, Wochenplan)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 88 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).