Schule an der Stepenitz Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Perleberg
Perleberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Förderplangesprächen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.09.2013 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Lernbereichen
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Jedes Kind ist uns in seiner Individualität wichtig. Wir fördern und fordern entsprechend der Möglichkeiten des Einzelnen. Wir wollen unsere Schülerinnen und
Schüler darauf vorbereiten ihr Leben weitestgehend selbstständig in Familie, Freizeit, Beruf, Gesellschaft und Staat zu gestalten.
Der Unterricht ab Klasse 7 wird stark geprägt von Inhalten der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung. Unsere Schüler beteiligen sich an überschulischen Angeboten und absolvieren mehrere Praktika. Auch in den Unterrichtsfächern des Primarbereiches finden sich bereits Ansätze der Berufsorientierung.
Für das Schulleben:
Wir wollen unsere Schüler dazu befähigen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und demokratisch zu handeln. Wir machen sie mit den positiven Normen und Werten der Gesellschaft vertraut und befähigen sie, sich daran zu orientieren. Neben dem Klassenunterricht sollen fächerübergreifende und klassenübergreifende Projekte, gemeinsame Schulveranstaltungen und Fahrten das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern und stärken.
Festlegungen in unserer Hausordnung, Absprache von Klassenregeln etc. bilden die Grundlagen für das Leben in der Schul- bzw. Klassengemeinschaft. Die Hausordnung ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit von Lehrkräften, SuS und Eltern.
In regelmäßigen Treffen der Schülersprecher wird das Schulleben reflektiert, Probleme offen gelegt und diskutiert, notwendige Veränderungen besprochen.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir arbeiten im Rahmen der Berufsorientierung eng mit externen Partnern PRAXIS BO, der Agentur für Arbeit sowie Betrieben der Prignitz zusammen.
Um die Sozialkompetenzen unserer SuS zu fördern führen wir in der Jahrgangsstoffe 5 das Soziale Kompetenztraining mit Hilfe eines externen Trägers durch.
Im Rahmen von Prävention sind Polizei, Beratungsstellen, Gesundheitsamt wichtige Kooperationspartner.
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 24.03.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 22 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 9 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 9 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 14 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 9 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Dietrich |
Telefon: 03876612956
E-Mail: 400956@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 033914044418
E-Mail: Gudrun.Unger@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Arbeit im diagnostischen Team
SpFB
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Bei uns gibt es den offenen Beginn ab 7.10 Uhr. Damit ermöglichen wir es unseren SuS, insbesondere den FahrschülerInnen bereits vorzeitig das Schulgebäude und den Klassenraum zu betreten. Dies erweist sich gerade in den Wintermonaten als sehr positiv.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||
Allgemeine Grundlagen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | |||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lernbereich Ästhetik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
3 | 1 | 10 | 10,0 |
4 | 1 | 10 | 10,0 |
5 | 1 | 9 | 9,0 |
6 | 1 | 12 | 12,0 |
7 | 1 | 12 | 12,0 |
8 | 1 | 11 | 11,0 |
9 | 1 | 9 | 9,0 |
10 | 2 | 16 | 8,0 |
Summe | 9 | 89 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Sportwettkämpfe der Förderschulen mit FöSp | ja | Fußballturnier: Platz 5 (SEK I) Zweifelderball: Platz 8 /Primar) |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Die Schülerinnen und Schüler …
* entwickeln Einstellungen und Kompetenzen, die sie befähigen, ihre Berufswahl eigenverantwortlich zu treffen
……- sichten und beurteilen aktuelle Anforderungsprofile
……- erwerben entsprechende Schlüsselqualifikationen zur Planung und Gestaltung des eigenen Wegs in die Arbeits- und Berufswelt
……- üben den kritischen Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen
* lernen, Informationsquellen und Instrumente zur Selbsteinschätzung zielgerichtet zu verwenden
* entwickeln zunehmend selbstständig flexible Handlungspläne, reflektieren selbstgesetzte Ziele und setzen ihre Pläne in konkrete
Handlungen um
* lernen, Entscheidungen auf der Grundlage von fundierten Kenntnissen und unter Berücksichtigung möglicher Handlungsoptionen zu
treffen
* erhalten Kenntnisse über die Wirtschafts- und Arbeitswelt
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | BBZ- Wittenberge, Bildungsgesellschaft Pritzwalk |
Schülerbetriebspraktikum | den Betrieben der Region |
Praxislernen | den Betrieben der Region, BBZ, Landaktiv |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Potenzialanalyse |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Medien AG |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fächerverbindender Unterricht
fächerverbindener Unterricht (Berufs- und Studienorientierung)
fächerverbindene Projekte ( Werkstattarbeit zu bestimmten Themen im Jahreskreis/ Mittelalterprojekt/ Abfallparcour)
Klassenübergreifende Projekte (Miteinander- Füreinander, Startertage)
Klassenspezifische Projekte (Ich bin ich - ich bin stark / Kompetenztraining/ Kochen mit ausländischen Gästen)
Sportliche Veranstaltungen: fit for fun, Schwimmfest, Zweifelderballturnier, Fußballturnier, Sportfest etc.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).