Schule am Sonnenhof Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
Mittenwalde
Mittenwalde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
2012 hat das Kollegium der Schule das Bild von der Schule am Sonnenhof mit den Säulen entwickelt. Dieses Bild wurde in das Schulprogramm aufgenommen. Seitdem arbeitet das Kollegium an der inhaltlichen Ausformung und Stabilisierung dieser Säulen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.08.2015 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir geben unseren S &S durch feste Bezugspersonen Stabilität und Sicherheit beim Lernen.
Wir fördern mit lebensnahen Methoden die Handlungskompetenzen unserer S & S, um sie zu größtmöglicher Selbständigkeit zu befähigen.
Ein besonderer Schwerpunkt beim ganzheitlichen Lernen ist für uns die fächerübergreifende Theaterarbeit an der Schule.
Durch ein einheitliches Kommuniaktionssystem an der Schule bieten wir unseren nichtsprechenden S & S vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation.
Für das Schulleben:
Wir achten und respetieren die Verschiedenheit unserer Schülerinnen und Schüler. (S&S)
Wir fördern das Selbstvertrauen jedes Einzelnen und wir unterstützen die Entwicklung der sozialen Kompetenzen des Individuums in der Gruppe.
Wir geben unseren S &S die Möglichkeit, ihre vielfältigen Stärken in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Wir sind offen für Neuankömmlinge und nehmeen diese herzlich und wertschätzend bei uns auf.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir bereiten unsere S &S kontinuierlich auf das Leben außerhalb der Schule vor. Der Übergang in das Berufsleben wird langfristig angebahnt.
Wir legen besonderen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit allen am Lernprozess des S beteiligten Personen. In diesem Zusammenhang kommt der Zusammen-arbeit mit den Eltern der S &S eine beondere bedeutung zu.
Für das Schulmanagement:
Um ein einheitliches Handeln aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schulalltag zu ermöglichen, werden in den Lehrerkonferenzen Positionpapiere und Konzepte für den Unterricht und den Schulalltag erarbeitet. Ein wichtiges Instrument, um die Qualität der Arbeit an der Schule zu erfassen, zu sichern und zu verbessern, sind für uns Evaluationen.Die Schulleitung ist sich ihrer Führungsrolle im Kollegium bewusst und orientiert sich an zielgerichtetem, transparentem, schwerpunktorientierten und prozessorientierten Handeln.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Dec 9, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 1 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 13,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 26,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 16 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 16 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges pädagogisches Personal | 3 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schmidt |
Telefon: 03376421658
E-Mail: s401043@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Langer |
Telefon: 03376421658
E-Mail: s401043@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Neuwirth |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Alle S & S werden durch den Schülerspezialtransport zur Schule gebracht bzw. nach der Schule nach Hause befördert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
Primarstufe | 3 | 25 | 8,3 |
Sekundarstufe I | 1 | 8 | 8,0 |
Berufsbildungsstufe | 2 | 15 | 7,5 |
Summe | 6 | 48 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Herbstfest, Theatervorstellung Tanztheater, Puppentheater, Weihnachtsvorstellung Schwarzlichttheater mit Weihnachtsfeier, Fasching, Schulausflug im Mai,
Sommerfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
auf Grund der großen individuellen Besonderheiten der S &S ist die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr individuell.
Die Grundsätze der Zusammenarbeit mit den Eltern sind im Schulprogramm verankert.
Die Eltern beteiligen sich bei der Vorbereitung von Herbstfest, Sommerfest und Integrationssportfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Schule am Sonnenhof
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
unterstützt das Schulleben, u. a. Sportveranstaltungen, Theateraufführungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Sonnenseiten
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
siehe Dokument
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Werkstatt des ASB für behinderte Menschen |
Schülerbetriebspraktikum | Kleine Betriebe in Wohnortnähe des Schülers |
Praxislernen | Säule Lebenspraktisches Lernen |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Informationsabend | WfBM, Agentur für Arbeit, IFD, Eltern |
IFD |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).