Dahmeland-Schule Königs Wusterhausen Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Königs Wusterhausen
Königs Wusterhausen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
intensive Elternarbeit, enge Kooperation mit außerschulischen Hilfeträgern und Angeboten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 07.10.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
siehe Schulprogramm
Für das Schulleben:
siehe Schulprogramm
Für Kooperation und Partizipation:
siehe Schulprogramm
Für das Schulmanagement:
wertschätzender Umgang, Ressourcenorientierung, ständige Weiterbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation BO
Evaluation der Medienkompetenzen der Lehrkräfte
Evaluation Kinderschutzkonzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 8,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 8,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 18 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 10 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Fröhlich |
Telefon: 03375872005
E-Mail: schulleitung@dahmelandschule.de |
Stellvertreterin | Frau | Friedrich |
Telefon: 03375872005
E-Mail: schulleitung@dahmelandschule.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Demokratisierung
Mediennutzung
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fahrschüler/innen werden von den Fahrer/innen morgens an die Lehrkräfte übergeben. Nach Schulschluss befinden sich alle Fahrschüler/innen am Sammelpunkt (Bushaltestelle) dieser wird durch eine Lehrkraft betreut. Die Schüler/innen werden den Fahrdiensten wieder übergeben. Eine Betreuung der Fahrkinder an verkürzten Projekttagen etc. bis zum regulären Schulschluss wird durch die Lehrkräfte abgesichert. Auch bei Ausfall werden Fahrkinder bis zum regulären Schulschluss betreut.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Soziologie/Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Technik | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 0,5 | 4 | 8,0 |
2 | 0,5 | 4 | 8,0 |
3 | 1 | 6 | 6,0 |
4 | 1 | 11 | 11,0 |
5 | 1 | 13 | 13,0 |
6 | 1 | 14 | 14,0 |
7 | 1 | 14 | 14,0 |
8 | 2 | 18 | 9,0 |
9 | 2 | 22 | 11,0 |
10 | 2 | 19 | 9,5 |
Summe | 12 | 125 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sommerfest, Sportfest, Herbst- und Weihnachtsprojekt, Fasching, Matheolympiade, Vorlesewettbewerb, Gedichtswettbewerb
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | läuft noch, regelmäßige erfolgreiche Teilnahme (Gewinne) | |
Agraraktiv | ja | 3. Platz, zwei mal bisher |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
thematische Elternabende (im Aufbau), individuelle Beratung, Schüler/Elterncafe (im Aufbau)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der allgemeinen Förderschule Königs Wusterhausen
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfahrten, Sommerfest, Projekttage, Exkursionen
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | BO SPI, Berufswegekonferenz in Kl. 10, Zukunftstag |
Schülerbetriebspraktikum | div. Praktikumsbetriebe |
Praxislernen | BO SPI |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | SPI |
Zukunftstag | Brandenburger Zukunftstag |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Reha Beratung der Agentru für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Mädchen AG |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Fussball AG |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Tanz AG |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Musik AG |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projekttage, Projektarbeit, lernen an außerschulichen Lernorten, Praxislernen in Werkstätten
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe 1/2, Projektwoche, Projekttage
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).