Dahmeland-Schule Königs Wusterhausen Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Königs Wusterhausen
Königs Wusterhausen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
intensive Elternarbeit, enge Kooperation mit außerschulischen Hilfeträgern und Angeboten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 07.10.2024 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse, besondere Berücksichtigung des Förderschwerpunktes "Lernen"
Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Oberstufe (Sek I),
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung, (Bildungs - und Erziehungspartnerschaft)
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (IniSek, soziale Kompetenz, Berufsorientierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
siehe Schulprogramm
Für das Schulleben:
siehe Schulprogramm
Für Kooperation und Partizipation:
siehe Schulprogramm
Für das Schulmanagement:
wertschätzender Umgang, Ressourcenorientierung, ständige Weiterbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation BO
Evaluation der Medienkompetenzen der Lehrkräfte
Evaluation Kinderschutzkonzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 4 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 8,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 8,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 18 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 10 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Fröhlich |
Telefon: 03375872005
E-Mail: schulleitung@dahmelandschule.de |
Stellvertreterin | Frau | Friedrich |
Telefon: 03375872005
E-Mail: schulleitung@dahmelandschule.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Demokratisierung
Mediennutzung
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Soziologie/Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Technik | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 0,5 | 4 | 8,0 |
2 | 0,5 | 4 | 8,0 |
3 | 1 | 6 | 6,0 |
4 | 1 | 11 | 11,0 |
5 | 1 | 13 | 13,0 |
6 | 1 | 14 | 14,0 |
7 | 1 | 14 | 14,0 |
8 | 2 | 18 | 9,0 |
9 | 2 | 22 | 11,0 |
10 | 2 | 19 | 9,5 |
Summe | 12 | 125 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sommerfest, Sportfest, Herbst- und Weihnachtsprojekt, Fasching, Matheolympiade, Vorlesewettbewerb, Gedichtswettbewerb
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | läuft noch, regelmäßige erfolgreiche Teilnahme (Gewinne) | |
Agraraktiv | ja | 3. Platz, zwei mal bisher |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
thematische Elternabende (im Aufbau), individuelle Beratung, Schüler/Elterncafe (im Aufbau)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der allgemeinen Förderschule Königs Wusterhausen
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfahrten, Sommerfest, Projekttage, Exkursionen
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zukunftstag Brandenburg (6-10) Potenzialanalyse (8), insgesamt 4 Schülerbetriebspraktika je 2 Wochen inKl. 9 und 10, BO SPI in Kl 9 und 10 Schwerpunkt Berufsorientierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | BO SPI, Berufswegekonferenz in Kl. 10, Zukunftstag |
Schülerbetriebspraktikum | div. Praktikumsbetriebe |
Praxislernen | BO SPI |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | SPI |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Mädchen AG |
außerschulischen Partner |
Fussball AG |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projekttage, Projektarbeit, lernen an außerschulichen Lernorten,
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe 1/2, Projektwoche, Projekttage
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).