Schuldaten

Linden-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Oranienburg

Linden-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Oranienburg

Stammdaten

Kontakt

Bernauer Straße 55
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 3024
Fax: 03301 207912
sekretariat [at] linden-schule-oranienburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Leitung: Frau Sagan
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Landkreis Oberhavel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Linden-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Linden-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am May 6, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.07.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 13
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 16
PC-Kabinette 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 10,7
pro Computer mit Internetzugang 10,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.07.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 15
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 12.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Sagan Telefon: 03301-3024
E-Mail: fl-foerderschule.oranienburg@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Gawel-Thomas Telefon: 03301-3024
E-Mail: fl-foerderschule.oranienburg@schulen.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinatorin Frau Thomas Telefon: 03301-3024
E-Mail: fl-foerderschule.oranienburg@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger
E-Mail: ute.unger@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Digitalisierung der schulischen Abläufe/ Kommunikation
Digitalisierung des Unterrichts
Entwicklung der em.-sozialen Kompetenzen / Anti-Mobbing

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Betreuung der Fahrschüler durch eine pädagogische Unterrichtshilfe
Nutzung des Offenen Treffs der Schulsozialarbeit
Angebote von Spiel bis Unterrstützung bei den Hausaufgaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Hauswirtschaft/Ernährungslehre ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Physik ja ja ja
Politische Bildung/Wirtschaftslehre ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.07.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 11 11,0
2 1 10 10,0
3 1 10 10,0
4 1 7 7,0
5 1 13 13,0
6 1 14 14,0
7 2 25 12,5
8 2 21 10,5
9 2 20 10,0
10 2 19 9,5
Summe 14 150
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 49,1 27,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 44,3 25,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,8 1,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 36,5 28,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,2 26,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,3 1,9
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 37,3 28,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,4 25,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 3,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 53,7 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 46,8 40,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,9 3,6
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Lesewettbewerb
Mathe-Olympiade
Adventfest
Weihnachtsfeiern i. d. Klasse
Fasching
Teilnahme am Integrationssportfest
Teilnahme am Zweifelderbal-, Volleyball-, Tischtennis-, Korbball- und Fußballturnier der Förderschulen
Verkehrserziehung/Fahrradprüfung
Klassenfahrten in Sekundarstufe
Schulfahrten in Primarstufe
Besuch der youlab OHV
Besuch der Kinderbibliothek
Projekttage
Berufsberatung- und orientierung dur Agentur für Arbeit an Klasse 9
Besuch des BIZ in Klasse 9 und 10
feierliche Zeugnisübergabe in Klasse 10
Fußballturnier (Schulpokal)
Zweifelderballturnier (Schulpokal)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Zusammenarbeit mit Eltern

Klassenelternversammlung
Elterncafe/Elternsprechtag
Gremienarbeit
individuelle Beratung

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Linden-Schule Oranienburg e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Wandertage Klassenfahrten Feste Ausstattung von Lehr- und Lernmitteln sportliche Wettbewerbe Projekttage

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Klassenstufe 7 Potentialanalyse (TÜV Rheinland Akademie)
Kennenlerntage/Soziales Kompetenztraining Klasse 7 an einem außerschulischen Lernort (Abenteuerzentrum Grunewald) im Rahmen von INISEK
Klassenstufe 8 Berufsfelderprobung in Werkstätten (TÜV Rheinland Akademie) im Rahmen von INISEK
Klassenstufe 9/10 Schülerbetriebspraktikum Blockpraktikum und ein Tag / Woche ganzjährig
Klassenstufe 10 Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler mit hiohem Unterstützungsbedarf im Rahmen von INISEK
Arbeit mit dem Berufswahlpass ab Klassenstufe 7

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort dem Schlosspark Oranienburg
Schülerbetriebspraktikum Betrieben
Praxislernen TÜV Rheinland
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Abenteuerzentrum Grunewald
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Sport

Lehrkraft der Schule

Tanzen

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Fachstelle Gewaltprävention Brandenburg
    soziales Kompetenztraining durch Projekttage mit entsprechenden Folgetage im laufenden Schuljahr (Klasse 5a) Aufbau von Impulskontrolle, Wahrnehmung der eigenen Gefühle, Perspektivwechsel einnehmen, gewaltfreie Sprache verwenden

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • CJO
    Pausenbeschäftigung vor Ort

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Förderunterricht für Schüler der Klassenstufe 9 und 10 für den Abschluss mit einfacher Berufsbildungsreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • emotional-soziale Störung
    Kompetenztraining
  • leistungsschwache Schüler/innen
    Einzelförderstunden
  • motorische Störung
    Arbeitsgemeinschaften
  • Sprachstörung
    Förderung durch Sonderpädagogen

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten