Regine-Hildebrandt-Gesamtschule
Birkenwerder
Birkenwerder
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Erfahrung im Gemeinsamen Lernen
Schulklima (Wertschätzung, Kommunikation)
Teamarbeit, Transparenz und Mitsprache;Die vertrauensvolle Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams wird gefördert.
Innovationsbereitschaft: Wir arbeiten an Konzept zu Kinderschutz.
Teilnahme an Medienfit, Pilotierung Schul-Cloud, LEMAS (Bundesinitiative zur Leistungs- und Begabungsförderung, flexible Schulausgangsphase)
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist vertrauensvoll. Sie bringen sich ein, in enger Zusammenarbeit sind die neue Schulcharta und die Hausordnung der Schule entstanden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.03.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Das Schulprogramm wurde in seiner ersten Fassung 2007 verabschiedet und seitdem konsequent fortgeschrieben. Die letzte Aktualisierung erfolgte 2021 mit der Abstimmung des Sprachcurriculums. Daten z. B. zu Abschlüssen wuden 2023 aktualisiert.
In Zusammenhang mit unserer Profilierung werden im Rahmen des Ganztages viele künstlerische Angebote gemacht.
Digitalisierung nimmt einen größeren Stellenwert ein: von der Fortbildung des Kollegiums bis zum Einsatz (oft elternfinanzierter) Tablets. Wir haben uns auf den Weg gemacht, die Vorteile neuer Medien zu nutzen, um Unterricht anschaulicher, kreativer und für die SuS aktiver zu gestalten und so unterschiedliche Lernvoraussetzungen besser berücksichtigen zu könen. Dies ist ein langfristiger Prozess, auf dem wir gut vorankommen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Resultierend aus unseren Stärken (gemeinsamer Unterricht/Integration und Schulklima) war es durch die mit der Entwicklung von Inklusion verbundenen Änderungen notwendig, das Schulprofil anzupassen. Unser Arbeitsschwerpunkt bleibt weiterhin die Individualisierung von Unterricht, d. h. das Gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Beeinträchtigungen zu fördern. In den letzten drei Jahren gerät dabei zunehmend die Förderung von besonderen Begabungen in den Fokus. Sehr gute Ergebnisse konnten wir bei der Förderung beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher erzielen. Nun konzentrieren wir uns zunehmend auf Begabungen, auch Inselbegabungen und versuchen, in diesem Bereich besondere Angebote zu unterbreiten. Seit Begin des Schuljahres 2022 sind wir auch dabei, eine flexible Schulausgangsphase aufzubauen.
Für das Schulleben:
Es gilt, sowohl das Schulklima positiv zu fördern als auch den Ganztagsbetrieb attraktiver zu gestalten. Gerade durch das 80-Minuten-Blockmodell und die "Reserveminuten der Lehrerinnen und Lehrer ergeben sich hier neue Möglichkeiten. Dabei sind wir auf einem guten Weg. Auch hier finden sich relevante Aussagen im Schulprogramm (ganztägiges Lernen und Soziales Lernen + Sozialcurriculum und auf unserer Website.
Für Kooperation und Partizipation:
In Zusammenhang mit unserer Profilierung auf musischem Gebiet kooperieren wir in besonderem Maße mit der Kreismusikschule. Zukünftig (Vorbereitungen laufen bereits jetzt) wird es eine enge Kooperation mit der Kreisvolkshochschule geben, die Räumlichkeiten im Schulkomplex haben wird bzw. jetzt schon hat.
Wir kooperieren mit dem Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik und mit dem örtlichen Jugendclub. Eine Kooperation mit dem RBB im Zusammenhang mit dem Wahlpflichtfach Medien und Journalismus ist in Vorbereitung.
Für das Schulmanagement:
Wir haben klare Strukturen geschaffen, die die Beteiligung vieler ermöglicht. Das Schulleitungsteam arbeitet mit den Teamleitungen der Jahrgänge eng zusammen. Wichtige pädagogische Fragen werden in den Jahrgängen diskutiert und an die Schulleitung zurückgemeldet. Ähnlich ist es auf fachlicher Ebene mit den Leitungen der Fachkonferenzen organisiert. Bei einem Kollegium von fast 100 Personen (inklusive päd. Personal, LAK) ist es unerlässlich, dass sich multiprofessionelle Teams verlässlich zusammenfinden. Wichtig ist uns, dass unterschiedliche Professionen auf Augenhöhe zusammenarbeiten und dass unsere Eltern sowie die SuS einbezogen werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Peer Review ist lange her, schulintern zu: Wochenplan, Ganztag, Medienkompetenz, Distanzlernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 48 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 6 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 45 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 48 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 96 |
---|---|
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 7 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Voigt |
Telefon: 03303294690
E-Mail: 401160@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Kurzmann |
Telefon: 03303294690
E-Mail: 401160@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Schumann |
Telefon: 03303294690
E-Mail: 401160@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Seidel |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schule als lernende Institution: Arbeiten in Teams/einheitlich handelndes Kollegium, Mitwirkung stärken
Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Kinderschutz.
Sicherung der fachlichen Qualität und der Umsetzung des schulinternen Curriculums, insbesondere zu Maßnahmen und Methoden zur Individualisierung von Unterricht - besonders in Hinblick auf bildungspolit. Schwerpunkte.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Sportberatung, BUSS-Beratung, Betreuung Quereinstieg
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Gemeinsames Lernen, Binnendifferenzierung, Individualisierung,
So viel Gemeinsamkeit wie möglich, nur so viel Trennung wie nötig,
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fahrdienste angepasst an Stundenplan, nur in Ausnahmesituationen (z. B. Projekttage besondere Angebote und Maßnahmen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Chor | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | ja | ||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musisch-gestalterisches Bereichsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | |||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Praxisbegleitender Unterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Projektarbeit aller Fächer | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 1 | 1 |
Englisch | 2 | 2 | 2 |
Mathematik | 1 | 1 | 1 |
Kunst | 1 | 0 | 0 |
Biologie | 1 | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 1 | 2 |
Geografie | 2 | 2 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Sport | 3 | 3 | 3 |
Mathematik | 3 | 3 | 3 |
Informatik | 1 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 | 3 |
Französisch | 1 | 0 | 0 |
Französisch (ab 11.) | 2 | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 | 0 |
Chemie | 2 | 1 | 1 |
Biologie | 2 | 2 | 2 |
Musik | 1 | 1 | 1 |
Kunst | 2 | 3 | 2 |
Englisch | 2 | 2 | 2 |
Geschichte | 3 | 3 | 3 |
Geografie | 1 | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Schulfirma | Seminarkurs zur Studien- und Berufsorientierung | Mathe, Informatik, Kunst, Englisch, Sport |
Seminarkurs Philosophie | Philosophie | Deutsch |
Seminarkurs zur Studien- und Berufsorientierung | Keine Angaben | |
Seminarkurs Wissenschaftspropädeutik | Geschichte und Politik | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Mathe | 4 | Mathe |
Deutsch | 4 | Deutsch |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Erweiterungskurs | 3,1 | 3,1 |
Grundkurs | 2,4 | 3,0 | |
gesamt | 2,9 | 3,1 | |
Mathematik | Erweiterungskurs | 3,1 | 3,5 |
Grundkurs | 3,3 | 3,8 | |
gesamt | 3,2 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
In Deutsch ist die Tendenz gleichbleibend (Vergleich mit anderen Schulformen). In Mathematik ist eine sichtbare Verbesserung zu erkennen. wir haben uns nicht nur im Durchschnitt der Note verbessert, sondern liegen jetzt wieder im Landesdurchschnitt. Zu Englisch liegen keine Ergebnisse vor. Hier dient uns zur Orientierung Vera 8 und das Abitur. Beide Ergebnisse können sich sehen lassen. Insgesamt ist anzumerken, dass wir trotz der oben beschriebenen Tendenzen noch nicht mit unseren Ergebnissen zufrieden sind.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 4 | 2,7 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 16 | 11,0 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 54 | 37,0 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 72 | 49,3 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,0 | 8,0 |
Leistungskurs | 8,7 | 7,6 | |
Englisch | Grundkurs | 8,8 | 7,5 |
Leistungskurs | 8,9 | 8,6 | |
Mathematik | Grundkurs | 5,8 | 4,9 |
Leistungskurs | 6,5 | 5,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Im Abitur bereitet uns nach wie vor das Fach Mathematik größte Sorgen. Alle zusätzlich bereitgestellten Hilfen (bettermarks, zahlreiche Förderangebote), zusätzliche Lernzeiten... haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Die Ursache wird zumeist in mangelnden Grundkenntnissen gesehen. Warum es uns aber nicht gelingt, hier erfolgreich anzusetzen???
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 6 | 150 | 25,0 |
8 | 7 | 176 | 25,1 |
9 | 7 | 176 | 25,1 |
10 | 6 | 150 | 25,0 |
11 | Kurssystem | 80 | - |
12 | Kurssystem | 69 | - |
13 | Kurssystem | 61 | - |
Summe | 26 | 862 | — |
Krankenstand durchgängig hoch, eher auch wieder langfristige Ausfälle, viele KO-Tage
haben Vertretungskonzept, aber kaum angeordnete Mehrarbeit, zum Teil Aufteilung von Kurse (größere Lerngruppen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
s. Schulprogram Punkt 6
Weihnachtsmarkt, Konzerte, Mitternachtsturnier, Lesenacht, Belobigungsaveranstaltungen zum Ende des Halb- /Endjahres,
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Jugend debattiert | ja | Eine Schülerin unserer Schule schaffte es bis auf Platz 3 des Landesfinales. | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Die Regine-Hildebrandt-Gesamtschule nahm im Schuljahr 2023/24erfolgreich am Kreisfinale Volleyball der Wettkampfklassen I, II und III sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich teil. |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gremien
Förderverein
Elternsprechtag und Laufbahnberatung
Elternstammtische in einzelnen Klassen
gemeinsame Abschlussfeste 10 und 13
Selbsthilfegruppe Austisten
Einzelprojekte:
Eltern leiten Profilkurse (z.B. Medien) oder bieten Nachhilfe an , gemeinsame Fortbildung (Lehrkräfte und Eltern zum Thema Medien (Clicksafe), Arbeitsgruppe Digitale Schulentwicklung mit Eltern, Eltern unterstützen Projekt Schul-GmbH (besonders Bewerbungsprozess)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der RHG
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulpreisverleihung
Schulfahrten, Bezuschussung von Projekten
Pausenangebote - Errichtung Niedrigseilgarten
Anschaffung Flügel - Unterstützung von Schulprojekten
Ausgestaltung Ganztag
Einrichtung Webshop Schulkleidung
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: - aber WP II Fach Journalismus und Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
zwei Betriebspraktika, je eins in Jahrgangsstufe 9 und 10, verpflichtende Teilnahme am Zukunftstag in den Jahrgängen 7 und 8, Bildungsmessen in der Sekundarstufe I und II, Besuch von Universitäten in der Oberstufe
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur der Arbeit |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Reha-Abteilung der Agentur für Arbeit, IFD; flexible Schulausgansphase |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Volleyball |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Besonders wichtig ist uns, dass es ein gutes und vertrauensvolles Miteinanderer in den Klassen gibt. Insofern beginnen die 7. Klassen mit einem Kennenlernprojekt und einer Kennenlernfahrt. In diesem Jahr musste die Kennenlernfahrt auf die Zeit vor den Herbstferien verschoben werden, da die Preise zu Beginn des SJ enorm hoch waren.
Vom lehrkräftezentrierten Unterricht über Projekte (auch an anderem Lernort) und selbstorganisiertes/eigenverantwortliches Arbeiten bis hin zu jahrgangsübergreifendem Unterricht werden vielfältige Lehr- und Lernmethoden angewandt. Zu diesen Projekten finden sich Aussagen im Schulprogramm, z. B. die Schul-GmbH in Klasse 9 (ein einwöchiges Projekt zur Berufsvorbereitung), Lehren in schweren Zeiten... usw.
Das Fach MUsiktheater (MUT) findet jahrgangsübergreifend für die Klassen 7-10 statt. Angestrebt ist ein Rucksackkurs GK und LK im Fach Kunst ab dem 2. HJ.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Französisch in der Oberstufe.
Ein Block pro Woche übergreifender modularer Kurs Musik und Theater im Bereich Wahlpflicht I.
Profilkurse in Klassen 7 und 8
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 12 |
Sehen | 2 |
Hören | 5 |
autistisches Verhalten | 19 |
Sprache | 5 |
emotionale und soziale Entwicklung | 31 |
geistige Entwicklung | 1 |
Lernen | 10 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).