Schuldaten

Pestalozzi-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Rathenow

Pestalozzi-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Rathenow

Stammdaten

Kontakt

Baustraße 5
14712 Rathenow

Telefon: 03385 512233
Fax: 03385 512233
s401249 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 401249
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Leitung: Frau Neumann
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Landkreis Havelland

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Pestalozzi-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir streben eine umfassende Zusammenarbeit mit unseren oben genannten Kooperationspartnern für die Gestaltung eines vielfältigen lebensnahen und praxisorientierten Unterricht an. Neben einer berufsorientierten Unterrichtsplanung steht die Erziehung für eine gesunde Lebenserziehung im Mittelpunkt. Dazu führen wir Projekte zur gesunden Ernährung durch, bieten im Schülercafe gesundes Frühstück an und legen besonderen Wert auf sportliche Aktivitäten.
Regelmäßiges Training ermöglicht die erfolgreiche Teilnahme an sportliche Wettkämpfen und Turnieren. Besondere Höhepunkte sind das jährlich stattfindende Familiensportfest, Drachenbootcup sowie der Stadtmauerpokal (Fußballturnier).
Die regionalen Angebote im Bereich Kultur (Theaterbesuche, Kinovorstellungen, "Tag des Buches", Chorauftritte, Nutzung Stadtbibliothek - "Sommerleseclub") dienen zur schöngeistigen Entwicklung unserer SuS.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Pestalozzi-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.10.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
  • zur Leistungsbewertung
  • zum Umgang mit Hausaufgaben
  • zur beruflichen Orientierung
  • zu Schulfahrten
  • zu Schulpartnerschaften
  • zur Demokratiebildung
  • zur Vertretungsregelung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Jeder Schüler ist eine eigenständige und einzigartige Persönlichkeit. Nach dem Motto "Stärken stärken" und "Schwächen schwächen" tragen alle Kolleginnen und Kollegen Verantwortung dafür, den Entwicklungsweg der uns anvertrauten Kinder förderlich zu begleiten und dabei alle Ressourcen aufzudecken und zu entwickeln. Das Lernen in kleinen Schritten, in anschaulicher Weise, differenziert und im Konsens mit Personen und Dingen aus dem Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler. In unserem Unterricht arbeiten wir nach einem schuleigenen Curriculum.

Für das Schulleben:

Wir bemühen uns stets um ein vertrauensvolles Verhältnis in der Zusammenarbeit mit SuS und deren Eltern. Jedes Kind hat einen individuellen Förderplan, welcher tonusmäßig überarbeitet wird. Die schulische Atmosphäre ist freundlich und offen gestaltet. Die Arbeit des Schulsozialarbeiters unterstützt maßgeblich die schulische Arbeit unter anderem durch eigenständig aufgearbeitete Projekte.

Für Kooperation und Partizipation:

  1. Landkreis Havelland, Dezernat 1
  2. INISEK
  3. Kooperationsvereinbarung für das Projekt Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten (IKW und Schule)
  4. Praxisbetriebe
  5. ASB
  6. Fahrschule Pegasus
  7. Freizeithaus Mühle Rathenow
  8. AWO Schule Premnitz
  9. Förderverein Pestalozzi Schule

10. Polizeipräsidium Direktion West Polizeiinspektion Havelland 11. Agentur für Arbeit/ Integrationsbeauftragte 12. Sonderpädagogische Förder- und Beratungsstelle 13. Integrations- und Leistungszentrum 14. Industrie- und Handelskammer 15. Schulsozialarbeiter

Für das Schulmanagement:

Es herrscht ein kollegiales Klima an der Schule. Die Fachkräfte unterstützen aktiv die Einarbeitung der jungen Seiteneinsteiger bzw. Berufseinsteiger. Es bestehen verbindliche Verantwortungsbereiche wie Fachkonferenzen, Kollegiale Fallberatungen, Schulfeste, Verantwortung für sportliche Aktivitäten. Regelmäßig werden in den gemeinsamen Konferenzen und in der Präsenzzeit bestimmte Sachschwerpunkte diskutiert, um in den Bildungs- und Erziehungsarbeiten einheitlich zu handeln.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Fragebogen Eltern/Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen"

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 16
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 16
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 16
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 16,2
pro Computer mit Internetzugang 16,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 21
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 7

Quelle: Eintrag der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Neumann Telefon: 03385512233
E-Mail: karola.neumann@lk.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Gäde Telefon: 03385512233
E-Mail: konstantin.gaede@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

BISS
DAZ
Verständnisorientierter Mathematikunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Frau Aukthun-Verkehrserziehung in der Primarstufe
Frau Neumann- Sonderpädagogische Aspekte in der Netzwerkarbeit
Frau Aukthun- Arbeitskreis Kinderschutz
Frau Vilcsko Datenschutzbeauftragte
Frau Clavelo Personalvertretung
Frau Neumann Fortbildung für dasFach GEWI Kl.5/6
Jede Kollegin und jeder Kollege nimmt an Fortbildungen in den jeweiligen Fachbereichen teil.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • Mischform
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

U.-Organisation laut Stundentafel: Berücksichtigung Leseband, Streitschlichter, BISS
Projektarbeit: Klassen-und gemeinsame Schulprojekte
Praxislernen Sek I
Projektangebote Schulsozialarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Buskinder werden durch den Bundesdienstfreiwilligendienst betreut.
Seit dem Start 2025/2026 haben wir für die SuS der gesamten Primarstufe Kl.1-6 eine Horteinrichtung.
SuS der Sekundarstufe haben gleich einen Busanschluss.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 0,33 2 6,0
2 0,67 4 6,0
3 2 14 7,0
4 1,09 8 7,3
5 1,91 19 9,9
6 2 21 10,5
7 2,08 18 8,6
8 1,82 20 11,0
9 2,1 21 10,0
10 2 20 10,0
Summe 16 147
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,6 27,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,2 25,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 28,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 26,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,7 11,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,1 19,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 15,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,5 12,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 16,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 14,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 2,8
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,4 15,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 15,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 2,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 16,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,5 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 2,4
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 16,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 14,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 2,3
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,8 28,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,5 25,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 3,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 38,5 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 38,3 40,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 3,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,1 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 20,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 15,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 17,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 13,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,1 16,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 12,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 4,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 17,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,5 13,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 13,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 4,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 17,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 4,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 17,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 13,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 3,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Ausfallstatistik wird von der Stellvertreter detailliert aufgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfest
Adventsbasteln
Weihnachtsfeier für sozial Benachteiligte
Familiensportfest
Stadtmauerpokal Fußball
Weihnachtssingen
Fasching
Wander- und Badetag
Feierliche Abschlussfeier der Kasse 10
Auszeichnungen SuS zum Schuljahresende

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja Aufklärung Risikofaktor Rauchen Prävention
Klar bleiben ja Alkoholbezogene Aufklärung und Prävention
Anders sein ja Inklusion/Integration
Zeitzeugenbericht ja
PSDS ja
Klima macht Schule ja Wettbewerb läuft über drei Jahre. SuS lernen Energiesparmaßnahmen kennen. SuS der Kl.6 arbeiten als Multiplikatoren.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlungen
Elternkonferenz
Elterngespräche
Schulkonferenz
Hilfe und Unterstützung durch die Eltern bei der Organisation und Durchführung von Klassenfahrten
Gemeinsame FOBI
Schülercafe

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Klassenfahrten Projekttage Schulfeste Fußballturnier Lehrerfortbildung Schülercafe Weihnachtsbasar Weihnachtsgeschenke für sozial benachteiligte KInder Anschaffung Schulkleidung

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Lebensweltbezogener Unterricht, prakt. Tätigkeiten im Unterricht, Berufsfelder kennenlernen durch Betriebsbesichtigungen, Praxislernen ab Klasse 8, Öffnung der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Agentur für Arbeit, Kreishandwerkerschaft
Lernen am anderen Ort Praxisbetriebe, IKW, Projektwoche, Komm auf Tour, Pot.-analyse
Schülerbetriebspraktikum Unternehmen in der Region
Schülerfirmen Förderverein
Praxislernen Betriebe in der Region
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) IKW
Zukunftstag individuelle Teilnahme
Schülerkalender "Kopfstütze"
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Integrationsfachdienst
Initiative Bildungsketten Agentur für Arbeit, Kreishandwerkerschaft
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit Neuruppin
Berufsbildungsmessen Schulträger
Betriebsexkursion ab Klasse 7 Regionale Betriebe
Vorbereitung Erwerb eines Führerscheins,Schulung Erste Hilfe Maßnahmen Fahrschule Pegasus,ASB
Überwachung des Schulweges, Prävention Polizeidirektion Havelland Zuständigkeitsbereich Rathenow (Herr Lorenz)
Prävention Bahn- und Gleisverhalten Klasse 6 Bahnpolizei
Herzsicher in der Schule Schulung einzelner SuS

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Fußball Primarstufe

Lehrkraft der Schule

Schulchor

Lehrkraft der Schule

NAWI AG

Lehrkraft der Schule

Tanz

Lehrkraft der Schule

Kunst

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Förderschule" Spektrum"
    Kooperation in einzelnen Projekten wie Zirkusprojekt, gemeinsame FOBI wie Lernen braucht Bewegung
  • alle Grundschulen im Westhavelland
    Die integrative Förderung an den Grundschulen wird von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule, in den Bereichen Verhalten, Sprache und Autismus, abgesichert. Qualifizierte Diagnostik, Beratung und Förderung für Schüler, Eltern und Lehrer stehen dabei im Mittelpunkt. Enge Zusammenarbeit in Projekten (Präventionsprojekt der Stadt)

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Uni Potsdam
    Honorarkraft unterstützt individuelle Lerngruppen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • AWO Berufliche Schule für Sozialwesen Premnitz
    Angehender Erzieher absolvieren ein Praktikum in einer ausgewählten Klasse oder führen eigenständig eine AG. Die Praktikanten unterstützen schulische Höhepunkte.

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • IHK Havelland
    Berufswahlpässe
  • Arbeiterwohlfahrt
    Kooperation für die sozialpädagogischen Aspekte und Tätigkeitsfelder in der Schule und der FreizeitAusbildungspraktika der Studenten der AWO-Fachschule für Sozial-und Erziehungshilfe
  • Arbeitskreis Kinderschutz Havelland
    Betreung, Unterstützung und Beratung für Problemkinder
  • Diakonie
    Schulsozialarbeiter, Schulsozialhelfer,Streetworker, Einzellfallhelfer
  • IKW Rathenow
    Berufsorientierende Maßnahmen für die Klassen 8 und 9 in den Bereichen Maurerhandwerk, Fliesenleger, Straßenbau, Logistik, Hauswirtschaft, Gastronomie u.a.) Eine Potenzialanalyse steht am Ende der dreiwöchigen Maßnahme.
  • Jugendamt des Landkreises
    Betreuung und Hilfe für Kinder und Eltern in Problemsituationen der Familie und des Schulalltags.
  • Optikpark Rathenow
    unterrichtsbegleitende Projekte im Optikpark(Grünes Klassenzimmer)
  • Verkehrswacht
    Unterstützung und Begleitung von verkehrserzieherischen Aspekten im schulischen und privaten Alltag der Schüler der Klassen 1-7(BUS, Fahrrad und Fußgänger)
  • Krankenhaus Rathenow
    Besuch der Rettungsstelle, Vermittlung Erste Hilfe Maßnahmen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • BSC Rathenow
    Zusammenarbeit im Bereich Fußball -Training und Wettkampf.
  • Kreissportjugend
    Veranstaltungen in den Bereichen allgemeiner Sport, Hockey und Leichtathletik
  • Verein für Leichtathletik Rathenow
    Ausleihe Sportgeräte zum Familiensportfest

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Fahrschule Pegasus
    Vorbereitung auf den Erwerb des Führerscheins.
  • Betriebe Schülerpraktikum - Region Rathenow
    Praxislernen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • LEB - Bildungspartner
    Unterstützung sozialschwacher SuS in Bildung und Teilhabe
  • Kobranet
    Potenzialanalyse und Praxislernen in Werkstätten

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Jahrgangsübergreifende Lerngruppen
Schwimmgruppen
Neigungsunterricht
Schülerfirmen
Projekttage
Praxislernen
Einzelbetreuung
Betreuung einzelner Busschüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Projekttage
Schülerfirmen
Schulfest
Weihnachtsbasteln
Sportwettkämpfe
Schulchor
Familiensportfest
AG Sportförderung
AG Fußball

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Betreuung von einzelnen Busschülern
    Hausaufgaben, Leseförderung, soziale Kompetenzen
  • Förderung und Betreuung im sozialen Bereich von SuS im Schulalltag durch Mitarbeiter (Bundesfreiwilligen Dienst leistender Kollege, Schulsozialarbeiter)
    Einzel- und Kleingruppenbetreuung
  • Förderung von SuS Klasse 9 und 10 zur Erlangung eines Abschlusses
    Praxislernen, Ausbildungsbörse, Werkstattlernen,Betriebsbesichtigungen, Brandenburgische Landwirtschaftsmesse, Fachunterricht
  • Hilfe und Unterstützung für SuS und ihren Familien durch einen Schulsozialarbeiter (Schulträger, Diakonie)
    Gespräche, Lebenshilfevorschläge, Problemansätze, Kontakte zu Ämtern, Begleitung, Hilfe und Betreuung
  • Teilungsunterricht
    Lerngruppen 5 Schüler Eingehen auf entwicklungsspezifische Besonderheiten zur besseren Förderung spezieller Fähigkeiten und Fertigkeiten (WAT)
  • SuS mit Migrationshintergrund
    DAZ, Unterstützung im Antragsverfahren
  • Fahrschulunterricht
    Theoriestunden zur Erlangung von Grundlagen
  • Mentor - Leselernhelfer HVL
    Individuelle Leseförderung einzelner SuS

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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