Fröbelschule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Ich denke, dass uns ein besonderes Maß an Achtsamkeit und Begleitung des einzelnen Kindes auszeichnet. Diese Achtsamkeit führt dazu, dass wir jedes Kind mit seinen besonderen Bedingungen sehr gut einschätzen und in Kooperation mit allen schulischen und außerschulischen Partnern Einfluss nehmen können. Nur so werden sozial- emotional auffällige Kinder stabilisiert. Sehr viele Elterngespräche, Elternberatungen und Kooperationen mit anderen Erziehungsträgern sind Voraussetzung für den Vertrauensaufbau zu den Eltern. Aber auch Klarheit und Konsequenz ist notwendig, wenn wir im Einzelfall das Kindeswohl gefährdet sehen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.11.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Der Medienentwicklungsplan ist geschrieben, Die baulichen Voraussetzungen für die Neuausstattung der Fröbelschule mit digitalen Tafeln und flexiblen Schülerendgeräten werden derzeit geschaffen. Schwerpunkt wird in den kommenden Jahren auf vielfältige Fortbildungen in Bezug auf die Nutzung digitaler Unterrichtsangebote gelegt. Neue Gesichtspunkte werden im schulinternen Rahmenplan aufgenommen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unter Beachtung der Motivations- und Lernausgangslage der uns anvertrauten Kinder gestalten wir den Unterricht an der Fröbelschule handlungsorientiert, wobei individuelles und soziales Lernen unseren Alltag bestimmen.
Der Unterricht ist von einer starken Individualisierung geprägt. Wir nutzen die Möglichkeit des Teilungsunterrichts und der Arbeit mit digitalen Medien und arbeiten teamorientiert. (Schulprogramm)
Für das Schulleben:
Unser Schulleben bietet den Kindern und allen am Schulleben Beteiligten verlässliche Strukturen, transparente Entwicklungsprozesse und ein hohes Maß an Empathie. Verschiedene Höhepunkte sind zur guten Tradition geworden. (Piratenfest, Sportfest, Lesekönig, Mathekönig, Spendenlauf, Zirkusprojekt, Schulfest)
Als Ganztagsschule werden verschiedene Kooperationspartner eingebunden. (Schulprogramm)
Der Schulalltag ist stark strukturiert und ritualisiert. Der Kernunterricht findet in allen Klassenstufen am Vormittag statt. Nach dem Mittagessen lösen die Kinder in Zusammenarbeit von Schule und Hort individuelle Lernaufgaben (Hausaufgabenbetreuung). Am Nachmittag findet im Rahmen der Ganztagsbetreuung in kleinen Lerngruppen und in Kooperation mit dem Hort der Kreativunterricht (Ku, Mu, Sp und Technik) statt.
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperation und Partizipation aller an der Erziehung und Entwicklung der Kinder Beteiligten sind Grundvoraussetzung für die Stabilisierung der Kinder. Alle Kinder sollen in 2-3 Jahren so stabilisiert sein, dass sie den Anforderungen der Grund- oder weiterführenden Schule entsprechen. Dafür ist Kooperation mit Eltern, Therapeuten und dem Jugendamt unerlässlich. Jedes Kind hat seine speziellen Bedingungen. Diese müssen bekannt und im besten Sinne positiv für das Kind verändert werden. Diese Aufgabe ist und bleibt bei allen bildungspolitischen Zielen die zentrale Aufgabe unserer Schule.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung unterstützt und sichert den Aufbau eines funktionierenden Qualitätsmanagements. Sie plant effektiv und transparent die Organisation der schulischen Abläufe für alle Beteiligten: Planungsabläufe, regelmäßige Dienstberatungen, Lehrerkonferenzen, Schulkonferenzen, Fachkonferenzen, die Bildung von Steuergruppen, Einführung einer permanenten Evaluation, Öffnung nach außen durch Veranstaltungen (Schulprogramm)
Dem höheren Kooperationsanspruch entsprechend wurden gemeinsame Dienstberatungen mit den Erziern und der Schulsozialarbeit organisiert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Nov 4, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Wir haben uns sehr gefreut über die positive Bewertung.
Auf der Grundlage des Visitationsberichteswurden die Dokumente weiterentwickelt und auf aktuelle Erfordernisse angepasst.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Selbstevaluation Schule 2018
Evaluation der ehemaligen Schüler der letzten 3 Schuljahre 2017
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 1 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 6 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 6 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 12 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 9 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Heidepriem |
Telefon: 03312897420
E-Mail: 401250@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Reinhardt |
Telefon: 01785596917
E-Mail: peter.reinhardt@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
"Englisch konkret"
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Herr Röthig ist BUSS-Berater
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Einige Hinweise zur Unterrichtsorganisation wurden im Schulprogramm festgeschrieben. Wir haben seit Beginn des Schuljahres 2022/ 2023 eine personell angespannte Situation. 50 Lehrerwochenstunden sind aktuell offen. Dadurch sind zusätzliche Fördermöglichkeiten eingeschränkt, obwohl unsere Kinder diese dringend benötigen. Jede Klasse hat eine Klassenlehrerin. Es gilt grundsätzlich das Klassenlehrerprinzip. Fachunterricht in den Klassen 1 - 4 wird, wenn möglich, integrierend, fördernd oder teilend durch die Klassenlehrerin begleitet. Die Klassenlehrerin ist für die Kinder immer erreichbar, auch in den Pausen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Mehrheit unserer Schülerschaft sind Fahrschülerinnen und Fahrschüler. Die Kinder dürfen das Schulgebäude ab 7.30 Uhr betreten. Die meisten Fahrdienste treffen bis dahin ein. Für alle Lehrerinnen und Lehrer beginnt der Dienst um 7.30 Uhr. Alle Kinder betreten selbständig das Schulgebäude und begeben sich zielgerichtet in ihren Klassenraum. Dort wartet bereits die Klassenlehrerin. Nach dem Unterricht werden die Kinder ab 15.15 Uhr von den Erzieherinnen und Erziehern gesammelt und den Taxifahrern übergeben. Die Abläufe sind stark strukturiert, sodass kein Kind unbeaufsichtigt ist.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 9 | 9,0 |
2 | 1 | 10 | 10,0 |
3 | 1 | 8 | 8,0 |
4 | 1 | 5 | 5,0 |
5 | 1 | 7 | 7,0 |
6 | 1 | 3 | 3,0 |
Summe | 6 | 42 | — |
Momentan fallen Lehrerinnen und Lehrer krankheitsbedingt regelmäßig aus, sei es der Herbst- und Wintersaison oder dem Corona-Virus geschuldet. Die Krankheit von Kolleginnen und Kollegen kann jedoch noch gut aufgefangen werden, indem die betroffenen Schülerinnen und Schüler auf die restlichen Klassen aufgeteilt werden. Wenn möglich stellt die fehlende Lehrkraft Vertretungsmaterial zur Verfügung. Somit fällt vormittags meist kein Unterricht aus. Lediglich im Rahmen des Klinikunterrichts ist bei Krankheit von Kollegen Ausfall oder Mehrarbeit nötig.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Wettkampf zum "Lesekönig" und zum "Mathekönig" der Fröbelschule, Piratenfeste in Babelsberg, Schulsportfest, Spendenlauf der Fröbelschule, Schulfest im Sommer, Fasching, Zirkusprojekt, Theaterbesuche mit allen Kindern auf der Grundlage des Theaterabonnements, Schülerversammlungen, Piratenfes, Segeln
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
"Lesekönig" | ja | schulinterner Wettstreit in allen Jahrgansstufen | |
"Mathekönig" | ja | schulinterner Wettstreit in allen Jahrgangsstufen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Eltern werden eigebunden in schulische Höhepunkte. Zeiten für Elterngespräche bieten alle Klassenlehrer an. Feste Zeitpunkte für Elterngespräche sind im Schulprogramm festgelegt. Darüber hinaus werden die Eltern bedarfsgerecht zu regelmäßigen Entwicklungsgesprächen eingeladen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde und Förderer der Fröbelschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfeste, Finanzierung schulischer Höhepunkte wie der Tanzschule "Linksfüßler", Finanzierung und Aufbau des Trampolins auf dem Schulhof, Verwaltung und Überweisung der Gelde des jährlichen Spendenlaufs, Finanzierung der Piratenfeste im Frühjahr und im Herbst, Eintritt und Verpflegung für die Kinder der Fröbelschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: keine regelmäßige Schülerzeitung, gelegentliche Ausgaben durch die Klasse 4
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: nicht möglich
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Fröbelschule arbeitet im Grundschulbereich. Berufsorientierung spielt noch keine wesentliche Rolle.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Zirkusprojekt |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Segeln |
Lehrkraft der Schule |
Töpfern |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Lehr- und Lernmethoden sind im ausführlich Schulprogramm beschrieben und aktualisiert. Im Kreativunterricht am Nachmittag findet Unterricht in offener Form statt. Im Vordergrund steht dabei soziales Lernen. Gleiches gilt für das jährliche Zirkusprojekt mit dem "Circus Montelino", Kreativangebote wie "Töpfern" und das Projekt Fußball mit Herrn Recker. Im Rahmen von "Aufholen nach Corona werden durch intensive Einzelförderung Kinder mit Defiziten gefördert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Grundsätzlich sind dle Kreativangebote am Nachmittag altersgemischt und jahrgangsübergreifend.
Während der Zeit der Coronapandemie wurden alle jahrgangsübergreifenden Angebote bestimmten Klassen zugeordnet, so dass wieder jahrgangsreine Lerngruppen entstanden sind. Je nach Bedrohungslage durch die Pandemie werden wieder jahrgangsgemischte Gruppen gebildet. Hier ist ein hohes Maß an Flexibilität notwendig.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).