Schuldaten

Fröbelschule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Potsdam

Fröbelschule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Zum Teufelssee 6
14478 Potsdam

Telefon: 0331 2897420
Fax: 0331 2897421
dirk.heidepriem [at] freenet [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Leitung: Herr Heidepriem
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Fröbelschule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Ich denke, dass uns ein besonderes Maß an Achtsamkeit und Begleitung des einzelnen Kindes auszeichnet. Diese Achtsamkeit führt dazu, dass wir jedes Kind mit seinen besonderen Bedingungen sehr gut einschätzen und in Kooperation mit allen schulischen und außerschulischen Partnern Einfluss nehmen können. Nur so werden sozial- emotional auffällige Kinder stabilisiert. Sehr viele Elterngespräche, Elternberatungen und Kooperationen mit anderen Erziehungsträgern sind Voraussetzung für denVertrauensaufbau zu den Eltern. Aber auch Klarheit und Konsequenz ist notwendig, wenn wir im Einzelfall das Kindeswohl gefährdet sehen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Fröbelschule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.11.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Der Medienentwicklungsplan ist geschrieben, Die baulichen Voraussetzungen für die Neuausstattung der Fröbelschule mit digitalen Tafeln, und flexiblen Schülerendgeräten werden derzeit geschaffen. Schwerpunkt wird in den kommenden Jahren auf vielfältige Fortbildungen in Bezug auf die Nutzung digitaler Unterrichtsangebote gelegt. Neue Gesichtspunkte werden im schulinternen Rahmenplan aufgenommen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unter Beachtung der Motivations- und Lernausgangslage der uns anvertrauten Kinder gestalten wir den Unterricht an der Fröbelschule handlungsorientiert, wobei individuelles und soziales Lernen unseren Alltag bestimmen.
Der Unterricht ist von einer starken Individualisierung geprägt. Wir nutzen die Möglichkeit des Teilungsunterrichts und der Arbeit mit digitalen Medien und arbeiten teamorientiert. (Schulprogramm)

Für das Schulleben:

Unser Schulleben bietet den Kindern und allen am Schulleben Beteiligten verlässliche Strukturen, transparente Entwicklungsprozesse und ein hohes Maß an Empathie. Verschiedene Höhepunkte sind zur guten Tradition geworden. (Piratenfest, Sportfest, Lesekönig, Mathekönig, Spendenlauf, Zirkusprojekt, Schulfest)
Als Ganztagsschule werden verschiedene Kooperationspartner eingebunden. (Schulprogramm)
Der Schulalltag ist stark strukturiert und ritualisiert. Der Kernunterricht findet in allen Klassenstufen am Vormittag statt. Nach dem Mittagessen lösen die Kinder in Zusammenarbeit von Schule und Hort individuelle Lernaufgaben (Hausaufgabenbetreuung). Am Nachmittag findet im Rahmen der Ganztragsbetreuung in kleinen Lerngruppen und in Kooperation mit dem Hort der Kretivunterricht (Ku, Mu, Sp und Technik) statt.

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperation und Partizipation aller an der Erziehung und Entwicklung der Kinder Beteiligten sind Grundvoraussetzung für die Stabilisierung der Kinder. Alle Kinder sollen in 2-3 Jahren so stabilisiert sein, dass sie den Anforderungen der Grund- oder weiterführenden Schule entsprechen. Dafür ist Kooperation mit Eltern, Therapeuten und dem Jugendamt unerlässlich. Jedes Kind hat seine speziellen Bedingungen. Diese müssen bekannt und im besten Sinne positiv für das Kind verändert werden. Diese Aufgabe ist und bleibt bei allen bildungspolitischen Zielen die zentralste Aufgabe unserer Schule.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung unterstützt und sichert den Aufbau eines funktionierenden Qualitätsmanagements. Sie plant effektiv und transparent die Organisation der schulischen Abläufe für alle Beteiligten. Planungsabläufe, regelmäßige Dienstberatungen, Lehrerkonferenzen, Schulkonferenzen, Fachkonferenzen, die Bildung von Steuergruppen, Einführung einer permanenten Evaluation, Öffnung nach außen durch Veranstaltungen (Schulprogramm)
Dem höheren Kooperationsanspruch entsprechend wurden gemeinsame Dienstberatungen mit den Erziern und der Schulsozialarbeit organisiert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Nov 4, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Wir haben uns sehr gefreut über die positive Bewertung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Selbstevaluation Schule 2018
Evaluation der ehemaligen Schüler der letzten 3 Schuljahre 2017

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 1
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 6
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 6
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 2,4
pro Computer mit Internetzugang 2,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 15
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 9

Quelle: Eintrag der Schule vom 13.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Heidepriem Telefon: 03312897420
E-Mail: 401250@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Reinhardt Telefon: 01785596917
E-Mail: peter.reinhardt@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Geplante Fortbildung in Rekahn am 28.01.22 zum Thema des individuellen Blicks auf das einzelne Kind als Gesamtfortbildung mit dem Hort und der SSA
Teilnahme an der Reihe LRS

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Herr Röthig ist BUSS-Berater

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Einige Hinweise zur Unterrichtsorganisation wurden im Schulprogramm festgeschrieben. Wir haben seit Beginn des Schuljahres 2018/ 2019 ein personell entspannte Situation. Daraus ergeben sich zusätzliche Fördermöglichkeiten, die unsere Kinder auch dringend benötigen. Jede Klasse hat einen Klassenlehrer und einen stellvertretenden Klassenlehrer. Die stellvertretenden Klassenlehrer sind grundsätzlich für 2 (nicht mehr) Klassen zuständig. Es gilt grundsätzlich das Klassenlehrerprinzip. Fachunterricht in den Klassen 1 - 4 wird, wenn möglich, integrierend, fördernd oder teilend durch den Klassenlehrer begleitet. Der KL ist für die Kinder immer erreichbar, auch in den Pausen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Fast alle Kinder sind Fahrschüler. Die Kinder kommen ab 7.30 Uhr in der Schule an. Für alle Lehrer beginnt der Dienst um 7.30 Uhr. Die kleinen Kinder (Klasse 1 und 2) werden im Hort gesammelt und gemeinsam hochgeführt, alle anderen Kinder melden sich im Hort an und gehen dann in ihren Klassenraum. Dort ist bereits die Klassenlehrerin. Nach dem Unterricht werden die Kinder ab 15.15 Uhr von den Erziehern gesammelt und den Taxifahrern übergeben. Die Abläufe sind hoch strukuralisiert, so dass kein Kind unbeaufsichtigt ist.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 9 9,0
2 1 10 10,0
3 1 9 9,0
4 1 9 9,0
5 1 7 7,0
6 1 4 4,0
Summe 6 48
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,2 27,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,4 25,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,3 28,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 26,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,0 1,9
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Wir sind sehr froh, dass unsere Ausfallstatistik den gegenwärtig niedrigsten Wert an Ausfallstunden erreicht hat. Am Vormittag fällt kein Unterricht aus. Krankheit von Kollegen kann zur Zeit gut ausgeglichen werden. Lediglich im Rahmen des Klinikunterrichts ist bei Krankheit von Kollegen Ausfall oder Mehrarbeit nötig.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Wettkampf zum "Lesekönig" und zum "Mathekönig" der Fröbelschule, Piratenfeste in Babelsberg, Schulsportfest, Spendenlauf der Fröbelschule, Schulfest im Sommer, Fasching, Zirkusprojekt, "Projekt Linie94", Schülerversammlungen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern werden eigebunden in schulische Höhepunkte. Zeiten für Elterngespräche bieten alle Klassenlehrer an. Feste Zeitpunkte für Elterngespräche sind im Schulprogramm festgelegt. Darüber hinaus werden die Eltern bedarfsgerecht zu regelmäßigen Entwicklungsgesprächen eingeladen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Freunde und Förderer der Fröbelschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfeste, Finanzierung schulischer Höhepunkte wie der Tanzschule "Linksfüßler", Finanzierung und Aufbau des Trampolins auf dem Schulhof, Verwaltung und Überweisung der Gelde des jährlichen Spendenlaufs,

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: keine regelmäßige Schülerzeitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: nicht möglich

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Grundschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Segeln

Lehrkraft der Schule

Töpfern

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Die Lehr- und Lernmethoden sind im Schulprogramm beschrieben. Im Kreativunterricht am Nachmittag findet Unterricht in offener Form statt. Darüber hinaus haben eine Kooperation mit dem Bildungsträger "Linie 94" Seit 2 Jahren nehmen unsere Kinder an Exkursionen in die Natur und die Landwirtschaft teil, sofern die pandemische Lage dies zulässt. Im Vordergrund steht dabei soziales Lernen. Gleiches gilt für das jährliche Zirkusprojekt mit dem "Circus Montelino"

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Grundsätzlich sind lle Kreativangebote am Nachmittag altersgemischt und jahrgangsübergreifend.
Während der Zeit der Coronapandemie wurden alle jahrgangsübergreifendenAngebote bestimmten Klassen zugeordnet, so dass wieder jahrgangsreine Lerngruppen entstanden sind.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Kinder mit Teilleistungsstörungen (Matheschwäche, LRS oder auch Sprachdefizite)
    Es gibt im Rahmen des geteilten Unterrichts viele, im Stundenplan sichtbare Fördermöglichkeiten, die sich vorrangig auf Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beziehen. Mathe- und LRS-Förderung erfolgt zusätzlich über das OKO-Institut (Kooperationsvertrag) in der Schule.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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