Comenius-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
(AGs, Reiten, Schwimmunterricht von Klasse 1-10, Schwimmförderung, - Teilnahme am Campusschulen-Netzwerk "Sport inklusiv und differenziert unterrichten"
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.05.2021 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a.) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze der
Leistungsbewertung
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
e) Konzepte für Berufsorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und in der BBS
f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schüler*innen sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Mit allen Sinnen lernen, lebenspraktisch handel, individuell unterstützen:
Wir lernen mit allen Sinnen. Wr üben lebenspraktisches Handeln.
Wir ermöglichen individuelles Lernen für alle
Für das Schulleben:
Traditionen pflegen, Neues entdecken, Gemeinschaft stärken:
Wir pflegen bewährte Traditionen. Wir entdecken und wagen neue Wege. Wir stärken unsere Gemeinschaft Hand in Hand.
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperationen nutzen, Eltern einbeziehen, Vernetzungen herstellen:
Wir gestalten Kooperationen lebendiger. Wir beziehen alle an der Erziehung Beteiligten mit ein.
Wir vernetzen uns.
Für das Schulmanagement:
Vertrauen wagen, Transparenz schaffen, Zusammen leben:
Wir bauen gegenseitiges Vertrauen auf. Wir schaffen Wege zur Transparenz. Wir gestalten aktiv das Zusammenleben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 14.11.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Eplaus-Bogen
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 16 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 4 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 18 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 42 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 30 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 6 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Bullerjahn |
Telefon: 03312897980
E-Mail: 401274@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Lehmann |
Telefon: 03312897980
E-Mail: 401274@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
Primarstufe | 5 | 36 | 7,2 |
Sekundarstufe I | 7 | 51 | 7,3 |
Berufsbildungsstufe | 3 | 26 | 8,7 |
Summe | 15 | 113 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
BundesUmweltWettbewerb | ja | Verleihung des Prädikats "Umweltschule in Europa" | |
Schülerwettbewerb "Erlebter Frühling | ja | ||
Wettbewerb der Stadt Potsdam - Energiesparschule | ja | Urkunde | |
diverse Sportwettkämpfe der Förderschulen im Land Brbg. | ja | Urkunden, Pokale |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Comenius-Schule Potsdam e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Theaterprojekt
- Frühlingskonzert mit der Kammerakademie Potsdam (Catering)
- Anschaffung von Kameras und Technik für die AG Trickfilm
- Anschaffung von Fahrzeugen für die Hofpausen
- Integratives Sommerfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: COMPOT
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Einsatz im Garten der Schule, Grünflächenpflege der Stadt Potsdam (Freundschaftsinsel) |
Schülerbetriebspraktikum | mit den Werkstätten für Menschen mit Behinderung (DRK, Diakonie; OBERLIN, Fliedner-Werke) |
Praxislernen | mit den Werkstätten für Menschen mit Behinderung (DRK, Diakonie; OBERLIN, Fliedner-Werke) |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | - Kooperation mit dem Integrationsfachdienst: Arbeit am ersten Arbeitsmarkt |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Bereich Rehabilitation |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kanu |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Fußball Anfängerkurs |
Lehrkraft der Schule |
Buch und Spiel |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen/Trommel |
Lehrkraft der Schule |
Trickfilm & Co. |
Lehrkraft der Schule |
Snoezelen |
Lehrkraft der Schule |
Gartentherapie |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Keramik |
Lehrkraft der Schule |
Textiles Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
AG Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Holzbearbeitung |
Lehrkraft der Schule |
LEGO |
Lehrkraft der Schule |
Krippenspiel |
Lehrkraft der Schule |
Englisch |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Konstruktionen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Musik I |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Musik II |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Natur-AG |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
LEGO II |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
geistige Entwicklung | 120 |
autistisches Verhalten | 20 |
körperliche und motorische Entwicklung | 19 |
Hören | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).