Schule am Tornowsee - Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Pritzhagen
Oberbarnim
Oberbarnim
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten/Autismus systemübergreifend und fachlich kompetent fördern
Erfolgreiche Re-Integration spätestens nach der 6. Klasse
Förderpreis für Vereinbarungen zur Erziehung
ein einheitlich handelndes Team aus Lehrern, Erziehern und Schulbegleitern
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.09.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Konzepte, Schulprogramm, Eltern- und Schülerfragebogen
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 6 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,5 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 12 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 7 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Koschmieder |
Telefon: 033433/57482
E-Mail: ute.koschmieder@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Zeller |
Telefon: 03343357482
E-Mail: katrin.zeller@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Autismus
Konfliktmanagement
Kollegiale Fallberatung
Dialog Orientierte Körperliche Intervention (DOKI)
Rechtschreibstrategien
Leseförderung
Anfangsunterricht
Förderung mathematischer Kompetenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Die Organisation/ Planung des Unterrichts ist auch von den Transportzeiten der Schüler abhängig. Sowohl die Transportdauer der Schüler als auch die Abfahrtszeiten der Busse müssen bei der Planung Berücksichtigung finden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Alle Schüler sind Fahrschüler. Busankunft am Morgen: 7.30 Uhr.
Die Schüler sind zum Teil ab 6.00 Uhr unterwegs. Aus diesem Grund können alle Kinder vor Unterrichtsbeginn frühstücken. Die Betreuung erfolgt durch die LK, die in der Klasse die erste Stunde unterrichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,1 | 11 | 10,0 |
2 | 0,9 | 9 | 10,0 |
3 | 1 | 11 | 11,0 |
4 | 1 | 10 | 10,0 |
5 | 1 | 11 | 11,0 |
6 | 1 | 9 | 9,0 |
Summe | 6 | 61 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung von Schülerfahrten und Exkursionen
- Anerkennung guter Leistungen von Schülern
- Kauf ausgewählter Lern- und Lehrmittel, die nicht über den Schulhaushalt erworben werden können
- Organisation von Veranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: SODA
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Schüler unserer Schule erhalten bereits ab der 2. Klasse Werkstattunterricht. Hier werden gezielt motorische Fertigkeiten geschult und handwerkliche Grundkenntnisse vermittelt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Waldtage |
Praxislernen | in der Werkstatt und im Wald |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | individuell gestaltete Betriebsbesichtigungen in Klasse 5 (cemex Rüdersdorf) |
Eltern berichten über ihre Berufe |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Schnitzkurs |
außerschulischen Partner |
Waldschule |
außerschulischen Partner |
AG Kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Sportförderunterricht |
außerschulischen Partner |
AG Zeitung |
Lehrkraft der Schule |
AG Kochen |
außerschulischen Partner |
Mädchen AG |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 57 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).