Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Erkner
Erkner
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir unterstützen die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und helfen ihnen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.
Unsere Wissensvermittlung orientiert sich in besonderem Maße an der Bedeutsamkeit und der lebenspraktischen Befähigung der Schüler.
Die Förderdiagnostik bildet die Grundlage für alle differenzierenden und individualisierenden pädagogischen Maßnahmen.
Gemeinsam arbeiten Schüler, Lehrer und Eltern engagiert und kompetent an vielfältigen Aufgaben.
Wir streben mit den Eltern eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft an, die auf dem Interesse an einer positiven Entwicklung des Kindes beruht und nach pädagogischer Übereinstimmung sucht.
Gemeinsam organisieren wir unseren Schulalltag.
Die Kooperation mit sozialen und öffentlichen Einrichtungen sowie die Repräsentation unserer Schule nach außen sind für uns selbstverständlich.
Für Regelschulen sind wir kompetente Partner.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Herausbildung von grundlegenden schulischen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch gemeinsames Lernen in kleinen Klassengemeinschaften,
Berücksichtigung der individuellen Lern-und Leistungsvoraussetzungen jedes einzelnen Schülers,
Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen, die es ermöglichen, spätere Lebenssituationen selbstständig zu bewältigen,
Befähigung zu angemessener sozial-emotionaler Beziehungsgestaltung auf der Grundlage von Achtung und Toleranz
Für das Schulleben:
Erziehung zur Mitverantwortung bei der Gestaltung des schulischen Alltags.
Wir gestalten und organisieren gemeinsam unseren Schulalltag. Schulische Höhepunkte sind im jährlichen Schuljahresarbeitsplan fest integriert.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Kooperation mit sozialen und öffentlichen Einrichtungen sowie die Repräsentation unserer Schule nach außen sind für uns selbstverständlich.
Für Regelschulen sind wir kompetente Partner.
Es bestehen Kooperationsverträge mit: Musikschule, Sparkasse, Polizei, Jugendamt, Oberschule, Interessengemeinschaft Bahnhofssiedlung
Für das Schulmanagement:
Organisation eines geordneten Schulbetriebs zur Durchsetzung der Unterrichts-und Erziehungsarbeit auf Grundlage der Einhaltung der geltenden Rechts-und Verwaltungsvorschriften.
Planung und Durchsetzung schulinterner Evaluation und Qualitätssicherung als selbstverständliche Arbeitsbereiche des Kollegiums.
Fach-und sachgerechter Unterrichtseinsatz der Lehrkräfte unter Nutzung derer Potentiale.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 20.05.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
SEIS
Praxislernen
Schülerbetriebspraktikum
Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 17 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
PC-Kabinette | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 27 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 17 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Marwitz |
Telefon: 03362882876
E-Mail: 401444@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Kolbe |
Telefon: 03362882876
E-Mail: 401444@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Weiterentwicklung und Überarbeitung BO
Entwicklung der mathematischen und sprachlichen Kompetenzen in Verbindung mit Digitalität
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Allgemeine Grundlagen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
2 | 1 | 8 | 8,0 |
3 | 1 | 11 | 11,0 |
4 | 1 | 8 | 8,0 |
5 | 1 | 10 | 10,0 |
6 | 1 | 12 | 12,0 |
7 | 2 | 24 | 12,0 |
8 | 2 | 21 | 10,5 |
9 | 3 | 34 | 11,3 |
10 | 2 | 21 | 10,5 |
Summe | 14 | 149 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Herbstfest, Buchstabierwettbewerb, Schulfest, Fasching, Fußballturnier, Weihnachtssingen, Crosslauf, Sportfest, Putz- und Reinigungstag, Einschulung, verbindliche Wandertage
Beteiligung an ausgeschriebenen Wettbewerben der Förderschulen (Schwimmwettbewerb, Zweifelderballturnier, Leichtathlethikwettbewerb, Stärkster Schüler)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schwimmwettbewerb der Förderschulen | ja | Siegerpokal | |
Leichtatletikwettbewerb der Förderschulen | ja | Einzelurkunden | |
Zweifelderballturnier der Förderschulen | ja | Einzelurkunden |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternkonferenz, Elternversammlung, Elternsprechtage, Elterngespräche, Schulkonferenz
Die Eltern unterstützen uns bei der Vorbereitung und Durchführung schulischer Höhepunkte.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der FL Erkner
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
schulische Höhepunkte wie: Schulfest, Herbstfest, Sportwettkämpfe, Auszeichnungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ziel ist es, die Berufswahlkompetenzen der SuS zu stärken. Die SuS lernen im Rahmen von Gruppenangeboten aber auch bei individuellen Aktivitäten Berufsfelder und deren Anforderungen kennen und erhalten Informationen zu unterschiedlichen Bildungsgängen nach der Schule. Sie werden auch befähigt ihre eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und dabei unterstützt, diese in Beziehung zu Anforderungen von Ausbildungsberufen zu setzen. Sie erkennen so, welche individuellen Voraussetzungen sie mitbringen und leiten weitere Schritte in ihrem Prozess der Berufswahl ein. Dieser Vorgang ermöglicht es den SuS eine Berufswahlentscheidung zu treffen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | GgSgGmbH i.L. |
Schülerbetriebspraktikum | ortsansässigen Firmen |
Praxislernen | Handwerkskammer, ortsansässigen Firmen, IB Neuenhagen |
Schülerkalender "Kopfstütze" | Ministerium für Bildung, Jugend und Sport |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Agentur für Arbeit |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Agentur für Arbeit Fürstenwalde |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Praxislernen, Projektunterricht, Exkursionen, Nutzung von Angeboten außerschulischer Lernorte
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).