Schule des Zweiten Bildungsweges "Heinrich von Kleist"
Potsdam
Potsdam
Die Kleist-Schule ist eine Schule für Erwachsene, die den späteren Erwerb aller in Deutschland möglichen Schulabschlüsse anbietet. Damit bringt sie das individuelle Recht auf Bildung mit den gesellschaftlichen Forderungen nach höherwertigen Abschlüssen in Einklang. Dies führt zu einer Vielfalt, in der die Biographien und Motivationen der Studierenden auch ein Spiegel des gesellschaftlichen Lebens sind.
Eine bildungsgerechte, erwachsenengemäße und weltoffene Schulatmosphäre zu schaffen, ist der Anspruch der Kleist-Schule, die sich als integrativer Bildungs-und Kulturstandort versteht - ein Konzept, das in den vergangenen Jahren von allen in der Schule Beteiligten entwickelt wurde und wird.
Die Kleist-Schule versteht sich vor allem als ein demokratischer Weg zur Stärkung sozialer Gerechtigkeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.07.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Wir sind in einem durchgängig konsequenten Prozess der Umsetzung der Vorgaben für den Zweiten Bildungsweg in unserem schulinternen Curriculum. In den Fachkonferenzen werden diese Prozesse unter Einbeziehung der KMK-Beschlüsse für den Zweiten Bildungsweg und der Rechtsgrundlagen für den Ersten Bildungsweg des Landes Brandenburg gesteuert und durchgeführt. In diesem Zusammenhang sind wir im bundesweiten Austausch mit Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges.
Der Einbeziehung von digitalen Lern- und Unterrichtsformen haben wir uns seit 2013 mit der Einführung des Abitur-Online-Angebotes intensiv geöffnet. Unser Blended-Learning-Angebot wird kontinuierlich evaluiert, um individuelle Förderungsmöglichkeiten durch die gezielte Nutzung von digitalen Medien zu entwickeln.
Als schulische Erwachsenenbildung ist die Berufs-und Studienorientierung Programm.Wir sind stark in der Potsdamer Stadtgesellschaft mit außerschulischen Partnern vernetzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unsere pädagogische Grundorientierung geht von sehr heterogenen Zielgruppen in den einzelnen Bildungsgängen und damit primär von den vielfältigen Lebens-, Berufs-und Bildungserfahrungen aus, die sowohl inhaltlich als auch methodisch die Unterrichtsgestaltung bestimmen. Wir sind in einem ständigen Entwicklungsprozess für die Professionalisierung der Erwachsenenpädagogik: Mit der Entwicklung und Evaluation von schulinternen Curricula, einen - bei uns stark ausgeprägten - Anwendungsbezug und eine Anschlussfähigkeit der Lehr-und Lerngegenstände, mit der Berücksichtigung der besonderen Erfahrung und Kompetenz der Studierenden, der Diskussion von angemessenen, zu selbstständigem und selbstorganisiertem Lernen anregenden und die innere Differenzierung einschließenden Lernmethoden, mit transparenten Grundsätzen der Leistungsbewertung und Lernstandsanalysen in Verbindung mit zielorientierten Rückmeldungen. Dazu legen wir großen Wert auf die Professionalisierung der Schullaufbahn- und Lernbe...
Für das Schulleben:
Zwei Besonderheiten prägen unser Schulleben: Erstens unsere Zielgruppe von lebens-und berufserfahrenen Erwachsenen und zweitens unser Profil als Angebotsschule (nicht Regelschule).
Die erwachsenen Lernenden müssen die Spezifik einer Schule der Erwachsenenbildung durch die entsprechende Schulkultur und Schulatmosphäre erfahren und diese wiederum prägen. Eine Schule der Erwachsenenbildung muss zu einem dies einlösenden Bildungsraum werden - intern mit der Intention eines erwachsenenpädagogischen Umgangs/Klimas miteinander; verbunden mit der aktiven Beteiligung der Studierenden an der Schulprofilierung und extern mit der über die Öffnung der Schule nach außen und mit entsprechenden Kooperationen gestalteten Verankerung in der Potsdamer Stadtgesellschaft. Dies ist über Jahre grundlegender, verlässlicher und nachhaltiger Entwicklungskonsens in der Kleist-Schule, der maßgeblich die Identitätsentfaltung programmatisch dominiert. Wir bewerten die Schulkultur als primär für die Schulqualit...
Für Kooperation und Partizipation:
Als Schule der Erwachsenenbildung sind erwachsene Studierende unsere Adressaten, die in und außerhalb der schulischen Gremien aktiv und mit hoher Selbstständigkeit am Schulleben und an der Schulentwicklung beteiligt sind.
Die besonderen erwachsenengemäßen Möglichkeiten zur Mitsprache und zur Verantwortungsübernahme werden wahrgenommen und gehen als grundlegendes Entwicklungspotential in das Schulleben und die Schulkultur ein.
Es gibt eine vertrauensvolle, offene und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen den Studierendenvertretungen, den anderen schulischen Gremien und der Schulleitung.
Ein Indikator für diese Mitwirkungsprogrammatik ist der 1999 gegründete Freundes-und Förderverein, der mit gegenwärtig über 100 Mitgliedern - vor allem ehemalige Studierende - die Kleist-Schule unterstützt.
Nach außen ist die Kleist-Schule mit unterschiedlichen städtischen und überregionalen Partnern im Bereich von Bildung, Kultur und Wissenschaft stabil vernetzt.
Für das Schulmanagement:
Eine professionelle Leitung mit dem entsprechenden Führungsverhalten und ein qualifiziertes Schulmanagement sind Schlüsselelemente der Entwicklung von Schulqualität.
Dabei ist die Kleist-Schule als Unternehmen zu verstehen, wo durch eine qualifizierte und vor allem vorbildliche Leitung das Entwickeln eines Selbstverständnisses von Werten, Visionen und Konzeptionen geschaffen wird.
Dabei ist vor allem auf die Schaffung der kooperativen Wahrnehmung der Gesamtverantwortung, der Stärkung der Selbstwirksamkeit der Lehrenden/Mitarbeitenden, eines effektiven Verwaltungs- und Personalmanagements und auf eine bedarfsgerechte Unterrichtsorganisation zu orientieren.
Die Motivation, eine wertschätzende Schulatmosphäre, Entscheidungskompetenz und Konfliktlösungskompetenz sind für uns dabei wesentliche Aspekte.
In diesem Zusammenhang haben für uns die kooperative Wahrnehmung der Gesamtverantwortung im Kontext mit der Entwicklung unseres Leitbildes Priorität.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation in den Gremien
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 3 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 3 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 29 |
---|
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau Dr. | Hoffmann |
Telefon: 03312896730
E-Mail: 600027@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Bredow |
Telefon: 03312896730
E-Mail: 600027@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Studentensprecher der Schule | Herr | Pagel |
Telefon: 03312896730
E-Mail: 600027@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Evaluation und Entwicklung unserer Beratungs-und Unterstützungssysteme; Qualifikation aller Lehrkräfte für die Erwachenenspezifische Lebens-und Lernberatung; Außenwirkung der Schule und Öffentlichkeitsarbeit; Entwicklung der Effizienz der Schulorganisation; Weiterentwicklung unseres Leitbildes und unserer Schulkultur
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Die Schule bietet alle in Deutschland möglichen Bildungsgänge des Zweiten Bildungsweges in Teilzeitform, Vollzeitform und Blended-Learning-Form an. Damit ergibt sich ein Schulbetrieb von 8.00 Uhr bis 21.50 Uhr. Die Einrichtung ist eine Angebotsschule für Erwachsene.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9 | 10 | |||||||||
Mathematik | ja | ja | ||||||||
Biologie | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ||||||||
Geschichte | ja | ja | ||||||||
Politische Bildung | ja | |||||||||
Geografie | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 0 | 4 |
Englisch | 0 | 3 |
Mathematik | 0 | 1 |
Geschichte | 0 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 4 | 1 |
Englisch | 4 | 1 |
Spanisch | 3 | 2 |
Kunst | 2 | 2 |
Geschichte | 4 | 3 |
Politische Bildung | 3 | 4 |
Geografie | 2 | 2 |
Philosophie | 1 | 1 |
Mathematik | 4 | 3 |
Informatik | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Biologie | 4 | 4 |
Chemie | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
9 | 0 | 66 | |
10 | 0 | 145 | |
11 | Kurssystem | 97 | - |
12 | Kurssystem | 71 | - |
13 | Kurssystem | 37 | - |
Summe | 0 | 416 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Eröffnungsveranstaltung des Schuljahres, Schulweihnachtsfeier, Schuljahresabschlussveranstaltung, Teilnahme am Tag des offenen Denkmals (jährlich), Teilnahme an der europaweiten Feté de la Musique (jährlich), Sommertheater mit Gastspielen der Theater-Ag, Lesungen und Präsentationen für die Schule und die Stadtgesellschaft, Abiturzeugnisausgabe
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Brandenburgischer Weiterbildungspreis, hier Preis der Jury und Publikumspreis 2014 | ja | 1. Plätze |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Link: Verein der Freunde und Förderer der Schule des Zweiten Bildungsweges
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Kulturveranstaltungen der Schule, Schulprojekte, Schulpartnerschaft, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Theater-AG, Lobbyarbeit und Aufbau von Netzwerken für den Zweiten Bildungsweg, Mitwirkung beim Leitbild der Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Schule hat kein verabschiedetes Berufs-und Studienkonzept. Wir kooperieren seit Jahren mit der Arbeitsagentur Potsdam und der Universität Potsdam.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Universität Potsdam |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Blended-Learning, Lernen über die Lernplattform Moodle
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).