Schuldaten

Städtisches Gymnasium I Frankfurt (Oder) Karl-Liebknecht-Gymnasium Europaschule * UNESCO-Projektschule

Frankfurt (Oder)

Städtisches Gymnasium I Frankfurt (Oder) Karl-Liebknecht-Gymnasium Europaschule * UNESCO-Projektschule

Frankfurt (Oder)

Stammdaten

Kontakt

Wieckestraße 1 b
15230 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 549972
Fax: 0335 3870530
s800028 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 800028
Schulform: Gymnasium
Leitung: Herr Kleefeld
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Frankfurt (Oder)
Träger: Stadt Frankfurt (Oder)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Städtisches Gymnasium I Frankfurt (Oder) Karl-Liebknecht-Gymnasium Europaschule * UNESCO-Projektschule

Besonderheiten

  • Europaschule
  • Deutsch-Polnisches Schulprojekt
  • UNESCO Projektschule (anerkannt)
  • Polnisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)
  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Polnisch (Bilingualer Unterricht in der GOST)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Das Karl-Liebknecht-Gymnasium Frankfurt (Oder) ist eine traditionsreiche Bildungseinrichtung, die eine breite und vertiefte wissenschaftliche Allgemeinbildung vermittelt und zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife führt. Wir - Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung und Eltern – sind eine Gemeinschaft, die durch Bildung und Erziehung das Fundament für die persönliche Entwicklung und für verantwortliches Handeln legt. Die Lage direkt an der deutsch-polnischen Grenze, unsere langjährige Kooperation mit internationalen Partnern und unsere Einstellung als bewusste Europäer – all dies sind Grundlagen für unsere internationale, vor allem deutsch-polnische und europäische Ausrichtung als UNESCO-Projekt-Schule und Europaschule.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Städtisches Gymnasium I Frankfurt (Oder) Karl-Liebknecht-Gymnasium Europaschule * UNESCO-Projektschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir fördern das eigenverantwortliche und problemorientierte Lernen und legen Wert auf einen anspruchsvollen, an der aktuellen Lebenswelt orientierten Unterricht. Dabei nutzen wir die Vielfalt der Lernmethoden, Medien und Unterrichtsformen.

Für das Schulleben:

Wir betrachten unsere Lage an der deutsch-polnischen Grenze als Chance zur Überwindung von Grenzen in den Köpfen. Dabei empfinden wir Anderssein als Bereicherung. Wir verpflichten uns zu Weltoffenheit und Toleranz und öffnen unsere Schule für regionale sowie Grenzen überschreitende Projekte, um eine friedliche Zukunft aktiv gestalten zu können

Für Kooperation und Partizipation:

Wir sind offen für Projekte und Schulversuche, gestalten die Abläufe und Entscheidungen transparent und sorgen für einen guten Kommunikationsfluss. Wir kooperieren miteinander, um Lern- und Lehrmethoden ständig zu verbessern, und bilden uns ständig weiter. Wir gewährleisten innerschulische Mitbestimmung von Eltern, Schülern und Lehrkräften und gestalten so Demokratie.

Für das Schulmanagement:

Wir organisieren den Schulbetrieb so, dass Schule ein Ort des Lernens mit optimalen Bedingungen dafür ist, dass Schule ein interessanter und lohnenswerter Arbeitsort für Lehrkräfte ist und dass Schule ein hohes Vertrauen bei Eltern genießt. In der täglichen Arbeit bedeutet das für das Management, die unterschiedlichen Interessen ausreichend zu berücksichtigen und immer wieder aufeinander abzustimmen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 07.10.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 38
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 6
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 3
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 44
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 3
PC-Kabinette 5
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,1
pro Computer mit Internetzugang 6,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 85,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang größer 1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 67
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0

Quelle: Eintrag der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Kleefeld Telefon: (0335) 54 99 72
E-Mail: torsten.kleefeld@lk.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Schimming Telefon: (0335) 54 99 72
E-Mail: uwe.schimming@lk.brandenburg.de
2. Stellvertreter Herr Graf Telefon: (0335) 54 99 72
E-Mail: friedemann.graf@lk.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator Herr Schimming Telefon: (0335) 54 99 72
E-Mail: uwe.schimming@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Suhl Telefon: (0335) 54 99 72
E-Mail: patrick.suhl@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Sprachsensibler Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Darstellendes Spiel ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja ja
Katholischer Religionsunterricht ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Latein ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Polnisch ja ja ja ja
Psychologie ja
Russisch ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Technik ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Spanisch ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2
Englisch 3 2
Geografie 1 2
Geschichte 1 1
Mathematik 2 2
Polnisch 1 1
Psychologie 2 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 4 3
Chemie 2 2
Darstellendes Spiel 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 4 4
Englisch 3 3
Französisch 1 1
Geografie 2 2
Geschichte 3 5
Kunst 4 4
Latein 1 1
Mathematik 5 4
Musik 2 2
Physik 1 1
Politische Bildung 2 3
Polnisch 1 1
Psychologie 2 2
Sport 5 5
Technik 1 1
Spanisch 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
deutschland ODER polen Deutsch Deutsch, Polnisch, Deutsch als Fremdsprache
Kunstwerke im Dialog Deutsch Keine Angaben
Der Künstler und die Macht Kunst Keine Angaben
Die Kategorien Freiheit und Unfreiheit von der Antike bis zur Gegenwart Geschichte Keine Angaben
Politik im 21. Jahrhundert - Chancen und Herausforderungen Politische Bildung Keine Angaben
Menschliches Handeln erkennen, verstehen und deuten Psychologie Keine Angaben
Grundlagen des Sports - Verzahnung von Theorie und Praxis Sport Keine Angaben
Filmusik Musik Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 3,6 3,3
Mathematik 3,7 3,5

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 1 0,7 1,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 2 1,3 1,5
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 149 98,0 97,4
Summe 152

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 8,7 8,7
Leistungskurs 9,1 8,9
Englisch Grundkurs 5,3 9,1
Leistungskurs 9,0 10,0
Mathematik Grundkurs 6,3 8,3
Leistungskurs 8,5 8,4

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
5 1 20 20,0
7 6 136 22,7
8 5 132 26,4
9 6 138 23,0
10 6 161 26,8
11 Kurssystem 131 -
12 Kurssystem 128 -
Summe 24 846
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,2 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,5 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 49,2 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 46,4 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,1 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,8 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,8 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,2 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,4 2,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,3 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 11,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 9,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 2,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,5 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,8 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 49,9 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 48,9 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,0 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,7 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,1 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,4 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,7 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,1 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 8,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,4 7,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 10,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 8,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,5 8,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,3 7,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 1,6
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Ehemaligentreffen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Schülerwettbewerb Diercke Wissen ja
Landesolympiade Mathematik ja
Landesolympiade Physik ja
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein der Freunde und Förderer des Städtischen Gymnasiums I zu Frankfurt (Oder) e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
schulische Wettbewerbe (Ma, Geo, ...)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Schülerbetriebspraktikum
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Nachteilsausgleich, Betreuung durch sonderpädagogische Fachkräfte

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schach

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • IHK
  • SBP- Plätze, Unterstützung Berufsbildervorstellung + duales Studium

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Kaufland
    SBP- Plätze, Unterstützung Berufsbildervorstellung + duales Studium

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Nachteilsausgleich durch Verlängerung von Arbeitszeiten (Klassenarbeiten, Klausuren); teilweise auch Befreiung von der Bewertung der Rechtschreibleistung
  • polnische Schülerinnen und Schüler
    Deutsch als Fremdsprache
  • leistungsschwache Schülerinnen und Schüler
    Individuelle Lernzeiten (ILZ) im Rahmen des offenen Ganztags in den Schwerpunktfächern Deutsch, Mathematik, 1. und 2. Fremdsprache (im Rahmen der personellen Ressourcen der Schule)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sprache 1
Hören 2
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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