Oberschule Wittenberge
Wittenberge
Wittenberge
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Berufsorientierung - Praxislernen im Jg 9
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.10.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Guter Unterricht ist Kern unserer Arbeit. Dabei muss der Blick auf die einzelne Schülerin/den einzelnen Schüler und ihre/seine individuellen Entwicklungsmöglichkeiten verstärkt und differenzierte Unterstützungs- und Fördermaßnahmen abgeleitet werden. Es gelten folgende Grundsätze:
Für das Schulleben:
Wir sehen unsere Schule als Lern- und Lebensraum, in dem sich alle wohl fühlen. Das fördert die Identifikation der Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit unserer Schule und stärkt die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für sich und andere.
Unser schulisches Lernen ist ausgerichtet auf die Entwicklung und Förderung von Kompetenzen als Orientierungshilfen in einer zunehmend komplexer werdenden Welt und als Voraussetzung, am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. In diesem Zusammenhang wollen wir problemorientiertes und problemlösendes Denken schulen, das Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen und selbständige Formen des Lernens fördern und die Ausbildungsfähigkeit erreichen.
Wir wollen die Bereitschaft und die Fähigkeit stärken, für den eigenen Lernprozess und für das Lernen in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Ziel soll es sein, dass jeder Einzelne seine Verantwortung für ein friedliches Miteinander in der Gemeinschaft unserer Schule erkennt und umsetzt.
Für Kooperation und Partizipation:
• Alle Schülerinnen und Schüler, gleich welcher Nationalität, Religion oder Weltanschauung, leben gleichberechtigt miteinander und werden gleich behandelt.
• Alle Schülerinnen und Schüler haben das Recht auf Bildung. Das heißt für uns Förderung der Begabten genauso wie der sozial benachteiligten und der behinderten Jugendlichen.
• Grundsatz der Arbeit an unserer Schule ist die Erziehung zu Toleranz und Akzeptanz gegenüber unterschiedlichen kulturellen, religiösen, weltanschaulichen und politischen Wertvorstellungen und Überzeugungen und der Achtung vor dem Anderen.
Das gilt auch für die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen.
• Die Organisation des gesamten Schullebens muss der Entwicklung jedes einzelnen Schülers entsprechen, zumutbar sein und ausreichend Zeit für persönliche Aktivitäten lassen (Organisation des Ganztags, Stundenplan, Freizeit...)
• Unsere Schule achtet die Rechte und Pflichten der Eltern zur Erziehung ihrer Kinder und fördert und unterstützt eine eng...
Für das Schulmanagement:
Fortschreibung des Schulprogramms in den Bereichen:
Fortbildungskonzept
Evaluationskonzept
Vorbereitung für die Bewerbung für "Schule für gemeinsames Lernen"
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 18.01.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 31 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 24 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 12 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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pro Computer | 4,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 30 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Pichanski |
Telefon: 03877403832
E-Mail: 800132@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Kitschischi |
Telefon: 03877403832
E-Mail: 800132@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
kollegiale Hospitation
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
sonstiges genehmigtes Fach | ja | ja | ja | ja | ||||||
sonstiges Fach | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,2 | 3,1 |
integrativ (A-Kurs) | 3,3 | 2,9 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,2 | 3,2 | |
Mathematik | gesamt | 3,5 | 3,2 |
integrativ (A-Kurs) | 3,5 | 3,3 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,4 | 3,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,3 |
Berufsbildungsreife | 4 | 5,1 | 5,1 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 25 | 32,1 | 22,1 |
Fachoberschulreife | 20 | 25,6 | 30,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 29 | 37,2 | 42,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 105 | 26,2 |
8 | 3 | 80 | 26,7 |
9 | 4 | 101 | 25,2 |
10 | 3 | 69 | 23,0 |
Summe | 14 | 355 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sommerfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Sportwettkämpfe auf Kreisebene | ja | Sport | |
Big Challenge | ja | Englisch |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
2 mal im Schuljahr werden Prognosegespräche mit Schullaufbahngesprächen durchgeführt
mindestens 2 Elternversammlungen pro Schuljahr
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Oberschule Wittenberge
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Preise bei Wettbewerben, Anschaffung von Materialien, Unterstützung bei Reiskosten, etc.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Keramik |
Lehrkraft der Schule |
Modellbau |
außerschulischen Partner |
Kochen und Backen |
Lehrkraft der Schule |
Fahrradwerkstatt |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Frontalunterricht
Stationsarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Sehen | 3 |
Hören | 1 |
Lernen | 13 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).