Schuldaten

Friedrich-Gedike-Oberschule Perleberg

Perleberg

Friedrich-Gedike-Oberschule Perleberg

Perleberg

Stammdaten

Kontakt

Dergenthiner Straße 29
19348 Perleberg

Telefon: 03876 612740
Fax: 03876 3004716
s800211 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 800211
Schulform: Oberschule
Leitung: Frau Barfuß
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Prignitz
Träger: Landkreis Prignitz

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Friedrich-Gedike-Oberschule Perleberg

Besonderheiten

  • Praxislernen in der Sek I
  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Friedrich-Gedike-Oberschule Perleberg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.10.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Berufsorientierung, Soziales Lernen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Fördern und fordern, Integrativ und binnendifferenziert arbeiten, Projektorientiertes Lernen

Für das Schulleben:

Soziales Klima in der Schule fördern, Schule des gemeinsamen Lernens

Für Kooperation und Partizipation:

multiprofessionale Teams nach Bedarf bilden, Kooperation mit dem Jugendamt, Schulsozialarbeit, Schulpsychologen, verschiedene Einrichtungen der Kinder. und Jugendhilfe

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

regelmäßige Reflexionesgespräche

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 16
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 12
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 28
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,9
pro Computer mit Internetzugang 5,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 46
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Barfuß Telefon: 03876612740
E-Mail: 800211@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Rodemann Telefon: 03876612740
E-Mail: 800211@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Medienbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Lerngruppe in Jg 9 und 10

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Betreuung bis Abfahrt der Busse, angepasster Stundenplan

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Gesellschaftswissenschaften ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch kooperativ (EBR-Klasse) 2,9 2,8
gesamt 3,4 3,1
integrativ (A-Kurs) 2,6 2,9
integrativ (B-Kurs) 3,6 3,2
Mathematik kooperativ (EBR-Klasse) 4,0 3,3
gesamt 3,0 3,2
integrativ (A-Kurs) 2,5 3,3
integrativ (B-Kurs) 3,0 3,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

alle Ergebnisse lagen im Landesdurchschnitt,

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,3
Berufsbildungsreife 6 6,8 5,1
Erweiterte Berufsbildungsreife 19 21,6 22,1
Fachoberschulreife 28 31,8 30,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 35 39,8 42,3
Summe 88

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 100 25,0
8 5 123 24,6
9 6 122 20,3
10 5 82 16,4
Summe 20 427
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,7 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,5 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 39,9 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 39,8 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,1 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,6 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,2 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,4 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,9 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,3 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,0 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,3 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

englisches Theater, Tag der offenen Tür, Projektwoche, außerschulischer Lernort Sachsenhausen, Schwimmfest, Orientierungslauf

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

klassenwiese Elternstammtisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Friedrich-Gedike Oberschule Perleberg

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfahrten, Besuch englisches Theater,

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Praxislernen, Berufsberatung

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Bundesagentur für Arbeit
Lernen am anderen Ort unterschiedliche Träger
Schülerbetriebspraktikum Firmen der Region
Praxislernen BBZ Wittenberge
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
PC

Lehrkraft der Schule

Fitness

außerschulischen Partner

Schulband/ MusikAG

Lehrkraft der Schule

Kreativ

Lehrkraft der Schule

SchützenAG

außerschulischen Partner

Kochen

Lehrkraft der Schule

Feuerwehr

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • OSZ Prignitz
    Übergang in berfuliche Bildung und Sek II / Gost erleichtern

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Bundesagentur für Arbeit
    Berufsorientierung
  • AOK
    Bewerbertrainig
  • BBZ Wittenberge
    Sozialkompetenztraining für kleine Lerngruppe

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Schützengilde Perleberg
    AG im Ganztag
  • Sportclub Redtel
    AG im Ganztag

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektwoche, Praxislernen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderunterricht für leistungsschwache Schüler/innen,
    Hausaufgabenbetreuung und Unterstützung, Kleingruppenbunterricht, Einzelunterricht
  • LRS Förderung,
    zusätzliche Förderung im ganztag
  • Leistungsschwache Schüler/innen ab JG 9
    kleine Lerngruppe mit erhöhtem Praxisanteil , ESF Projekt

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 1
Hören 2
körperliche und motorische Entwicklung 3
autistisches Verhalten 0
Lernen 18
emotionale und soziale Entwicklung 10

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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