Schuldaten

Astrid-Lindgren-Grundschule

Blankenfelde-Mahlow

Astrid-Lindgren-Grundschule

Blankenfelde-Mahlow

Stammdaten

Kontakt

Schulstraße 1
15831 Blankenfelde-Mahlow

Telefon: 03379 209880
Fax: 03379 20988299
s100547 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 100547
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Nowitzki-Brendtner
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Astrid-Lindgren-Grundschule

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

vgl.
Schulprogramm

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Astrid-Lindgren-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.08.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

> Individuelle Förderung der SuS in Unterricht und Schule durch verschiedene Maßnahmen z.B. Förderunterricht, Binnendifferenzierung, Kooperationen und Medienbildung
> Ausgestaltung der Schwerpunktbildung unter Berücksichtigung der bildungspolitischen Schwerpunkte( anschaulicher Mathematikunterricht, Verbesserung der RS Leistungen und der Medienbildung)
a) Vervollständigung des schulinternen Rahmenplans unter Berücksichtigung der bildungspolitischen Vorgaben
d) Ziele und Vorgaben bei der Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten speziell im Ü1 Verfahren

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

In Übereinstimmung mit den geltenden Rahmenlehrplänen gehören aus unserer Sicht zur grundlegenden Bildung:

  • Auseinandersetzung mit Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens und das
  • Anbahnen von Wertorientierungen
  • Selbstregulation des Wissenserwerbs
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbst- und Mitbestimmung sowie zum solidarischen Handeln,
  • Beherrschung der Standardsprache in Wort und Schrift,
  • Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie sicherer Umgang mit Texten,
  • Kompetenz im Umgang mit fremden Sprachen,
  • Einführung in mathematische, natur- und sozialwissenschaftliche Interpretationsmuster der Welt,
  • Entwicklung und Erweiterung eines körperlich-motorischen Handlungsrepertoires,
  • Differenzierung ästhetischer Ausdrucks- und Gestaltungsformen,
  • Reflektierte und produktive Nutzung von Medien und Gestaltung eigener Medienbeiträge

Für das Schulleben:

vgl.
Schulprogramm

Für Kooperation und Partizipation:

vgl.
Schulprogramm

Für das Schulmanagement:

vgl.
Schulprogramm

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 25.09.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 15
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 11
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 11
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,9
pro Computer mit Internetzugang 7,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 13,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang größer 1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 23
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Nowitzki-Brendtner Telefon: 03379/20988-0
E-Mail: 100547@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Cobi Telefon: 03379/20988-0
E-Mail: 100547@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Gewaltprävention/ Maßnahmen gegen Mobbing
Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule
Umgang mit Medien/ Schulcloud
Medienkompetenz
Ordnungs-und Erziehungsmaßnahmen
Umgang mit Smartboards
Ersthelferausbildung
Sicherheit
Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern im Unterricht
Leistungsbewertungen
Umsetzung des Maßnahmeplans zur Verbesserung der Lese-und Rechtschreibleistungen, anschaulicher Mathematikunterricht
ABAKO
Anschaulicher Mathematik Unterricht
Methodik im Schwimmunterricht
Vorbereitung der Fahrradprüfung
Webseminare zur Programmierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 51 25,5
2 3 59 19,7
3 2 49 24,5
4 3 67 22,3
5 3 68 22,7
6 2 42 21,0
Summe 15 336
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,7 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,6 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,2 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,5 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,6 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Für den Vertretungsunterricht wurden alle Reserven genutzt: Förderunterricht, Vertretungsreserve, AG Zeiten, Zusammenlegungen, weil wir teilweise mit Unterbesetzung unterrichtet haben. Die Ausfallquote hat sich im Vergleich zu den anderen Schuljahren verbessert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sommerfest, Sportfest, Schulmatheolympiade,Lindgren Geburtstag,Vorlesewettbewerb,Gewaltpävention mit der Polizei, Achtung Bus,halbjährliche Auszeichnungsverabstaltungen,Fasching, Weihnachtsprogramm,Osterprojekte, Kulturprojekte, Schulfahrt

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Die gesamte Schule nimmt daran teil.
Treffen junger Autoren ja Die SuS erzielten hervorgande Ergebnisse und stellten ihre Arbeiten im Schulhaus aus und lasen ihren Mitschülern vor.
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Wir führen jedes Jahr den Vorlesewettbewerb in den Klassenstufen 4-6 durch, wobei nur die nSieger der 6.Klassen in die Regionalrunde gelangen.
Bundesjugendspiele ja
Big Challenge ja
Vorlesewettbewerb ja
Känguru ja
Ich schenk dir eine Geschichte ja
Mit den Freunden durchs Schuljahr ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Erfolgt über Mitwirkungsgremien, Elterncafe für die zukünftigen 1.Klassen, zentraler thematischer Elternabend zu Medien und Erziehung, Elternabend " , Sommerfest...u.a. Schulveranstaltungen, die Arbeitsgruppen vorbereiten in denen Eltern beteiligt sind,Auszeichnung besonders aktiver Eltern

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Freunde der Astrid-Lindgren-Grundschule-Mahlow

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulveranstaltungen, Mitglieder des Fördervereins arbeiten in den Arbeitsgruppen zu den Schulveranstaltungen mit

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Newsletter

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Die Schwerpunkte knüpfen an die Erfahrungen der SuS an. Unterricht und Projekttage werden dafür genutzt. Eltern werden einbezogen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Firmen aus der Umgebung
Schülerbetriebspraktikum Firmen aus der Umgebung

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Sport

außerschulischen Partner

Computer

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Oberschule Herbert Tschäpe
    Vorbereitung auf die weiterführende Schule im Ort, Werbung von Schülern durch Schnuppertag und andere gemeinsame Veranstaltungen
  • Kopernikus Gymnasium
    Vorbereitung auf die weiterführende Schule im Ort, Vorbereitung von Schülern auf die Anforderungen und Möglichkeitenan der Schulform Gymnasium durch den Schnuppertag und andere gemeinsame Veranstaltungen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam
    Ausbildung von zukünftigen Lehramtskandidaten im 1. Semester

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendarbeit Blankenfelde Mahlow
    Betreung niederschwelliger Angebote/ Freizeitgestaltung: Pausenbetreung, Kochen/ Sport/Töpfern durch den Sozialarbeiter, Gestaltung von Projekten zum Klassenzusammhalt..Präventionsprojekte.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Badminton
    Förderung von Bewegung
  • Rudern
    Werbung

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Familie Trepel
    AG Schulgeschichte/ Begabtenförderung im Hinblick auf gestalterische Fähigkeiten. Begleitung von schulischen Veranstaltungen, um Schulgeschichte festzuhalten

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bürger für Bürger
    Klares Bekenntnis gegen Rassismus, Ehrung von Noel Martin, der auf der Flucht vor Neonazis vor unserer Schule verunglückte und seitdem querschnittsgelähmt ist. Teilnahme an den jährlichen Gedenkverantstaltungen und Führen der Baumchronik
  • Gemeindebibliothek
    Förderung der Motivation zum Lesen/ Besuch der Bibliothek/ Lesungen/ Sommerleseklub
  • Freunde der Astrid Lindgren Grundschule
    Unterstützung von Veranstaltungen und Projekten/ Anschaffungen tätigen/ Durchführung und Finanzierung einer AG Musizieren

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Unsere Schule als Haus des Lehrens und Lernens soll ein Ort sein, an dem den Schüler/Innen geholfen wird, systematisch das Selbstmanagement der eigenen Lerntätigkeit positiv zu beeinflussen, indem

  • Die Selbstständigkeit der Schüler unterstützt wird,
  • Zunehmend neue Medien in die Unterrichtsgestaltung einbezogen werden,
  • Eine innovative Unterrichtspraxis verstärkt wird,
  • Das fachliche und soziale Lernen gefördert wird. Unterstützend nutzen wir:
  • Methodentraining: das Lernen lernen, Inhalte selbstständig und mit Mitschülern zusammen erschließen, Probleme bearbeiten und Erarbeitetes präsentieren,
  • Regelmäßiges Überprüfen von Zielen und Inhalten der pädagogischen Arbeit, ein differenziertes Unterrichtskonzept,
  • Vervollkommnung der materiellen Ausstattung der Fach- und Klassenräume, unter anderem durch Freiarbeitsmaterialien, PCs und Lernsoftware, Nachschlagewerke für Schüler,

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Besonders im Förderunterricht und während der Sonderpädagogischen Förderung arbeiten wir in Kleingruppen und jahrgangsübergreifend. So können sich die SuS auch gegenseitig unterstützen. Ihre Selbstständigkeit kann ebenfalls gefördert werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler/innen Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Schülerinnen mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben Schüler/innen mit besonderen Begabungen Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache
    Unterrichtsbegleitung, individueller Unterricht in Einzel-und Gruppenförderung , Binnendifferenzierung, Medien gestützter Unterricht, Aufholen nach Corona Lesen/ Mathe
  • Schülerinnen und Schüler der Klassen 3/4
    Förderung in Mathematik nach Unterrichtsschluss
  • Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3/4
    Hilfestellung bei der Erledigung von Hausaufgaben
  • Nachhilfe Klasse 5/6
    Hilfestellung und Nachilfe bei

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
körperliche und motorische Entwicklung 2
Lernen 2
Sprache 2
emotionale und soziale Entwicklung 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten