Astrid-Lindgren-Grundschule
Blankenfelde-Mahlow
Blankenfelde-Mahlow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
vgl.
Schulprogramm
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.08.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
> Individuelle Förderung der SuS in Unterricht und Schule durch verschiedene Maßnahmen z.B. Förderunterricht, Binnendifferenzierung, Kooperationen und Medienbildung
> Ausgestaltung der Schwerpunktbildung unter Berücksichtigung der bildungspolitischen Schwerpunkte( anschaulicher Mathematikunterricht, Verbesserung der RS Leistungen und der Medienbildung)
a) Vervollständigung des schulinternen Rahmenplans unter Berücksichtigung der bildungspolitischen Vorgaben
d) Ziele und Vorgaben bei der Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten speziell im Ü1 Verfahren
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
In Übereinstimmung mit den geltenden Rahmenlehrplänen gehören aus unserer Sicht zur grundlegenden Bildung:
Für das Schulleben:
vgl.
Schulprogramm
Für Kooperation und Partizipation:
vgl.
Schulprogramm
Für das Schulmanagement:
vgl.
Schulprogramm
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 25.09.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 11 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 11 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 13,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 23 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Nowitzki-Brendtner |
Telefon: 03379/20988-0
E-Mail: 100547@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Cobi |
Telefon: 03379/20988-0
E-Mail: 100547@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Gewaltprävention/ Maßnahmen gegen Mobbing
Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule
Umgang mit Medien/ Schulcloud
Medienkompetenz
Ordnungs-und Erziehungsmaßnahmen
Umgang mit Smartboards
Ersthelferausbildung
Sicherheit
Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern im Unterricht
Leistungsbewertungen
Umsetzung des Maßnahmeplans zur Verbesserung der Lese-und Rechtschreibleistungen, anschaulicher Mathematikunterricht
ABAKO
Anschaulicher Mathematik Unterricht
Methodik im Schwimmunterricht
Vorbereitung der Fahrradprüfung
Webseminare zur Programmierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | |||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 51 | 25,5 |
2 | 3 | 59 | 19,7 |
3 | 2 | 49 | 24,5 |
4 | 3 | 67 | 22,3 |
5 | 3 | 68 | 22,7 |
6 | 2 | 42 | 21,0 |
Summe | 15 | 336 | — |
Für den Vertretungsunterricht wurden alle Reserven genutzt: Förderunterricht, Vertretungsreserve, AG Zeiten, Zusammenlegungen, weil wir teilweise mit Unterbesetzung unterrichtet haben. Die Ausfallquote hat sich im Vergleich zu den anderen Schuljahren verbessert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sommerfest, Sportfest, Schulmatheolympiade,Lindgren Geburtstag,Vorlesewettbewerb,Gewaltpävention mit der Polizei, Achtung Bus,halbjährliche Auszeichnungsverabstaltungen,Fasching, Weihnachtsprogramm,Osterprojekte, Kulturprojekte, Schulfahrt
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Die gesamte Schule nimmt daran teil. | |
Treffen junger Autoren | ja | Die SuS erzielten hervorgande Ergebnisse und stellten ihre Arbeiten im Schulhaus aus und lasen ihren Mitschülern vor. | |
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Wir führen jedes Jahr den Vorlesewettbewerb in den Klassenstufen 4-6 durch, wobei nur die nSieger der 6.Klassen in die Regionalrunde gelangen. | |
Bundesjugendspiele | ja | ||
Big Challenge | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja | ||
Känguru | ja | ||
Ich schenk dir eine Geschichte | ja | ||
Mit den Freunden durchs Schuljahr | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Erfolgt über Mitwirkungsgremien, Elterncafe für die zukünftigen 1.Klassen, zentraler thematischer Elternabend zu Medien und Erziehung, Elternabend " , Sommerfest...u.a. Schulveranstaltungen, die Arbeitsgruppen vorbereiten in denen Eltern beteiligt sind,Auszeichnung besonders aktiver Eltern
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde der Astrid-Lindgren-Grundschule-Mahlow
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulveranstaltungen, Mitglieder des Fördervereins arbeiten in den Arbeitsgruppen zu den Schulveranstaltungen mit
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Newsletter
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Schwerpunkte knüpfen an die Erfahrungen der SuS an. Unterricht und Projekttage werden dafür genutzt. Eltern werden einbezogen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Firmen aus der Umgebung |
Schülerbetriebspraktikum | Firmen aus der Umgebung |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Sport |
außerschulischen Partner |
Computer |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unsere Schule als Haus des Lehrens und Lernens soll ein Ort sein, an dem den Schüler/Innen geholfen wird, systematisch das Selbstmanagement der eigenen Lerntätigkeit positiv zu beeinflussen, indem
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Besonders im Förderunterricht und während der Sonderpädagogischen Förderung arbeiten wir in Kleingruppen und jahrgangsübergreifend. So können sich die SuS auch gegenseitig unterstützen. Ihre Selbstständigkeit kann ebenfalls gefördert werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Lernen | 2 |
Sprache | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).