Schuldaten

Wilhelm-Götze-Schule

Wusterwitz

Wilhelm-Götze-Schule

Wusterwitz

Stammdaten

Kontakt

Ernst-Thälmann-Straße 58
14789 Wusterwitz

Telefon: 033839 253
Fax: 033839 254
grundschule [at] amt-wusterwitz [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Ohsmann
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Gemeinde Wusterwitz

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Wilhelm-Götze-Schule

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unser Schulmotto: "Mehr als Schule in der Schule."

Unsere Schule ist eine verlässliche Halbtagsschule. Der Unterricht wird in vielen Phasen offen gestaltet. Werkstatt- und Projektunterricht sind selbstverständlich.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Wilhelm-Götze-Schule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.04.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Folgende Entwicklungsschwerpunkte stehen im Vordergrund:

  1. Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben...
  2. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule...
  3. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Erziehungsberechtigten...
  4. Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir vermitteln eine solide Allgemeinbildung.
Wir betrachten die Lesekompetenz als Schlüssel zum erfolgreichen Lernen.

Für das Schulleben:

Wir sind eine lebendige und bewegungsfreudige Schule.
Wir lernen in einer freundlichen und respektvollen Schulatmosphäre.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir vernetzen inner- und außerschulische Lernorte und stellen unsere Arbeit in der Öffentlichkeit angemessen dar.

Für das Schulmanagement:

Wir arbeiten bei der ganztägigen Betreuung der Kinder mit allen Beteiligten eng zusammen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Jan 21, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 4
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 0
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 8
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,4
pro Computer mit Internetzugang 11,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 2..6 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 9
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Ohsmann Telefon: 033839253
E-Mail: grundschule@amt-wusterwitz.de
Stellvertreterin Frau Mierke Telefon: 033839253
E-Mail: grundschule@amt-wusterwitz.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Kollegiale Unterrichtshospitation
Lehrergesundheit - fit 4 future
Weiterentwicklung des Methodentrainings
Medienkompetenz

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2.9 65 22,4
2 2.1 47 22,4
3 3 71 23,7
4 2 49 24,5
5 2 49 24,5
6 2 44 22,0
Summe 14 325
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,1 29,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,4 27,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 12,3 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Frühjahrscrosslauf
Herbstcrosslauf
Schulfest
Thematische Projektwoche
Schulwandertage 2
Weihnachtssingen
Schulfasching
Fasching mit Umzug durchs Dorf
Vorlesewettbewerb
Känguru
Spendenlauf

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Bundesjugendspiele ja
Landesolympiade Mathematik ja
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg ja
Känguru- Wettbewerb ja
Lesewettbewerb ja
Junior.ING ja
Landeskulturpreis ja 1. Platz im Landeswettbewerb
Landesumweltpreis ja 2. Platz Landesumweltpreis

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

In fast allen Klassen haben sich Elternstammtische etabliert.
Das Im Haus befindliche Familienzentrum wird für Veranstaltungen genutzt.
Unterstützung bei Wandertagen, Klassenfahrten
Elternabende zu ausgesuchten Themen

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Fördergemeinschaft für die Grundschule Wusterwitz

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Kauf von Lehr- und Lernmitteln Finanzielle Unterstützung bei Projekten. Umsetzen von kleinen Bauvorhaben (Brot- und Pizzabackofen) Einbau des Trinkbrunnens Begehbare Rechenaufgabe Graffiti-Projekt Schülerdisco Organisation und Durchführung des Schulfestes

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Jahrbuch der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: Radio WUWI

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort siehe Kooperationspartner
Girls- and Boys-Day

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Brandschutz

außerschulischen Partner

Computer

außerschulischen Partner

Handball

außerschulischen Partner

Kochen und Backen

Lehrkraft der Schule

Schulfunk

Lehrkraft der Schule

Stepaerobic

außerschulischen Partner

Theater

außerschulischen Partner

Töpfern

außerschulischen Partner

Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Schwimmen

außerschulischen Partner

Sport und Spiel

Lehrkraft der Schule

Schach

Lehrkraft der Schule

Clubnachmittag

Lehrkraft der Schule

Musikschule

außerschulischen Partner

Kinderyoga

Lehrkraft der Schule

Buchklub

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Berufsorientierte Schule Kirchmöser
    - Absprachen zwischen den Fachkonferenzen zur Erleichterung des Überganges Kl. 6 zuKl.7 - Austausch zwischen den Sonderpädagogen zum Thema Förderung - Rückmeldung aus Kl.7 an die Grundschule - Unterstützung bei Projekten

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • FH Brandenburg
    Bereitstellung von Interaktiven Lehrmitteln

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Szkola Podstawowa im. Jana Pawla II.
    Förderung des Schüler- und Jugendaustausches in schulischen, sportlichen, kulturellen Bereichen regelmäßig stattfindende Treffen, werden wechselnd durch beide Vertragspartner organisiert

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Landkreis PM - Jugendamt
    Zusammenarbeit zur Vermeidung von Kindswohlgefährdung präventiver Kinderschutz

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SV Blau-Weiß-Wusterwitz e.V.1886
    Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Handball

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Unterstützung bei dem Bemühen, Kenntnisse über die Geldwirtschaft, den Zahlungsverkehr, das Börsengeschäft und den Spargedanken nahe zu bringen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Freiwillige Feuerwehr Wusterwitz
    Unterstützung der Schule im Ganztagsbereich in der AG Brandschutzhelfe Präsenz bei Brandschutzübungen
  • Kindertagesstätte Schwanennest
    - Verknüpfung der Bildungseinrichtungen - sanfter und gleitender Übergang von Kita zu Schule - u.a. gemeinsame Elternabende, regelmäßige Besuche der Vorschulgruppe durch Koordinierungslehrkraft, gemeinsame Höhepunkte, Fallbesprechungen
  • Polizeiinspektion Brandenburg
    - das Entstehen von Kriminalität und Gewalt in Schule, schulischem Umfeld und darüber hinaus zu verhindern bzw. zu minimieren - das Rechtsbewusstsein zu festigen - das Sicherheitsgefühl zu stärken - eine sichere und regelkonforme Verkehrsteilnahme zu ermöglichen - das Vertrauen der Kinder in Schule und Polizei zu fördern

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Methodentraining i.e.S., Kommunikationstraining, Kooperationstraining auf unterschiedlichem Niveau in den einzelnen Jahrgangsstufenm

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Lernen in flexibler Eingangsstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schuleingangsphase Klassen 1/2, Flex
    Binnendifferenzierung Präventive sonderpädagogische Einzelförderung, Kleingruppenförderung Wochenplanarbeit
  • leistungsschwache und/oder Schüler/innen mit Konzentrations- und Verhaltensauffälligkeiten Klasse 3-6
    Binnendifferenzierung Planarbeit Präventive sonderpädagogische Arbeit
  • Alle Schüler/innen
    Leistungsdifferenzierung in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch in Klasse 5/6 Lesepatenschaften (Lesemutti) in Klasse2/3
  • Schüler/innen mit Teilleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie, ADHS)
    Förderung in Kleingruppen (klassenübergreifend) Anwendung von Nachteilsausgleich
  • Schüler/innen mit speziellen Bedürfnissen, bedingt durch besondere Lebenssituationen
    Förderung/Beratung in Einzel- oder Kleingruppen
  • Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    Arbeit nach individuellem Förderplan, modifiziert nach Rahmenlehrplan Anwendung von Nachteilsausgleich Nachsorge bei aberkanntem Förderbedarf
  • Schüler/innen mit besonderen Begabungen
    Begabungsförderung im Klassenverband, durch Akzeleration, durch Enrichement Förderung der intellektuellen Begabung durch Wettbewerbe, Arbeitsgemeinschaften, Drehtürkurse Förderung der künstlerisch-musischen Begabung Förderung der sportlichen und psychomotorischen Begabung Förderung der sozialen Begabung

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 6
Hören 1
emotionale und soziale Entwicklung 1
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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