8. Grundschule "Carl Blechen" Cottbus
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Gemeinsames Werden und Wachsen
Wir werden und wachsen in Frieden
Gemeinsam unter einem Dach - Schuljahresthemen
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.11.2015 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (in Arbeit)
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Prinzip der Individualisierung des Unterrichts
Prinzip der inklusiven Grundhaltung aller Beteiligten
Prinzip der individuellen Förderung
Prinzip der Eigenverantwortung und Eigenaktivität des Lernenden
Für das Schulleben:
Prinzip der Kooperation und Teamarbeit
Prinzip der Nähe zwischen Schule und außerschulischen Lernorten
Wie wissen, jedes Kind braucht Werte.
Wir wissen, jedes Knd kann kreativ sein.
Wir wissen, jedes Kind lernt anders.
Wir wissen, jedes Kind braucht seine Heimat Sandow.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Carl Blechen Grundschule ist ein aktiver und lebendiger Teil in Cottbus.
Wir förden bewusst die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und bereichern dadurch das Leben im Stadtteil.
Wir nutzen die Impulse für unsere Unterrichtsarbeit.
Unsere Schule ist bunt! - Unterschiede machen uns aus!
Für das Schulmanagement:
Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen- Zielgruppenerfassung
Umsetzung der Anforderungen laut Eigliederungsverordnung
Absicherung der Förderbedarfe
Medienentwicklungskonzept evaluieren
Werte, Normen und sicheres Lernen für alle Schülerinnen und Schüler
Berücksichtigung der individuellen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Sep 23, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 6 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 6 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 9 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 22 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Müller |
Telefon: 0355715131
E-Mail: 100845@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Walter |
Telefon: 0355715131
E-Mail: 100845@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Szramek |
Telefon: 03554866-303
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Digitalisierung
Bewegtes Lernen
Teambildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUSS Beraterin für LER - Viola Prennig
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Flex- Klassen der Jahrgangsstufen 1 und 2
Regelklassen Jahrgänge 1 bis 6
Sachunterricht mit Clubsystem ( Wahlpflichtsystem mit Rotation )
Förderkurse Deutsch als Zweitsprache
Schuljahr 2019/20 NAWI und GEWI in Jgst. 5 und 6
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2.08 | 50 | 24,0 |
2 | 1.92 | 44 | 22,9 |
3 | 2 | 43 | 21,5 |
4 | 2 | 46 | 23,0 |
5 | 3 | 63 | 21,0 |
6 | 3 | 66 | 22,0 |
Summe | 14 | 312 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Talentefest
Grundschulpreisverleihung
Kindertag
Hoffest
Tag der offenen Tür
Elternsprechtag
Martinsumzug
Lesewoche
Lesewettbewerb
Schreibwerkstatt
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Känguru Wettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterncafe in Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Carl Blechen Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Organisation Martinsumzug, Laternenbasteln
Beteiligung an der Organisation und Durchführung des Blechenfestes, Kindertag und aller traditionellen Schulffesten
Ausstattung mit Spielkisten zur Pausengestaltung bzw. Pausenhofgestaltung
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: im Aufbau
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Berufsorientierung im Schulinternen Rahmenplan WAT
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Schach |
außerschulischen Partner |
Sportspiele |
außerschulischen Partner |
Basketball |
außerschulischen Partner |
Tanz |
außerschulischen Partner |
Holz |
außerschulischen Partner |
Qwan ki Do |
außerschulischen Partner |
Kleine Forscher |
Lehrkraft der Schule |
Schreibwerkstatt |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Kochen/ Backen |
außerschulischen Partner |
Geocashing |
außerschulischen Partner |
Arabisch |
Lehrkraft der Schule |
Schülerzeitung |
außerschulischen Partner |
Computer |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderung in verschiedenen Szialformen (GA, PA...........)
Projekarbeit
Lerntheken
Tagesplan, Wochenplan
Fächerübergreifener Unterricht
Digitalisierung des Unterrichts
Umsetzung des 5 Punkte Programms
DAZ - Unterricht
Heilpädagogische Förderung
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Flex
Clubunterricht der Jahrgangsstufen 1 und 2
DAZ - Unterricht
Fördergruppen - Beschulung der ukrainischen Schülerinnen und Schüler
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 1 |
Hören | 0 |
körperliche und motorische Entwicklung | 0 |
geistige Entwicklung | 1 |
autistisches Verhalten | 3 |
Lernen | 28 |
Sprache | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 9 |
Kombination: Lernen und autistisches Verhalten | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).