Schuldaten

8. Grundschule "Carl Blechen" Cottbus

Cottbus

8. Grundschule "Carl Blechen" Cottbus

Cottbus

Stammdaten

Kontakt

Muskauer Platz 1a
03042 Cottbus

Telefon: 0355 715131
Fax: 0355 29030121
s100845 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 100845
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Müller
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Cottbus
Träger: Stadt Cottbus

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Gemeinsames Werden und Wachsen
Wir werden und wachsen in Frieden
Gemeinsam unter einem Dach - Schuljahresthemen

Das Schulprogramm wird momentan durch eine Steuergruppe evaluiert - Ziel der Fertigstellung Ende Schuljahr 2024-2025.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

8. Grundschule "Carl Blechen" Cottbus

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.11.2015 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (in Arbeit)
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Prinzip der Individualisierung des Unterrichts
Prinzip der inklusiven Grundhaltung aller Beteiligten
Prinzip der individuellen Förderung
Prinzip der Eigenverantwortung und Eigenaktivität des Lernenden

Für das Schulleben:

Prinzip der Kooperation und Teamarbeit
Prinzip der Nähe zwischen Schule und außerschulischen Lernorten
Wie wissen, jedes Kind braucht Werte.
Wir wissen, jedes Knd kann kreativ sein.
Wir wissen, jedes Kind lernt anders.
Wir wissen, jedes Kind braucht seine Heimat Sandow.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Carl Blechen Grundschule ist ein aktiver und lebendiger Teil in Cottbus.
Wir förden bewusst die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und bereichern dadurch das Leben im Stadtteil.
Wir nutzen die Impulse für unsere Unterrichtsarbeit.
Unsere Schule ist bunt! - Unterschiede machen uns aus!

Für das Schulmanagement:

Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen- Zielgruppenerfassung
Umsetzung der Anforderungen laut Eigliederungsverordnung
Absicherung der Förderbedarfe
Medienentwicklungskonzept evaluieren
Werte, Normen und sicheres Lernen für alle Schülerinnen und Schüler
Berücksichtigung der individuellen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 23.09.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.05.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 14
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 6
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 9
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 13,3
pro Computer mit Internetzugang 13,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 22
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Müller Telefon: 0355715131
E-Mail: 100845@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Walter Telefon: 0355715131
E-Mail: 100845@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de
Sekretärin Frau Konzack Telefon: 0355715131
E-Mail: carl-blechen-grundschule@web.de
Hausmeister Herr Pohl Telefon: 01753427480
E-Mail: michael.pohl@hm-cottbus.de
Vorsitzender Lehrerrat Herr Noack Telefon: 0355715131
E-Mail: alexander.noack@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Startchancenprogramm
Die Fachkonferenzen erstellen Fortbildungspläne und nehmen an überschulischen Konferenzen teil. (Abbildung in den Arbeitsplänen)
Digitalisierung - Umsetzung im Unterricht (Sofatutor)
Leseband - fächerübergreifende Umsetzung
Arbeit mit dem Grundwortschatz
Abaco - Handlungsorientierter Mathematikunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Flex- Klassen der Jahrgangsstufen 1 und 2
Regelklassen Jahrgänge 1 bis 6
Sachunterricht mit Clubsystem ( Wahlpflichtsystem mit Rotation )
Förderkurse Deutsch als Zweitsprache
Schuljahr 2019/20 NAWI und GEWI in Jgst. 5 und 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Englisch ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 49 24,5
2 3 67 22,3
3 2 47 23,5
4 2 44 22,0
5 2 43 21,5
6 2 47 23,5
Summe 13 297
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,8 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,4 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 41,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 38,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,2 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,1 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,3 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Momentane Unterdeckung -37,4 LWS (Stand 19.09.2024)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Talentefest
Grundschulpreisverleihung
Kindertag
Hoffest
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Elternsprechtag
Martinsumzug
Lesewoche
Lesewettbewerb
Schreibwerkstatt

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Känguru Wettbewerb ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elterncafe in Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Carl Blechen Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Organisation Martinsumzug, Laternenbasteln Beteiligung an der Organisation und Durchführung des Blechenfestes, Kindertag und aller traditionellen Schulffesten Ausstattung mit Spielkisten zur Pausengestaltung bzw. Pausenhofgestaltung

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Berufsorientierung im Schulinternen Rahmenplan WAT- Stoffverteilungsplan

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen
Zukunftstag

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Kochen und Backen 1-3

außerschulischen Partner

Kochen und Backen 4-6

außerschulischen Partner

Arabisch 1-3

Lehrkraft der Schule

Arabisch 4-6

Lehrkraft der Schule

Musik

außerschulischen Partner

Qwan ki Do

Lehrkraft der Schule

Schach

Lehrkraft der Schule

Schreibwerkstatt

außerschulischen Partner

Kreatives Bauen

Lehrkraft der Schule

Kreativwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Bücherwerkstatt 1-3

außerschulischen Partner

Bücherwerkstatt 4-6

außerschulischen Partner

Bewegungsspiele

Lehrkraft der Schule

Do it yourself

außerschulischen Partner

Computer

Lehrkraft der Schule

Kinder in Bewegung

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Wilhelm- Nevoigt- Grundschule
    Fachkonferenzarbeit Englisch, Organisation Englischcamp

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • BTU Senftenberg
    Das integrative Eingangspraktikum

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk in Brandenburg e.V.
    Die praktische Ausbildung dient dazu, die Schülerinnen und Schüler mit den im Unterricht vermittelten theoretischen Inhalten in der Praxis bekannt zu machen und berufaspezifische Tätigkeiten zu erlernen.

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH
    Hort der Carl Blechen Grundschule
  • Integrationskindergarten Regenbogen
    gemeinsame Erziehungs- und Bildungsverantwortung von Eltern, Kita und Schule beim Übergang
  • Integrationskindergarten Pfiffikus
    Professionalität im Bereich von Kita und Grundschule weiterentwickeln

Kooperationen mit Sportvereinen

  • White Devils
    Kinder in Bewegung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Stiftung Fürst-Pückler-Museum
    Die unmittelbare Begegnung mit diesem bedeutsamen Gartendenkmal schafft Orientierungsgrundlagen und Maßstäbe......
  • Jugendkulturzentrum Glad-House
    Förderung des kreativen Schreibens kulturästhetische Bildung und Erziehung von Schülerinnen
  • Musikspatzen
    musikalische Erziehung der Schülerinnen und Schüler
  • Carl Blechen Gesellschaft e.V.
    Zusammenarbeit im Bereich der Ganztagsangebote, Einblicke in das Wirken
  • Bücherei Sandow e.V.
    Lesevergnügen wecken Vorlesewettbewerb unterstützen......

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Förderung in verschiedenen Sozialformen (GA, PA...........)
Projekarbeit
Lerntheken
Tagesplan, Wochenplan
Leseband und Arbeit mit dem Grundwortschatz - BPS
Fächerübergreifener Unterricht
Digitalisierung des Unterrichts
Umsetzung des 5 Punkte Programms
DAZ - Unterricht
Heilpädagogische Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Flex
DAZ - Unterricht
Fördergruppen und Einzelförderung
Förderangebote LRS und Dyskalkulie

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, Rechnen Diagnostizierte Kinder laut Sonderpädagogik Sprachbegabte Kinder - Schreibwerkstatt Schülerinnen und Schüler laut Eingliederungsverordnung
    LRS - Rechenschwäche DAZ , Lernzeit und Hausaufgabenbetreuung FDL, Schreibwerkstatt sonderpädagogische Begleitung Angebote zum BPS Deutsch im Bereich Ganztag Heilpädagogische Förderung und Begleitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 0
Hören 1
körperliche und motorische Entwicklung 0
geistige Entwicklung 1
autistisches Verhalten 2
Lernen 21
Sprache 4
emotionale und soziale Entwicklung 6
Kombination: Lernen und autistisches Verhalten 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten