8. Grundschule "Carl Blechen" Cottbus
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Gemeinsames Werden und Wachsen
Wir werden und wachsen in Frieden
Gemeinsam unter einem Dach - Schuljahresthemen
Das Schulprogramm wird momentan durch eine Steuergruppe evaluiert - Ziel der Fertigstellung Ende Schuljahr 2024-2025.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.11.2015 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (in Arbeit)
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Prinzip der Individualisierung des Unterrichts
Prinzip der inklusiven Grundhaltung aller Beteiligten
Prinzip der individuellen Förderung
Prinzip der Eigenverantwortung und Eigenaktivität des Lernenden
Für das Schulleben:
Prinzip der Kooperation und Teamarbeit
Prinzip der Nähe zwischen Schule und außerschulischen Lernorten
Wie wissen, jedes Kind braucht Werte.
Wir wissen, jedes Knd kann kreativ sein.
Wir wissen, jedes Kind lernt anders.
Wir wissen, jedes Kind braucht seine Heimat Sandow.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Carl Blechen Grundschule ist ein aktiver und lebendiger Teil in Cottbus.
Wir förden bewusst die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und bereichern dadurch das Leben im Stadtteil.
Wir nutzen die Impulse für unsere Unterrichtsarbeit.
Unsere Schule ist bunt! - Unterschiede machen uns aus!
Für das Schulmanagement:
Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen- Zielgruppenerfassung
Umsetzung der Anforderungen laut Eigliederungsverordnung
Absicherung der Förderbedarfe
Medienentwicklungskonzept evaluieren
Werte, Normen und sicheres Lernen für alle Schülerinnen und Schüler
Berücksichtigung der individuellen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 23.09.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.05.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 14 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 6 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 9 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 13,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 13,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 22 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Müller |
Telefon: 0355715131
E-Mail: 100845@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Walter |
Telefon: 0355715131
E-Mail: 100845@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Konzack |
Telefon: 0355715131
E-Mail: carl-blechen-grundschule@web.de |
Hausmeister | Herr | Pohl |
Telefon: 01753427480
E-Mail: michael.pohl@hm-cottbus.de |
Vorsitzender Lehrerrat | Herr | Noack |
Telefon: 0355715131
E-Mail: alexander.noack@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Startchancenprogramm
Die Fachkonferenzen erstellen Fortbildungspläne und nehmen an überschulischen Konferenzen teil. (Abbildung in den Arbeitsplänen)
Digitalisierung - Umsetzung im Unterricht (Sofatutor)
Leseband - fächerübergreifende Umsetzung
Arbeit mit dem Grundwortschatz
Abaco - Handlungsorientierter Mathematikunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Flex- Klassen der Jahrgangsstufen 1 und 2
Regelklassen Jahrgänge 1 bis 6
Sachunterricht mit Clubsystem ( Wahlpflichtsystem mit Rotation )
Förderkurse Deutsch als Zweitsprache
Schuljahr 2019/20 NAWI und GEWI in Jgst. 5 und 6
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 49 | 24,5 |
2 | 3 | 67 | 22,3 |
3 | 2 | 47 | 23,5 |
4 | 2 | 44 | 22,0 |
5 | 2 | 43 | 21,5 |
6 | 2 | 47 | 23,5 |
Summe | 13 | 297 | — |
Momentane Unterdeckung -37,4 LWS (Stand 19.09.2024)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Talentefest
Grundschulpreisverleihung
Kindertag
Hoffest
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Elternsprechtag
Martinsumzug
Lesewoche
Lesewettbewerb
Schreibwerkstatt
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Känguru Wettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterncafe in Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Carl Blechen Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Organisation Martinsumzug, Laternenbasteln
Beteiligung an der Organisation und Durchführung des Blechenfestes, Kindertag und aller traditionellen Schulffesten
Ausstattung mit Spielkisten zur Pausengestaltung bzw. Pausenhofgestaltung
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Berufsorientierung im Schulinternen Rahmenplan WAT- Stoffverteilungsplan
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | |
Zukunftstag |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kochen und Backen 1-3 |
außerschulischen Partner |
Kochen und Backen 4-6 |
außerschulischen Partner |
Arabisch 1-3 |
Lehrkraft der Schule |
Arabisch 4-6 |
Lehrkraft der Schule |
Musik |
außerschulischen Partner |
Qwan ki Do |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Lehrkraft der Schule |
Schreibwerkstatt |
außerschulischen Partner |
Kreatives Bauen |
Lehrkraft der Schule |
Kreativwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Bücherwerkstatt 1-3 |
außerschulischen Partner |
Bücherwerkstatt 4-6 |
außerschulischen Partner |
Bewegungsspiele |
Lehrkraft der Schule |
Do it yourself |
außerschulischen Partner |
Computer |
Lehrkraft der Schule |
Kinder in Bewegung |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderung in verschiedenen Sozialformen (GA, PA...........)
Projekarbeit
Lerntheken
Tagesplan, Wochenplan
Leseband und Arbeit mit dem Grundwortschatz - BPS
Fächerübergreifener Unterricht
Digitalisierung des Unterrichts
Umsetzung des 5 Punkte Programms
DAZ - Unterricht
Heilpädagogische Förderung
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Flex
DAZ - Unterricht
Fördergruppen und Einzelförderung
Förderangebote LRS und Dyskalkulie
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 0 |
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 0 |
geistige Entwicklung | 1 |
autistisches Verhalten | 2 |
Lernen | 21 |
Sprache | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
Kombination: Lernen und autistisches Verhalten | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).