Europaschule Wilhelm-Nevoigt-Grundschule Cottbus
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Erlernen von Grundfertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen.
SchülerInnen sollen viele Berührungspunkte mit Europa, vor allem im interkulturellem Lernen, in ihrer Grundschulzeit erfahren. Somit ermöglichen wir ihnen, sich ein eigenes Bild von Europa zu machen und bahnen Kompetenzen an, um sich im zukünftigen Europa bestehen zu können.
Die SchülerInnen erhalten vielfältige Gelegenheiten sich an Mitbestimmung demokratisch zu beteiligen, üben sich im argumentieren und sachlichen äußern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.11.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Wir sind eine vielfältige Schulgemeinschaft, bereit vielfältigen Anforderungen als Herausforderung anzunehmen und uns Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.
Umsetzung des Rahmenplanes einschließlich der Leistungsbewertung und der bildungspolitischen Maßnahmen des Landes Brandenburgs.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für den Lernprozess ein förderndes Schulklima schaffen. Freude am Gelingen, Fehler als Teil des Lernprozesses sehen
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung stärkt die Schulgemeinschaft durch eigenes Vorbild und Wertschätzung.
Konzepte werden als Mittel zur Veranschaulichung von Verabredungen genutzt und dienen der Qualitätsentwicklung unsere Schule.
Evaluationen dienen der Reflektion von Prozessen und das Ableiten von Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Qualität.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation Projekt "Nein zur digitalen Gewalt 09.2023
Evaluation Projekt Englisch 19.12.2023
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 19 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 18 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 18 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 18,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 18,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 25 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Prinz |
Telefon: 0355/23101
E-Mail: s100912@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Meinicke |
Telefon: 0355/23101
E-Mail: s100912@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medienbildung
Mathematik - Verständnisorientierter Unterricht
Deutsch - 5 Punkteprogramm- Grundwortschatz / Lesekompetenz
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
VHG - die Betreuung der SuS ist verpflichtend bis 13.30 Uhr
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sorbisch/Wendisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 40 | 20,0 |
2 | 3 | 61 | 20,3 |
3 | 3 | 62 | 20,7 |
4 | 3 | 74 | 24,7 |
5 | 3 | 54 | 18,0 |
6 | 3 | 68 | 22,7 |
Summe | 17 | 359 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Spendenlauf Ströbitz, Schulanfang, Sportfest, Abschlussfeiern, Vorlesewettbewerb, Europawoche, Weihnachtssingen,
Vorlesewettbewerb, Big Challenge, Känguru, Schulmathematikolympiade, Tag der offenen Tür, Schüleraustausch - und Treffen mit der Partnerschule, 2 große Kinderparlamente zu Themen, Fasching
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Kreisolympiade 3. Runde | |
Big Challenge (Englischwettbewerb) | ja | Klasse 5/6 | |
Känguru | ja | höchste erreichbare Punkte 90 von 120 (4. Platz) | |
Reginonalwettbewerb Mathematik (3. Stufe) | ja | Teilnehmerurkunde | |
EG Wohnen Triathlon | ja | 23. Platz | |
Teilnahme Paralympics | ja | Teilnahmeurkunde | |
English Olympics | ja | Klasse 6/ 5. Platz | |
Schule lebt | ja | Teilnahme Bestätigung 11.24 / Fr. Zinke | |
24 Stunden Schwimmen | ja | Teilnahmeurkunde |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
zentrale Elternversammlung zu einem Wunschthema der Elternschaft (Themenangebote), Angebot Elternversammlung für Eltern mit Migrationshintergrund,
Angebot zur Unterstützung Digitalisierung - Einrichtung Schulcloud, Gremienarbeit, Angebote Schulsozialarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Schulförderverein der Wilhelm-Nevoigt-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Tag der offenen Tür
Ströbitz Spendenlauf
Projekte, Wettbewerbe
Schulanfang, Abschlussfeiern,
Partnerschule
Schulfest
Sportfest
Vereinsblatt, Auszeichnungen, Vorlesewettbewerb, Weihnachtssingen
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Siehe Rahmenplan Teil B Ü-Themen
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Feuerwehr, Seniorenheim, PZNU, Tierpark, M-Eck, Bibliothek,Klärwerk,Theater, Piccolo, Glad House, |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Kreativzirkel |
Lehrkraft der Schule |
Sportspiele |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Spanisch |
Lehrkraft der Schule |
gesundes Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
Handarbeit |
außerschulischen Partner |
Computer |
Lehrkraft der Schule |
Yoga |
außerschulischen Partner |
Zirkus |
außerschulischen Partner |
Generationentreff |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Film AG |
Lehrkraft der Schule |
Kreatives Schreiben |
außerschulischen Partner |
Aquarium |
Lehrkraft der Schule |
Gestaltung mit Naturmaterialien |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Kosmetik |
außerschulischen Partner |
Coding (IT - Programmierung) |
Lehrkraft der Schule |
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Experimente |
außerschulischen Partner |
Schülerbibliothek |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fachliche Methoden
kooperative Lernmethoden (Siehe Methodenkonzept)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Lernen | 16 |
Sprache | 6 |
autistisches Verhalten | 1 |
geistige Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).