Fröbel-Grundschule Cottbus
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine Schule zum Wohlfühlen weil:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.08.2017 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Fröbelpädagogik, gerichtet auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes wie: Lernen mit allen Sinnen Soziales Lernen Schöpferisches und kreatives Lernen Kognitives Lernen Es alle Kräfte und Anlagen des Kindes auszubilden, um allseitig gebildete, körperlich gesunde Menschen zu erziehen. Dabei stützen wir uns auf 6 pädagogische Säulen:
Für das Schulleben:
Einheitlich handelndes Lehrerteam - mit gemeinsamen Grundsätzen und Zielen
Erhöhung der Qualität des Unterrichts
Einbeziehung aller an der Bildung und Erziehung beteiligten - Eltern, Schüler, Partnern und Gremien
Weitere inhaltliche Ausgestaltung der Ganztagsform
Gewinnung von neuen AG-Leitern
Zusammenarbeit Hort und den Kooperationspartnern
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Rechtschreiben, Lesen, Aufholen nach Corona, Flex, SGFK, Ü1Verfahren, Fortbildungen, ISQ...
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 16 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 19 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 10 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 12,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 102,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 18 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Nickel |
Telefon: 0355421062
E-Mail: laura.nickel@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Kozlowski |
Telefon: 0355421062
E-Mail: birgit.kozlowski@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Mathematische Grundkompetenzen
Abako
Leseband
Lesestrategien
Evaluationsformate
HPI und Medienbildung
Rechtschreibentwicklung
Medienkompetenz
Gute gesunde Schule
Lehrergesundheit
Dokumentationen
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Jahrgangsstufenarbeit (1-3) (4-6) besonders intensiv, Lernpatenschaften, Rhythmisierung der Stundentafel in allen Jahrgangsstufen,
Angebot im Rahmen des Ganztagsbetriebes täglich
zusätzliche Angebote (Englisch, Mathematik) durch FSJ und Studenten
Jg.stufe 1-2 erhält Wochenlernaufgaben (effektives Arbeiten, selbst gesteuert und Eigenverantwortlickeit stärken)
individuelle Eingangsphase mit Lese- und Freiarbeitsangeboten
Leseband etablieren
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fahrdienst für Schüler mit SOP Förderbedarf
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 45 | 22,5 |
2 | 2 | 47 | 23,5 |
3 | 3 | 62 | 20,7 |
4 | 2 | 48 | 24,0 |
5 | 2 | 44 | 22,0 |
6 | 3 | 58 | 19,3 |
Summe | 14 | 304 | — |
08-11/23 insgesamt 683 Stunden zur Vertretung: davon 408 Stunden Studierende, 275 Stunden Lehrer, Vertretungslehrkräfte der Schule und Reservestunden
Aufgaben für zu Hause: 47 Stunden
Aufteilung: 35 Stunden
Ausfall: 11 Stunden (davon 8 Stunden durch Hortbetreuung abgesichert)
0,13%
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
jahreszeitliche Höhepunkte
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme | |
Känguru | ja | Mathematik ab Klasse 3 | |
Sprint | ja | Ermittlung des schnellsten Schülers auf Stadtebene | |
Drachenbootregatta | ja | Klasse Stadtebene | |
Vorlesen | ja | Teilnahme | |
Fußball | ja | Stadtebene | |
Sportabzeichen | ja | Teilnahme | |
Englisch | ja | Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Fröbel Grundschule Grundschule e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung bei Veranstaltungen und Projekten
- Bereitstellung von finanziellen Mitteln für Unterricht, Veranstaltungen, Anschaffungen, Schülerbücherei
- Hilfe bei der Suche nach Kooperationspartnern
Schulfest als Höhepunkt alle 5 Jahre
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
-
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Schülerbetriebspraktikum | weiterführende Schulen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Fußball |
außerschulischen Partner |
Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
Mädchentreff |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Sportspiele |
außerschulischen Partner |
Tanzen macht Spaß |
außerschulischen Partner |
Mathe AG |
außerschulischen Partner |
Mädchenfußball |
außerschulischen Partner |
Handball |
außerschulischen Partner |
Basketball |
außerschulischen Partner |
Darstellen und Theater |
außerschulischen Partner |
Englisch AG |
außerschulischen Partner |
Football |
außerschulischen Partner |
Stricken |
außerschulischen Partner |
Lesen |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
geistige Entwicklung | 1 |
Lernen | 9 |
Sprache | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).