Astrid-Lindgren-Grundschule
Spremberg
Spremberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
SEHEN - ERLEBEN - STAUNEN
Das Fordern der Schüler mit Begabungen und das Fördern der Kinder mit Benachteiligungen sind Prinzip unserer Arbeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.03.2007 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Zielstellung - Schule:
Unsere Schülerinnen und Schüler kennen die Regeln, die wir für ein konfliktfreies Miteinander geschaffen haben, halten sie ein und setzen sich bei Verstößen bewusst damit auseinander.
Zielstellung - Land
in unsere Schule werden die verschiedenen Formen des Portfolios zur Leistungsdokumentation und als Instrument des selbstorganisierten Lernens eingesetzt
Evaluation der Leistungsbewertung erfolgte 2013
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unsere Schule setzt auf Leistung und Freude am Lernen sowie auf einen teamorientierten Unterricht, der fachliche, soziale und methodische Kompetenzen entwickelt sowie die Kreativität fördert.
Als Schule wollen wir gemeinsam kindgerechtes Lernen praktizieren. Wir verwirkliche diesen Anspruch durch den einsatz angemessener Lehr - und Lernformen, die wir stetig reflektieren und weiterentwickeln.
An unserer Schule ergänzen sich fachbezogenes, fächerverbindendes und fächerübergreifendes Lernen.
An unserer Schule wird jedes Kind entsprechend seinen individuellen Voraussetzungen und Begabungen bestmöglich gefördert.
Für das Schulleben:
Wir legen Wert auf einen vertrauens - und respektvollen Umgang miteinander. Dies erfordert Toleranz und Bereitschaft zum offenen Gespräch. Wir achten auf klare Regeln und Rituale.
Wir setzen auf Integration, statt auf Aussonderung.
Wir sind uns bewusst, dass eine praktizierte Erziehungsparnberschaft zwischen Eltern und Lehrern zu einem guten Schulklima beiträgt.
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere Schule öffnet sich nach außen. In Zusammenarbeit mit den Kindern, ihren Eltern und öffentlichen Einrichtungen gestalten wir das Schulleben, pflegen unsere Traditionen und präsentieren uns auf Veranstaltungen und in den Medien.
Für das Schulmanagement:
Um innovativ tätig sein zu können, erweitern wir unsere Kompetenzen durch die kontinuierliche Teilnahme an Fortbildungen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 25.02.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 10 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 5 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 8 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 8,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 21 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Höfer |
Telefon: 0356390254
E-Mail: s101230@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Betker |
Telefon: 0356390254
E-Mail: s101230@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Teamentwicklung/Teambildung
6 weitere Gruppenfortbildungen ab Schulajhr 2023/2024
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | |||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,86 | 51 | 27,5 |
2 | 2,14 | 59 | 27,5 |
3 | 2 | 50 | 25,0 |
4 | 2 | 57 | 28,5 |
5 | 2 | 47 | 23,5 |
6 | 2 | 50 | 25,0 |
Summe | 12 | 314 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Offenheit für eine Zusammenarbeit mit der Schule ist groß. So unterstützen die Eltern vielfältige Vorhaben der Klassen und der Schule.
In einzelnen Klassen findenbei Bedarf Elternstammtische statt.
Besondere Projekte werden in kulturellen Veranstaltungen präsentiert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein derAstrid-Lindgren-Grundschule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Ausstattung der Schule
- Unterstützung der Pausengestaltung
- Unterstützung der Leseförderung
- Angebote für Schülerinnen und Schüler zur individuellen Förderung innerhalb der AG`s
- Öffentlichkeitsarbeit
- kulturelle Veranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: -
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jährlich findet eine Exkursion mit den Schülern der Klasse 5 in das Unternehmen LEAG statt. Dort wird eine Recherche durchgeführt. Die Schüler erhalten eine erste Möglichkeit, Arbeitsplätze in der Region zu erkunden.
Im Rahmen des Sachunterrichtes werden örtliche Handwerksbetriebe besucht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Aquarium | |
Bibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Computerkurs 3 - 4 | |
Holzbearbeitung | |
Klettern | |
Polnisch | |
Töpfern 2 | |
Töpfern 2 - 4 | |
Töpfern 5 - 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ein wichtiges Unterrichtsprinzip unserer Schule sind
Leistungsdifferenzierung Hier bilden wir ab Jahrgangsstufe 4 in Mathematik und Deutsch sowie ab Jahrgangsstufe 5 noch zusätzlich in Englisch jeweils in den 2 Parallelkalssen 3 Lerngruppen zur individuellen Förderung mit den Schwerpunkten des Förderkonzeptes.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In der Flex findet der jahrgangsstufenübergreifende Unterricht gemäß der in den Handbüchern beschriebenen Standards statt. In diesen Phasen dominieren die Übung und Festigung erarbeiteten Lernstoffes sowie Schwerpunkte des Sach, - Musik, - Kunst, - und Sportunterrichtes.
Im Bereich der Neigungsdiffernzierung werden für die Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 4 Projekttage der Lernbereiche Natur - und Gesellschaftswissenschaften angeboten. Der Unterricht erfolgt an diesem Tag jahrgangsstufenübergreifend.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
geistige Entwicklung | 1 |
Lernen | 8 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).