Grundschule "Theodor Fontane"
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Theodor-Fontane-Schule ist eine Schule für alle Kinder: Individuelles und gemeinsames Lernen; Förderung und Würdigung von Leistungen; allseitige Bildung.
Unsere Schule ist ein Ort der Lebens- und Lernfreunde. Wir sind eine demokratische Schule.
Wir verstehen uns als Begleiter beim Wachsen und Reifen der kindlichen Persönlichkeit und schaffen einen sicheren Ort zum Leben und Lernen für unsere Kinder.
Wir geben ihnen die Möglichkeit zum Verstehen ihrer eigenen Lebenswirklichkeit. Es ist unser Ziel, jedem Kind mit seinen Kompetenzen, in seiner Besonderheit, seinen sozialen Erfahrungen, Lernvoraussetzungen und Motivation gerecht zu werden. Den Kindern eine anregende und lernfördernde Umgebung, verlässliche Beziehungen und Srukturen zu bieten, ist eine wichtige Voraussetzung für unsere Arbeit. Vielfältigkeit, Transparenz und Homogenität bestimmen unseren Schulalltag, um allen Herausforderungen gerecht zu werden. Die Differenzierung im Unterricht ist ein Grundsatz unserer Arbeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 02.03.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Verbindung von individuellem und gemeinsamen Lernen erfordet vielfältige Arbeitsformen. Im Unterricht herrscht eine entspannte Lernatmosphäre, die individuelle Herausforderungen und Förderung zum Ziel hat. Die Individualisierung von Kindern erfordert entsprechende Aufgabenformate und eine differenzierte Unterstützung durch die Lehrpersonen.
Der Unterricht soll die Lernfähigkeit der Kinder und ihre Freude in eigener Verantwortung durch individuell angepasste Herausforderungen aufgreifen.
Lebensweltbezug; eigene Lebensiwkrlichkeit; eigenverantwortliches Lernen auch an freien Aufgabenformaten; Neigungsunterricht; Lernen an anderen Orten; akademisches und soziales Lernen.
Die pädagogische Diagnostik bildet eine Grundlage für die differenzierte Arbeit im Unterricht und die Bildung temporärer Lerngruppen.
ILEA plus; OA 2/4; VERA 3 sowie EMOTIKON; Konzept der sonderpädagogischen Förderung; Schulbegleitung; Nachteilsausgleiche.
Für das Schulleben:
Die Förderung von Prozessen des sozialen Lernens und Stärkung der Kooperationsfähigkeit der Kinder werden geschult. Die Entwicklung von Kritikfähigkeit und die Anleitung zum produktiven Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen im Rahmen einer respektvollen Streitkultur spielen dabei eine entscheidene Rolle: Konferenz der Schülersprecher, Streitschlichter, Klassenrat, Schülerlotsen, Ordnungsschüler.
Die Entwicklung nach angemessener Beteiligungsformen, um die Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder bei der Gestaltung des Unterrichtes, des Schullebens und der in der Schule geltenden Umgangsformen abzusicheren - etwa die Mitgestaltung beim Schulfest, Spielzeugauslleihe Klasse 5, Vorlesen Klasse 4 in der Kita, Patenklassen, Klassendienste, Gremienarbeit, Unterstützung bei Sportveranstaltungen und gegenseitiger Besuch der Kooperationsschule sind einige Beispiele.
Für Kooperation und Partizipation:
Nur in enger Zusammenarbeit aller Beteiligen kann die Entwicklung zum Wohle der Kinder erfolgreich sein. Die Arbeit mit den Eltern und sorgeberechtigten Personen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Sie ist so zu gestalten, dass sie von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Die Koordination von schulischen und außerschulischen Maßnahmen und die interdisziplnäre Zusammenarbeit bzw. Vernetzung mit anderern Institutionen und Personen spielen eine wichtige und zielführende Rolle: z.B. der schulärztliche Dienst/ KIta / Hort/ Tagesgruppe/ Träger der Schulbegleitung/ LRS-Förderzentrum/ Schulförderverein.
Wichtiges Glied innerhalb der Bilungslaufbahn von SuS - Kita/ Vorschule - Grundschule - LuBK.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung lenkt den Prozess der Umsetzung der bildungspolitischen Schwerpunkte zur Sicherung der Qualität von Unterricht. Beratungshospitationen der Schulleitung bei Lehrkräften, Jahresgespräche mit den Lehrkräften, regelmäßige verbindene Gremienarbeit, Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein sowie die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern sind Garant für den Erfolg. Im Entscheidungsfindungsprozess entscheidet die Schulleitung nach Abschluss aller Maßnahmen und nach Einholen aller zur Verfügung stehenden Informationen zum Wohl der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 19 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 19 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 19 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 25 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Zindler |
Telefon: 03381223729
E-Mail: s101369@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Föse |
Telefon: 03381223729
E-Mail: s101369@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/ 397425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUSS-Berater Sport Herr Riechers; PR-Mitglied Frau Raase
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Informatik | ja | |||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 72 | 24,0 |
2 | 3 | 76 | 25,3 |
3 | 3 | 73 | 24,3 |
4 | 3 | 74 | 24,7 |
5 | 3 | 80 | 26,7 |
6 | 3 | 64 | 21,3 |
Summe | 18 | 439 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür; Vorlesewettstreit Klasse 6; Anti- Gewalt- Projekte; Schulsportfeste und Turniertage; Projekte mit dem Naturschutzzentrum Krugpark; Aktion Auto vom ADAC; Theaterbesuche (z.B. Weihnachtsmärchen); Projekttage zur Verkehrserziehung; Besuch der Schulkinotage/ Filmfestival der Schulen;
Bibliotheksbesuche (Einführung in die Bibliothek sowie thematische Veranstaltungen)
Lichterfest; Buchstabenfest Kl.1, Fahrt zum Jahrtausendturm Kl. 5/ 6, Schulausflug zum Friedrichstadtpalast Berlin; Schulfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Buchstabiene | ja | ||
Schülerlotsenwettbewerb | ja | Kreismeister der Brandenburger Schulen im Havelland 2022 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Tag der offenen Tür im Januar, Zusammenarbeit bei besonderen schulischen Höhepunkten, halbjährliche Elternsprechtage, Unterstützung bei Unterrichtsprojekten, regelmäßige Elterngespräche zur Lernentwicklung,
Elternversammlungen, übergreifende Zusammenarbeit in schulischen Gremien, Treffen von Elternvertretern mit Klassenleitungen und Fachlehrkräften
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Theodor-Fontane-Schule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulprojekte, Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen, Unterstützung bei der Schulausstattung, Schulbibliothek, Feste
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Krugpark/ Stadtbibliothek/ Kinder- und Kunstgalerie Sonnensegel/ Wredowsche Zeichenschule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Schülerlotsen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Der Neigungsunterricht erfolgt im jahrgangsübergreifenden Unterricht der Klassenstufe 5 und 6.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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emotionale und soziale Entwicklung | 12 |
Hören | 1 |
Lernen | 9 |
Sprache | 1 |
autistisches Verhalten | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).