Schuldaten

Reinhard Lakomy Grundschule Groß Gaglow

Cottbus/OT Groß Gaglow

Reinhard Lakomy Grundschule Groß Gaglow

Cottbus/OT Groß Gaglow

Stammdaten

Kontakt

Gallinchener Straße 4
03051 Cottbus/OT Groß Gaglow

Telefon: 0355 522675
Fax: 0355 5261084
s101758 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101758
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Bagola
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Cottbus
Träger: Stadt Cottbus

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

jedes Kind dort abzuholen, wo es mit seinen Fähigkeiten und Neigungen steht, es zu fördern und seine Sozialkompetenzen zu stärken
die Prägung der Schule: FLEX, VHG, musik. Prägung, ERASMUS, globales Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Reinhard Lakomy Grundschule Groß Gaglow

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.07.2017 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Arbeit am und Umsetzung des SCHiC, Nutzung der neuen vom MBJS veröffentlichten schulinternen Fachpläne und deren Planungshilfen in Ma und D, Benutzen des neuen Grundwortschatzes

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Alle Schüler sollten die Mindestanforderungen der Standards durch individuelle Förderung erreichen. (mathematische und sprachliche Basiskompetenzen)
Umsetzung des 5-Punkte-Programms zur Rechtschreibsicherung
Leseförderung in allen Fächern. Leseband
Mathesicherung durch kompetenzorientierten Unterricht
Förderung der digitalen Kompetenzen

Für das Schulleben:

"Wir begegnen uns mit Achtung in einem sozialen Miteinander."
Wahl von Klassenräten, um Probleme anzusprechen und gemeinsam zu beraten
Präventionsprojekte
Projekttage / Wandertage zum Teamtraining

Für Kooperation und Partizipation:

mit den kompetenten Kooperationspartnern den Unterricht, die Arbeitsgemeinschaften, die VHG im Hortbereich, die musikalische Prägung, die ERASMUS-Projekte sowie das globale Lernen der Schülerinnen und Schüler bereichern, fördern.
Förderung der BPS durch Kooperationspartner im Hort, in den AG

Für das Schulmanagement:

Förderung des kompetenzorientierten Unterrichts durch SCHILF / Hospitationen / FB / FK, um BPS umzusetzen und Seiteneinsteiger zu unterstützen, Gestaltung der VHG nach Corona, Umsetzung der musikalischen Prägung, Organisation und Umsetzung des ERASMUS-Projektes, Führung des Lehrerteams, Gremienarbeit durch eine engagierte und kompetente Schulleitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

EPLAUS-Bögen zur Umsetzung des SCHiC, Gremien-, Lehrer-, S/E/Ganztag-Unterrichtsevaluationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 10
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 22
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 22
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 20,4
pro Computer mit Internetzugang 20,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Bagola Telefon: 0355522675
E-Mail: s101758@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Bagola Telefon: 0355522675
E-Mail: s101758@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Sicherung des BPS
Umgang mit digitalen Tafeln und Lernprogrammen
Ersthelfer
Mindeststandart in BPS
Programmsicherung Musikklassen
Methodentraining
Arbeit mit interaktiven Tafeln

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Frau Krakow ist im BUSS-System tätig

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

integrative Form bietet Hausunterricht an

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Fahrschüler aus Einzugsgebiet
Fahrschüler aus Wohngruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Chor ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1,87 47 25,2
2 2,13 54 25,3
3 3 68 22,7
4 2 49 24,5
5 2 41 20,5
6 2 50 25,0
Summe 13 309
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 41,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 41,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,2 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,1 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,0 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,5 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,5 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

VHG sichert den Unterricht bis 13.30Uhr ab

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportfest mit Sponsorenlauf
Lichterfest
Theaterbesuch/ Kindermusical in der Weihnachtszeit, in allen Klassenstufen nach Musikplan
Schulmusical alle 2 Jahre
Projekttage des Globalen Lernens, Europaprojekttag, ERASMUS-Projekt
Konzerte der Musikklassen, Chorkonzerte

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Zweifelderball 2. Platz
Känguru ja Platzierungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Gremienarbeit
Elternstammtisch in verschiedenen Klassenstufen
Themen-Elternversammlung als FB für E / L
an Projekten, Schulveranstaltungen
Fahrradkontrolle / Fahrradprüfung
Beteiligung in der Arbeitsgruppe Krisenteam
Evaluationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Verein der Freunde und Förderer der Reinhard-Lakomy-Grundschule Groß Gaglow

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Teilnahme am Känguru - Wettbewerb Finanzierung des PC-Kabinetts Finanzierung der Hälfte der Instrumente der Musikklassen Bühnenbau, Ausstattung der Schulfeste, des Schulmusicals Hygieneartikel für alle SuS / Kopierpapier

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Klettern

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Radsport

außerschulischen Partner

Experimente

Lehrkraft der Schule

Kochen

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Trommeln

außerschulischen Partner

Globales Lernen

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

Kunst

Lehrkraft der Schule

WAT

Lehrkraft der Schule

Töpfern

außerschulischen Partner

Digitalen-Führerschein

Lehrkraft der Schule

Stabilbaukasten

Lehrkraft der Schule

Origami

Lehrkraft der Schule

Spiele

Lehrkraft der Schule

Handarbeiten/ Basteln

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Gesamtschule Spree Neiße
    Unterstützung im Ü7-Verfahren
  • Sachsendorfer Oberschule
    Unterstützung im Ü7-Verfahren
  • Fürst Pückler Gymnasium
    Unterstützung im Ü7-Verfahren

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Isaac Albeniz, Cuenca, SPAIN
    ERASMUS-Projekt
  • Zakladni Skola, Praha, Czech. Rep.
    ERASMUS-Projekt
  • Zakladna skola Pavla Marcelyho
    ERASMUS-Projekt
  • Publiczna Szkola Podstawowa Nr.4, Strzegom, POLAND
    Partnerschule

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Johanniter-Unfallhilfe
    HORT im Ganztagsbereich
  • Theater
    Musikklassen nutzen Proben des Orchesters, Aufführungen, Bau von Instrumenten im Unterricht, war Patenschule des Orchesters, Einladung der Musiker zum Konzert der Musikklassen
  • Konservatorium
    Musikklassen werden von Lehrern unterrichtet, gemeinsame FB, Konzerte
  • Polizei
    Abstimmung Sicherheit zum Schulanfang, Fahrradkontrolle- Prüfung, Präventionsprojekte: Ich gehe nicht mit Fremden mit, Vorträge zur Elterversammlung
  • Stadtbibliothek
    Projekttage, Stadtvorlesewettbewerb

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

FLEX
bewegtes Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

FLEX

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • FLEX DE / MA LRS Grund- und Leistungsskurs in DE/MA/EN in der 5. und/oder 6. Klasse Musikklassen
    Sonderpädagoge fördert Schüler mit Lernschwächen und leitet die Feststellungsverfahren ein Fachlehrer fördern in DE / MA / FöU LRS/ Flex Fachlehrer
  • DAZ gU
    Fachlehrer Sonderpädagoge

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung
autistisches Verhalten 0
Lernen 4
emotionale und soziale Entwicklung 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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