Schuldaten

Lutki - Grundschule

Cottbus

Lutki - Grundschule

Cottbus

Stammdaten

Kontakt

Cottbuser Straße 6a
03055 Cottbus

Telefon: 0355 873154
Fax: 0355 873240
s101760 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101760
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Gardy
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Cottbus
Träger: Stadt Cottbus

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Lutki - Grundschule

Besonderheiten

  • WITAJ (Bilingualer Unterricht Sorbisch in der Primarstufe)
  • Schulen mit sorbischen Unterricht
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Lage: am nördlichsten Stadtrand im Grünen von Cottbus
Schwerpunkte: fächerübergreifendes, handlungsorientiertes Lernen, Frühenglisch und der bilinguale Unterricht in sorbischer/wendischer Sprache bestimmen unser Lernprogramm

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Lutki - Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.10.2017 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Akzeptanz der Schwächen der Schüler: Wir arbeiten gemeinsam an deren Veränderung.
  • Förderung der Schüler entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen
  • Stärkung der einzelnen Schülerpersönlichkeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir lehren und lernen lebensnah und vielfältig.
Wir achten und respektieren jeden mit seinen Stärken und Schwächen.
Wir leben das Witajprojekt.

Für das Schulleben:

Wir nutzen unser natürliches Umfeld genauso wie die städtische Vielfalt.

Für Kooperation und Partizipation:

  • Zusammenarbeit mit der Polizei- Unterstützung bei Projekten,
  • Sparkasse- WAT- Unterricht, Bereitstellung von Unterrichtsmitteln,
  • Kooperation mit Kitas in Sielow, Skadow, mit dem Schulhort und der Villa "Kunterbunt"

Für das Schulmanagement:

  • hochwertige Bildung und Erziehung für jedes Kind

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 09.01.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

interne Evaluation - Fragebögen zum Thema Distanzunterricht
Befragung von LK, SuS, Eltern

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 17
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 18
PC-Kabinette 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,6
pro Computer mit Internetzugang 11,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 21
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Gardy Telefon: 0355873154
E-Mail: sielow-grundschule.cottbus@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Götze Telefon: 0355873154
E-Mail: sielow-grundschule.cottbus@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: Christian
E-Mail: Christian.raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen - Recht
neue Aufgabenkultur im Hinblick auf Erneuerung eines Bewertungskonzepts
Umgang mit schweirigen SuS

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Blockunterricht; Werkstattarbeit, fächerübergreifende Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

es fährt ein Schulbus, Anpassung des Stundenplans

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sorbisch/Wendisch ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 50 25,0
2 2 48 24,0
3 2 50 25,0
4 2 47 23,5
5 2 39 19,5
6 2 42 21,0
Summe 12 276
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 39,8 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 39,0 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 42,0 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 41,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,3 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,1 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,5 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,4 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,8 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,4 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Herbstfest
  • Sportfest / Familiensportfest
  • Adventsbasar mit Programm in Kooperation mit dem Hort
  • Vorlesewettbewerb
  • Kindernotfalltag
  • Kidnernotfalltag
  • Leseabend in den Flexklassen
  • Projekt "Umwelt und Natur" mit Abschluss eines Kindernotfalltags
  • Schulfest
  • Nikolaushochsprung
  • Tag der offenen Tür
  • Osterprojekt
  • Pflegen sorbischer/wendischer Bräuche (Zampern)
  • Matheolympiade
  • Schulwandertag

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja 2. Platz Kl. 3- Kreisebene
Olympiade der sorbische Sprache ja
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
Känguru- Wettbewerb Mathematik ja
Big Challenge ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Elternstammtische
  • Themenelternabende
  • Elternversammlungen
  • Veranstaltungen und Projekte in den Klassen
  • Gespräche zum Überang Ü5 und Ü7

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Sielow e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Bereitstellung von Geldern für Schulfeste und Projekte; vorweihnachtlicher Nachmittag; Anschaffung neuer Lernmittel; Bereitstellung finanzieller Mittel für den Schulwandertag

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
kreatives Gestalten

außerschulischen Partner

Holzwurm

außerschulischen Partner

Trimm dich fit

außerschulischen Partner

Kreativ mit Nadel und Faden

außerschulischen Partner

Mädchen-AG

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Körperwahrnehmung

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Niedersorbisches Gymnasium
    Weiterführung des bilingualen Projektes

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Reitverein Cottbus/Sielow e. V.
    AG Reiten; Unterstützung bei der Durchführung von Festen
  • Schützengilde Cottbus1471 e. V.
    AG Sportschießen
  • SG Sielow
    Nutzung des Minisportfeldes

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Siemens Stiftung
    gemeinsames Projekt"NaWi- geht das?", Projekt "KiTec- Kinder entdecken Technik"
  • Sparkasse Spree- Neiße, Direktion Cottbus- Nord
    praxisnaher Unterricht
  • Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus
    Bibliotheksrallye, Bibliotheksunterricht, Zusammenstellen von Klassensätzen, Veranstaltungen zur Leseförderung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Polizeischutzbereich Cottbus/ Spree- Neiße
    gemeinsame Veranstaltungen zur Sucht- und Drogenprävention, Unterstützung bei Projekten, Kraftfahrzeug- und Fahrradkontrollen

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Wochenplanarbeit, Werkstattarbeit
  • Blockunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Angebot "Bilinguales Lernen"

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schülerinnen und Schüler Klassen 5 und 6
    leistungsdifferenzierter Unterricht Deutsch, Mathematik, Englisch
  • alle Schülerinnen und Schüler, Witajkinder
    innere und äußere Differenzierung, bilingualer Sachfachunterricht
  • DAZ
    indivduelle Förderung DAZ

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 2
Lernen 3
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten