Friedrich-Starke-Grundschule Elsterwerda
Elsterwerda
Elsterwerda
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Bei uns wird gelernt, gelebt und gelacht. Eine "Starke-Grundschule", in der es Spaß macht, gemeinsam zu lernen und zu leben, mit vielen Partnern an unserer Seite.
Für starke Kinder- von Anfang an !
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.10.2009 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Fördern und Fordern gehen Hand in Hand !
Für das Schulleben:
Gemeinsam sind wir stark !
Für Kooperation und Partizipation:
Nur gemeinsam sind wir stark!
Für das Schulmanagement:
Gemeinsam zu neuen Zielen!
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation außerunterrichtliche/ schulische Höhepunkte
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 11 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 11,6 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 11,6 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 18 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Richter |
Telefon: 03533/3833
E-Mail: jana.richter@lk.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Jordan |
Telefon: 03533/3833
E-Mail: kathleen.jordan@lk.brandenburg.de |
| Sekretärin | Frau | Weber |
Telefon: 03533/3833
E-Mail: friedrich-starke-grundschule@elsterwerda.de |
| Hausmeister | Herr | Haubenschild |
Telefon: 03533/3833
|
| Vertrauenslehrerin | Frau | Pietsch |
E-Mail: kristin.pietsch@lk.brandenburg.de |
| Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Pietsch |
Telefon: 03533/3833
|
| Schülersprecher in der Schule | Herr | Henning Raum |
Telefon: 03533/3833
|
| Elternsprecher in der Schule | Herr | Kunitz |
Telefon: 0162/4326098
|
| Verantwortliche für Schulpartnerschaften | Frau | Richter |
Telefon: 03533/3833
|
| Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Günther |
Telefon: 03533/3833
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Die Fachkonferenzleiter Deutsch und Mathe nehmen regelmäßig alle angebotenen Fortbildungen wahr und arbeiten im Anschluss an der Umsetzung der Inhalte/ Vorschläge in den Beratungen mit den Lehrkräften.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die SchülerInnen lernen in 12 festen Lerngruppen/ Klassen. Es gibt jeweils zwei Klassen pro Jahrgangsstufe. Kinder mit Förderbedarf oder lt. Eingliederungsverordnung werden in alle Klassenstufen entsprechend integriert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Regelmäßige Absprachen mit der Verkehrsgesellschaft, vor allem vor dem Fahrplanwechsel
Betreuung der Fahrschüler bis zur Abfahrt der Busse
Unterrichtszeiten sind an die Fahrzeiten der Busse angepasst
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 44 | 22,0 |
| 2 | 2 | 48 | 24,0 |
| 3 | 2 | 51 | 25,5 |
| 4 | 2 | 48 | 24,0 |
| 5 | 2 | 43 | 21,5 |
| 6 | 2 | 43 | 21,5 |
| Summe | 12 | 277 | — |
Hauptschwerpunkt : Vermeidung von Unterrichtsausfall
Im Mittelpunkt der Vertretung steht der fachgerechte Unterricht in Klasse 6, um den Übergang zu den weiterführenden Schulen erfolgreich zu gestalten. In dieser Jahrgangsstufe ist der Unterrichtsausfall auf ein absolutes Minimum zu beschränken.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Fasching, Sportfest, Austragungsort des Internationalen Puppentheaterfestivals, Vorlesewettbewerbe in den Klassen 1-6, Mathematikolympiade, Tag der Zahngesundheit, Projekttag "Lesen", Theaterveranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Athletischer und leichtathletischer Mehrkampf Fußball Zweifelderball | |
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Olympiaden auf schulischer und kreislicher Ebene | |
| Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | ||
| Pi-Day | ja | ||
| Känguru der Mathematik | ja | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In Eigenregie führen einzelne Klassen in regelmäßigen Abständen Elternstammtische durch. In jedem Schuljahr gibt es Angebote zu Klassenübergreifenden Elternabenden z.B. zum Umgang mit Medien.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderung der Friedrich-Starke-Grundschule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei der Organisation und Durchführung schulischer Veranstaltung
- Weihnachtskonzert, Sportfest usw.
Auszeichnung und Würdigung von besonderen Schülern
Unterstützung beim weiteren Ausbau der Schule und des Schulumfeldes
Angebote zur Freizeitgestaltung z.B. Handball, Tennis, usw.
Gesunde Ernährung
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen mit dem OSZ Elsterwerda: Sportfeste, Schnupper- und Projekttage für Klasse 5 und 6
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Lernen am anderen Ort | Elsterschloss-Gymnasium, Elsterschulzentrum Elsterwerda, OSZ Elsterwerda |
| Schülerbetriebspraktikum | jährlich führen mehrere Schüler weiterführender Schulen ein mehrtägiges Praktikum bei uns durch |
| Praxislernen | OSZ Elsterwerda |
| Im WAT-Unterricht besuchen die Schüler verschiedenste Unternehmen in der unmittelbaren Schulumgebun | Betriebe der Umgebung |
| Projektag | Elsterschloss-Gymnasium |
| Projekttage | OSZ Elsterwerda |
| Projekttage | GVFB Elsterwerda |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Bastelstunde |
Lehrkraft der Schule |
| Bibliothek |
Lehrkraft der Schule |
| Computerkids |
außerschulischen Partner |
| Lesen und Spiel |
Lehrkraft der Schule |
| Kleine Handwerker |
Lehrkraft der Schule |
| Modellbau |
außerschulischen Partner |
| Sport und Spiel |
Lehrkraft der Schule |
| Tennis |
außerschulischen Partner |
| Schach |
außerschulischen Partner |
| Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
| Kegeln |
außerschulischen Partner |
| Fußball |
außerschulischen Partner |
| Musical |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Förderung Deutsch |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Einstiegsfrage: Was ist Lernen? Schülerantwort: Wenn man hinterher mehr weiß, als vorneweg. Eigentlich trifft es das. Wir wollen also, dass unsere Schüler am Ende (einer Unterrichtsstunde, eines Unterrichstages, eines Schuljahres, ihrer Grundschulzeit) mehr wissen als vorher. Aber das reicht heute nicht mehr aus, denn:
Eine Differenzierung erfolgt im Unterricht (Binnend...
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
An Projekten arbeiten die Kinder regelmäßig in jahrgangsübergreifenden Gruppen
z.B. Projekt "Buchstabenfest" für Klasse 1/2, Verkehrserziehung Kl. 3/4, Herbstprojekttag Klasse 1-6, "Feuer und Flamme" Kl. 1-6
Weiterhin lernen die Schüler der Klasse 2-4 im Ganztagsbetrieb wöchentlich in altersgemischten Arbeitsgemeinschaften.
Weiterhin gibt es Kooperationen zwischen einzelnen Jahrgangsstufen: z.B. Vorlesetag - Klasse 5/5 liest Klasse 1/2 vor, ILEA 1 in Kooperation mit Klasse 5/6 zur Unterstützung bei der PC-Arbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Lernen | 5 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
| autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).