Schuldaten

Friedrich-Starke-Grundschule Elsterwerda

Elsterwerda

Friedrich-Starke-Grundschule Elsterwerda

Elsterwerda

Stammdaten

Kontakt

Mittelstraße 18
04910 Elsterwerda

Telefon: 03533 3833
Fax: 03533 488842
s101886 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101886
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Richter
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Elbe-Elster
Träger: Stadt Elsterwerda

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Friedrich-Starke-Grundschule Elsterwerda

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Bei uns wird gelernt, gelebt und gelacht. Eine "Starke-Grundschule", in der es Spaß macht, gemeinsam zu lernen und zu leben, mit vielen Partnern an unserer Seite.
Für starke Kinder- von Anfang an !

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Friedrich-Starke-Grundschule Elsterwerda

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.10.2009 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zu Ganztagsangeboten (wenn vorhanden)
  • zur Leistungsbewertung
  • zur Vertretungsregelung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Fördern und Fordern gehen Hand in Hand !

Für das Schulleben:

Gemeinsam sind wir stark !

Für Kooperation und Partizipation:

Nur gemeinsam sind wir stark!

Für das Schulmanagement:

Gemeinsam zu neuen Zielen!

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Evaluation außerunterrichtliche/ schulische Höhepunkte

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 11
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,6
pro Computer mit Internetzugang 11,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 18
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Richter Telefon: 03533/3833
E-Mail: jana.richter@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Jordan Telefon: 03533/3833
E-Mail: kathleen.jordan@lk.brandenburg.de
Sekretärin Frau Weber Telefon: 03533/3833
E-Mail: friedrich-starke-grundschule@elsterwerda.de
Hausmeister Herr Haubenschild Telefon: 03533/3833
Vertrauenslehrerin Frau Pietsch
E-Mail: kristin.pietsch@lk.brandenburg.de
Vorsitzende der Schulkonferenz Frau Pietsch Telefon: 03533/3833
Schülersprecher in der Schule Herr Henning Raum Telefon: 03533/3833
Elternsprecher in der Schule Herr Kunitz Telefon: 0162/4326098
Verantwortliche für Schulpartnerschaften Frau Richter Telefon: 03533/3833
Vorsitzende Lehrerrat Frau Günther Telefon: 03533/3833

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Die Fachkonferenzleiter Deutsch und Mathe nehmen regelmäßig alle angebotenen Fortbildungen wahr und arbeiten im Anschluss an der Umsetzung der Inhalte/ Vorschläge in den Beratungen mit den Lehrkräften.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die SchülerInnen lernen in 12 festen Lerngruppen/ Klassen. Es gibt jeweils zwei Klassen pro Jahrgangsstufe. Kinder mit Förderbedarf oder lt. Eingliederungsverordnung werden in alle Klassenstufen entsprechend integriert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Regelmäßige Absprachen mit der Verkehrsgesellschaft, vor allem vor dem Fahrplanwechsel
Betreuung der Fahrschüler bis zur Abfahrt der Busse
Unterrichtszeiten sind an die Fahrzeiten der Busse angepasst

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 44 22,0
2 2 48 24,0
3 2 51 25,5
4 2 48 24,0
5 2 43 21,5
6 2 43 21,5
Summe 12 277
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,1 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,5 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,3 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,8 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,5 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,1 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,4 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,3 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,3 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Hauptschwerpunkt : Vermeidung von Unterrichtsausfall
Im Mittelpunkt der Vertretung steht der fachgerechte Unterricht in Klasse 6, um den Übergang zu den weiterführenden Schulen erfolgreich zu gestalten. In dieser Jahrgangsstufe ist der Unterrichtsausfall auf ein absolutes Minimum zu beschränken.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Fasching, Sportfest, Austragungsort des Internationalen Puppentheaterfestivals, Vorlesewettbewerbe in den Klassen 1-6, Mathematikolympiade, Tag der Zahngesundheit, Projekttag "Lesen", Theaterveranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Athletischer und leichtathletischer Mehrkampf Fußball Zweifelderball
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Olympiaden auf schulischer und kreislicher Ebene
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja
Pi-Day ja
Känguru der Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

In Eigenregie führen einzelne Klassen in regelmäßigen Abständen Elternstammtische durch. In jedem Schuljahr gibt es Angebote zu Klassenübergreifenden Elternabenden z.B. zum Umgang mit Medien.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein zur Förderung der Friedrich-Starke-Grundschule e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei der Organisation und Durchführung schulischer Veranstaltung - Weihnachtskonzert, Sportfest usw. Auszeichnung und Würdigung von besonderen Schülern Unterstützung beim weiteren Ausbau der Schule und des Schulumfeldes Angebote zur Freizeitgestaltung z.B. Handball, Tennis, usw. Gesunde Ernährung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen mit dem OSZ Elsterwerda: Sportfeste, Schnupper- und Projekttage für Klasse 5 und 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Elsterschloss-Gymnasium, Elsterschulzentrum Elsterwerda, OSZ Elsterwerda
Schülerbetriebspraktikum jährlich führen mehrere Schüler weiterführender Schulen ein mehrtägiges Praktikum bei uns durch
Praxislernen OSZ Elsterwerda
Im WAT-Unterricht besuchen die Schüler verschiedenste Unternehmen in der unmittelbaren Schulumgebun Betriebe der Umgebung
Projektag Elsterschloss-Gymnasium
Projekttage OSZ Elsterwerda
Projekttage GVFB Elsterwerda

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Bastelstunde

Lehrkraft der Schule

Bibliothek

Lehrkraft der Schule

Computerkids

außerschulischen Partner

Lesen und Spiel

Lehrkraft der Schule

Kleine Handwerker

Lehrkraft der Schule

Modellbau

außerschulischen Partner

Sport und Spiel

Lehrkraft der Schule

Tennis

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Kochen und Backen

außerschulischen Partner

Kegeln

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Musical

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Förderung Deutsch

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Musikschule
    - Durchführung des Projektes "Ikarus- Trommeln und Rhythmik" - Einbeziehung von Musikschülern in vielfältige Veranstaltungen
  • OSZ Elbe-Elster
    - Durchführung gemeinsamer Projekte - Berufsorientierung und berufliche Frühförderung
  • Elsterschulzentrum Elsterwerda
    - gemeinsame Beratung - Wie weiter nach der Grundschule?
  • Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
    - Anschlussfähigkeit Grundschule - Gymnasium ist wichtig - Bedeutung der Bildungsgangempfehlung - Zusammenarbeit Fachkonferenzen Mathe und Englisch - Kollegen des Gymnasiums übernehmen Begabtenförderung im Bereich Mathematik und Englisch - Zusammenarbeit im außerunterrichtlichen Bereich

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • BTU Senftenberg
    Aufnahme und Betreuung von Studenten während der Ausbildung

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • EPPL
    Modellbauzentrum

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Elster-Hockey-Club 49
    - mit sehr großem Engagement bemühte sich von Anfang an der Hockeyverein um eine Zusammenarbeit mit unserer Grundschule - mit Schnupperkursen im Sportunterricht wurden die Kinder neugierig auf die doch etwas ungewöhnliche Sportart Hockey gemacht (welche in Elsterwerda aber eine lange Tradition hat) - nun trainiert ein fester Stamm bereits zwei Mal in der Woche und erste Vergleichwettkämpfe mit anderen Grundschulmannschaften (z.B Lauchhammer) sind erfolgt - besonders lobenswert: der Verein bezieht die Kinder unserer Grundschule in weitere Aktivitäten ein und fördert so das Interesse und Zusammengehörigkeitsgefühl - nicht nur die Ostereier rollen schon richtig gut, auch mit dem Hockeynachwuchs geht es voran, das zeigen 12 Nachwuchsspieler unserer Grundschule
  • ESV 94 Handball
    - mit dem Bau der neuen Turnhalle an unserer Schule gibt es nun auch wieder diese Arbeitsgemeinschaft, die sich der Nachwuchsförderung im Handball angenommen hat - hier stehen wir noch am Anfang, im kommenden Jahr sollen noch mehr die Kinder der unteren Klassen einbezogen werden - kleine Weltmeister von morgen - das sind etwa 14 Kinder
  • SV Lok Hohenleipisch Abt. Schach
    - seit Kurzem arbeitet Herr Kung als Schachtrainer an unserer Schule - viele Kinder konnten so bisher das königliche Spiel erlernen oder häuslich erworbenes Spielwissen ausbauen - ohne scharfe Waffen aber mit scharfem Verstand kämpfen auf 64 Feldern gegenwärtig 12Kinder
  • Tennisverein Elsterwerda
    - ebenfalls seit mehreren Jahren findet die AG Tennis statt - auf dem Gelände des Tennisvereins Elsterwerda - durch die dort vorhandene Tennishalle (größte in Südbrandenburg) haben wir optimale Bedingungen, gespielt wird übrigens nicht nur Tennis, sondern auch mal Basketball, Hockey oder Bools (Wer weiß, was das ist???) - auch in diesem Jahr soll wieder der Tennis-Schulmeister ermittelt werden - Boris Becker war gestern - Roger Federer ist heute und morgen ...... vielleicht ein/r von unseren 31Tennis-Kids
  • SV Preußen Biehla
    - Schwerpunkt Fußball - wie sollte es anders sein, nach dieser Weltmeisterschaft im eigenen Land! - Training mehrmals wöchentlich in verschiedenen Altersgruppen - Kinder spielen im Wettkampfbetrieb mit - Aber auch Höhepunkte wie das Fußballturnier erleben unsere Schüler (hier waren es "Die Wilden Preußen" - fußballverrückte Kinder unserer Grundschule: zur Zeit etwa 30 - weiterhin können die Kinder wöchentlich am Kegeln teilnehmen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Modellbauzentrum Elsterwerda
    - Hier können die verschiedensten Modelle und Bastelarbeiten unter fachlicher Anleitung hergestellt werden. - Handwerkliches Geschick, Umgang mit Werkzeugen, praktische Fähigkeiten erlangen - hier haben die Kinder die Möglichkeit dazu. - Das Modellbauzentrum ist täglich ab 13.00 Uhr geöffnet. - Wir nutzen es als Grundschule für den Neigungsunterricht und das Fach WAT
  • Milchviehanlage Prösen
    Die SchülerInnen beschäftigen sich mit dem Berufsbild des Landwirtes und beschäftigen sich mit Grundlagen Ernährung.
  • Sparkasse Elbe-Elster
    SchülerInnen lernen den Weg des Geldes und die verschiedensten beruflichen Möglichkeiten kennen.

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Stadtbibliothek Elsterwerda
    - Führungen durch die Bibliothek - Lesestunden - Puppentheatervorführungen
  • Feuerwehr Elsterwerda
    - Unterstützung bei schulischen Höhepunkten ( Fackelumzug, Abschlussfeste auf Klassenbasis) - Führungen und Demonstrationen während des Unterrichts
  • Polizei
    - Unterstützung bei schulischen Höhepunkten ( Friedensfahrt, Fackelumzug ) - Ansprechpartner bei schulischen Problemen - Unterstützung bei der Schaffung verkehrssicherer Schulwege
  • Feuerwehr Elsterwerda-Biehla
    - gemeinsame Brandschutzübung mit Löschfahrzeugen und fachmännischer Überwachung der Evakuierung des Schulgebäudes, - Besuch im Rahmens des Unterrichts, Erläuterungen zu den Aufgaben der Feuerwehr - Durchführung eines gemeinsamen Schul- und Heimatfestes Ende des Schuljahres 2007/08 mit der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda-Biehla ( soll in den nächsten Jahren wiederholt werden )
  • DRK Wohnstätte
    - gegenseitige Besuche unserer Grundschüler mit behinderten Menschen - Einbeziehung der Stätte im Rahmen derFächer Politische Bildung und LER - Durchführung der AG"Junge Sanitäter" durch Mitarbeiter der Wohnstätte

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Einstiegsfrage: Was ist Lernen? Schülerantwort: Wenn man hinterher mehr weiß, als vorneweg. Eigentlich trifft es das. Wir wollen also, dass unsere Schüler am Ende (einer Unterrichtsstunde, eines Unterrichstages, eines Schuljahres, ihrer Grundschulzeit) mehr wissen als vorher. Aber das reicht heute nicht mehr aus, denn:

  1. Kinder sind verschieden
  2. Wissensvermittlung allein genügt nicht -auch Lernen will gelernt sein
  3. Wir lernen miteinander - in der Klasse - in der Schule - im Leben
  4. Lebensumstände, die gesamte Gesellschaft verändern sich Daraus resultierend arbeiten wir in unserer Grundschule mit folgenden Lehr- und Lernformen (Reihenfolge nicht in Wertigkeit zu sehen - unterschiedlich auch bedingt durch Alter, Klasse und Fach)
  5. Frontalunterricht (als fragend-entwickeltes Verfahren)
  6. Einzelarbeit-Partnerarbeit-Gruppenarbeit
  7. Projektarbeit
  8. Wochenplan - Freiarbeit

Eine Differenzierung erfolgt im Unterricht (Binnend...

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

An Projekten arbeiten die Kinder regelmäßig in jahrgangsübergreifenden Gruppen
z.B. Projekt "Buchstabenfest" für Klasse 1/2, Verkehrserziehung Kl. 3/4, Herbstprojekttag Klasse 1-6, "Feuer und Flamme" Kl. 1-6
Weiterhin lernen die Schüler der Klasse 2-4 im Ganztagsbetrieb wöchentlich in altersgemischten Arbeitsgemeinschaften.
Weiterhin gibt es Kooperationen zwischen einzelnen Jahrgangsstufen: z.B. Vorlesetag - Klasse 5/5 liest Klasse 1/2 vor, ILEA 1 in Kooperation mit Klasse 5/6 zur Unterstützung bei der PC-Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Klassen
    Nutzung der Schulbibliothek mit Möglichkeiten der Ausleihe von Büchern
  • alle Schüler Klasse 1-4
    erledigen im Rahmen der Verlässlichen Halbtagsgrundschule zusätzliche Lernangebote in der Schule und können zusätzlich gefördert werden. Gut ist es, wenn hier die entsprechende Fachlehrerin auch in der VHG tätig ist, sie weiß am besten, was in dem jeweiligen Fach gut geklappt hat oder wo es noch Probleme gibt und kann gezielt und individuell darauf eingehen. Zusätzlich werden dazu Honorarkräfte/ Ganztag eingesetzt.
  • alle Schüler Klasse 5 und 6
    Individuelle Förderung in den Bereichen Deu, Ma, En in Kleingruppen Förderung mathematischer Kompetenzen z.B. in der AG Schach
  • Leseförderung Klasse 2
    innerhalb unseres Ganztagsprogramms fördern wir mehrmals wöchentlich Kinder der 2. Klasse gezielt im Lesen, Nachschlagen, aber auch aktiven Zuhören, Mitdenken usw.
  • Schüler mit besonderen Schwierigkeiten
    eine besondere Förderung erfolgt durch die jeweilige Fachlehrerin in enger Zusammenarbeit mit unsere Sonderpädagogin, Frau Langlotz, hier werden konkrete Maßnahmen individuell abgesprochen. Weiterhin erfolgt eine regerlmäßige Förderung von Kindern mit Schwächen im Bereich Deutsch/ Mathe durch ausgebildete Fachkräfte. Eine enge Zusammenarbeit erfolgt mit dem Schulpsychologen und der sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle.
  • Schüler mit besonderer Begabung
    sind in Vorbereitung von Wettbewerben (z.B. Mathematikolympiade) mit zusätzlichen Aufgaben gefördert worden - viele sportliche Talente nutzen dazu dass Angebot an den verschiedensten Sport-AGs, auch der Kooperationspartner
  • Schüler mit anderer Muttersprache
    Förderung in Zusammenarbeit mit dem GVFB, Kinder erlernen in kleinen sprachlich gemischten Gruppen gemeinsam die deutsche Sprache

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 5
emotionale und soziale Entwicklung 5
autistisches Verhalten 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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