COMENIUS Grundschule Lieberose
Lieberose
Lieberose
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Grundschule mit langjähriger Deutsch- Polnischer Schulpartnerschaft, Schule für Gemeinsames Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.06.2018 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Lehrer und Lehrerinnen der COMENIUS Grundschule Lieberose wollen:
Für das Schulleben:
Die Schüler und Lehrer der COMENIUS Grundschule Lieberose wollen:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Die Schulleiterin versteht ihre grundlegenden Aufgaben:
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 17.04.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Der Kurzbericht ist im Schulporträt einsehbar
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 9 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 8 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 10 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Richter |
Telefon: 033671/ 2226
E-Mail: comenius-gs@lieberose-oberspreewald.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Gesunderhaltung der Lehrkräfte (Aufrechterhaltung von Freude am Lehrberuf)
Fortbildungen im Bereich Mathematik (abaco-Programm)
berufsbegleitendes Studium zweier Seiteneinsteigerinnen
individuelle Fortbildung der einzelnen Kolleginnen
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Fachberater Hören/Inklusionsberater, BUSS- Berater
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Bei Corvid- 19 bedingten Teil- oder komplett Schließungen gibt es Präsenzunterrricht und Distanzunterricht. Die Organsation und Planung richtet sich nach den jeweils gültigen festlegungen durch das Gesundheits- und / oder Schulamt. Unterricht laut VV, Unterricht auf Klassenbasis im 45 Minutentakt- z.T. auch 90 Minutentakt (Nawi, Kunst, Sport, Gewi), vielfache Gestaltung des gemeinsamen Lernens
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Möglichkeit des Hortbesuchs, Taktung des gesamten Unterrichtstages richtet sich nach Schülertransport des Landkreises, somit A- und B- Woche mit 30 bzw. 32 Wochenstunden
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sorbisch/Wendisch | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 21 | 21,0 |
2 | 1 | 23 | 23,0 |
3 | 1 | 17 | 17,0 |
4 | 1 | 25 | 25,0 |
5 | 1 | 25 | 25,0 |
6 | 1 | 19 | 19,0 |
Summe | 6 | 130 | — |
tägliche Bemühung um Absicherung des Unterrichts
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | auf Klassenbasis Kl. 3-6, 3 erfolgreiche Teilnehmer an Kreisolympiade in Lübben | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Schüler Klasse 6 | |
Känguruolympiade | ja | freiwillige SuS der Klassen 1-6,Auszeichnung der Erfogreichsten | |
Rezitatorenwettbewerb | ja | beste SuS der Klassen 1-6, Auszeichnung | |
Vorlesewettbewerb | ja | beste Leser Klassen 3-6 | |
Englischolympiade, schulintern | ja | Klasse 3 bis 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer des Amtes Lieberose/Oberspreewald
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke
- Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung der Jugend
- der Verein ermöglicht durch Geld- und Sachspenden die Ergänzung der Ausstattung der Schule
- Maßnahmen die förderungswürdig sind
- Verein ist selbstlos tätig
- Mittel des Vereins dürfen nur satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: nein
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Regelmäßige Schnupperkurse in der Oberschule Goyatz, Teilnahme an den Tagen der offenen Tür im Paul Gerhardt Gymnasium Lübben, in der Ludwig Leichhardt Oberschule Goyatz und im Rouanet Gymnasium Beeskow
Informationsabend für die Eltern der 5./ 6. Klassen mit dem OSZ Dahme-Spreewald Lübben, der Oberschule Goyatz, dem Gymnasium Beeskow
Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und Polizei
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Schlossgärtnerei |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kunst |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Karate |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unsere Kinder lernen in heterogenen Klassenverbänden.
Zur gezielten Förderung wird Teilungsunterrricht angeboten.
Es können klassen- u. jahrgangsübergreifende Gruppen für LRS, Dyskalkulie gebildet werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 2 |
Sprache | 0 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Lernen | 5 |
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).