Fontane-Grundschule
Beeskow
Beeskow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Offene Ganztagschule in Kooperation mit den Horten "Spreespatzen" , "Benjamin Blümchen". Gitarrenunterricht ab Kl.4. Patchwork in den Klassen 1-3. Sprachförderklasse - jahrgangsübergreifend, flexible Eingangsstufe.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.09.1999 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Leitideen und Grundsätze zur Rahmenplanarbeit/ Umsetzung des schulinternen Planes
Fortschreibung DAQ/ Zielvereinbarungen zur Qualitätsentwicklung
Ausbau Ganztag mit außerschulischen Kooperationspartnern
Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Haus des Lernens für alle Kinder.
SuS übernehmen früh Verantwortung für sich und ihre Lernpartner/ innen
Öffnung von Unterricht
Gestaltung der Schule als kindgerechte Erfahrungswelt
Jedes Kind wird da abgeholt- wo es steht
flexible Eingangsstufe ab Schuljahr 08/09
Lesepaten ab Schuljahr 2010
Für das Schulleben:
demokratische Grundprinzipien regeln das Zusammenleben
Schüler übernehmen schon frühzeitig Verantwortung
Für Kooperation und Partizipation:
enge Zusammenarbeit und regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit allen Kooperationspartnern
Umsetzung der Kooperationsverträge mit den städtischen Kindertagesstätten, der Bibliothek und der Polizei und anderen Vereinen
Für das Schulmanagement:
demokratisches Miteinander im Team
enge Zusammenarbeit mit den Gremien
regelmäßige Absprachen in den Konferenzen
Information der Eltern und weiterer Entscheidungsträger
Teammeeting 14- tägig
Präsenszeiten (Montag bis 15.00 Uhr)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Oct 22, 2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 13 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 0 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 12 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Genzel |
Telefon: 0336620451
E-Mail: zweite-grundschule.beeskow@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Büttner |
Telefon: 0336620451
E-Mail: zweite-grundschule.beeskow@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
kollegiale Hospitation, Evaluation SchIc, Evaluation Schulprogramm
Verbesserung der Lesekompetenz
Bewerbung Leseband
verständnisorientierter Mathematikunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
regelmäßige Berichterstattung der Fachkonferenzleiter zu ihren Netzwerkkoordinatoren
Fachkonferenztagungen mit weiterführenden Schulen
Besuch der angebotenen fachspezifischen Weiterbildungen
Umsetzung des RPL auf Klassenstufenbasis
Umsetzung der Zielvereinbarung zur Qualitätssicherung
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,56 | 29 | 18,6 |
2 | 2,44 | 46 | 18,9 |
3 | 1 | 30 | 30,0 |
4 | 1 | 25 | 25,0 |
5 | 1 | 20 | 20,0 |
6 | 1 | 24 | 24,0 |
Summe | 8 | 174 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Elternsprechtage
Tag der offenen Tür
Herbstfest
feierliche Einschulung
Weihnachtsfeiern
Fasching, Talentefest
Sportfest in Zusammenarbeit mit der Schule an der Stadtmauer, allen Kitas und der polnischen Partnerschule
Osterüberraschungen
Abschlussfest und Präsentation der Ganztagsangebote
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teinahme | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Klasse 6 | |
Schülerwettbewerb "Das lesende Klassenzimmer | ja | Teilnahme | |
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg | ja | Teilnahme | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Eltern unterstützen uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Schulveranstaltungen
und anderen wichtigen Angelegenheiten im Schuljahr
Eltern verschönern das Schulgelände
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Interessante Berufe werden im Rahmen des WAT- Unterrichtes und bei Exkursionen vorgestellt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Bibliothek/ Leseclub |
außerschulischen Partner |
Hausaufgabenbetreuung |
Lehrkraft der Schule |
Jonglieren |
außerschulischen Partner |
Mittelalterliches Bogenschießen |
außerschulischen Partner |
Töpfern |
außerschulischen Partner |
kreatives Schreiben |
außerschulischen Partner |
Englisch mit Clara |
außerschulischen Partner |
Das Wettermuseum lädt ein |
außerschulischen Partner |
Computer- AG |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Tages- und Wochenplanarbeit
Lernwerkstätten/ Lernstationen
Nutzen von Lernorten außerhalb der Schule (Bibliothek, Kino, MOZ, Landratsamt, Stadtverwaltung, Polizei, Banken und Sparkassen, Waldschule,
örtliche Betriebe ect.)
"Klassen musizieren" ab Kl.4, Patchwork mit Rhythmusinstrumenten Kl 1/2/3
Book Buddy von Kl.5 und 6 für Kita- Kinder
Leistungsdifferenzierung ab Kl. 5
Nutzung der Stunde zur Schwerpunktgestaltung zum Training verschiedener Lernmethoden
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Teamarbeit in Flex 1 und Flex 2 sowie der Sprachförderklasse
Portfolioarbeit
rhythmisierter Tagesablauf
individuelle Lernpläne
Lesepaten in den Flex- Klassen, Sprachförderklasse und der 3. Klasse in Zusammenarbeit mit dem Familienbündnis/ der Bibliothek und der Schule
Individuelle Förderangebote in der HA- Zeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Lernen | 3 |
Sprache | 15 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).