Schuldaten

Astrid-Lindgren-Grundschule Falkenberg/Elster

Falkenberg/Elster

Astrid-Lindgren-Grundschule Falkenberg/Elster

Falkenberg/Elster

Stammdaten

Kontakt

Torgauer Straße 26
04895 Falkenberg/Elster

Telefon: 035365 2037
Fax: 035365 31374
s102167 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102167
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Lösler
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Elbe-Elster
Träger: Verbandsgemeinde Liebenwerda

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Astrid-Lindgren-Grundschule Falkenberg/Elster

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • ländliche, saubere, ruhig gelegene Schule, die über eine eigene voll sanierte Sporthalle und neu gestaltetenen Sportplatz im Gelände verfügt
  • freundliches, starkes und innovatives Lehrerteam, welches offen für Veränderungen ist
  • Schule des Gemeinsamen Lernens, Medienfit-Schule, Singeklassen, Gesunde Schule
  • Schulsozialarbeiterin
  • Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten durch "Aufholen nach Corona"

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Astrid-Lindgren-Grundschule Falkenberg/Elster

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.10.2016 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

AUFHOLEN nach CORONA

  1. a- Umsetzung des SchiC inklusive Leistungsbewertung
  2. b- Gestaltung der Schule des Gemeinsamen Lernens
  3. c- Maßnahmen zur Umsetzung des Medienentwicklungsplanes
  4. f- Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Erziehungsberechtigten

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Leitbild: gesund-vielseitig-leistungsfähig

Unsere Schule ist ein Ort des Gemeinsamen Lernens. Wir fördern und fordern jedes Kind entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten und Neigungen.

Für das Schulleben:

Unsere Schule ist ein Ort des Wohlfühlens. Unser Handeln ist von gegenseitiger Achtung und Respekt geprägt. Wir verstehen die Vielfalt unserer Kinder als Chance für die Entwicklung von Toleranz und Verantwortung.
Gemeinsame Aktivitäten und Feste stärken unsere Zusammengehörigkeit.

Für Kooperation und Partizipation:

Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf ein lebenslanges Lernen vorbereitet.
Ganztagsangebote mit außerschulischen Partnern ergänzen den Unterricht.
Wichtig dabei ist uns die Kooperartion mit unserem Städtischen Hort "Freizeitinsel".

Für das Schulmanagement:

  • Schulleiter und Stellvertreter werden von koordinierender Lehrkraft für Schule des Gemeinsamen Lernens unterstützt
  • intensive regelmäßige Arbeit der Steuergruppe der Schule bestehend aus Fachkonferenzleiter und Schulleitung
  • Pflege des umfangreichen Netzes der Unterstützer der Schule im Unterricht und außerhalb
  • aktive Einbindung des Fördervereins der Schule zu Gunsten von Projekten und Veranstaltungen für unsere Kinder

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 26.02.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.05.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 19
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 9
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 4
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,2
pro Computer mit Internetzugang 4,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 21
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Lösler Telefon: 0353652037
E-Mail: 102167@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Steyer Telefon: 0353652037
E-Mail: 102167@schulen.brandenburg.de
2. Stellvertreterin Frau Sommerfeld Telefon: GL-Koordinatorin
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Deutsch Leseband

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Städtischer Hort Falkenberg/E. für die Nachmittagsbetreuung und Ganztagspartner

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2,23 55 24,7
2 2,78 66 23,8
3 2 48 24,0
4 2 50 25,0
5 2 49 24,5
6 2 51 25,5
Summe 13 319
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,5 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,2 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,5 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

  • Ausschöpfung aller Möglichkeiten zur Vermeidung von Unterrichtsausfall
  • Dankbare Annahme und Umsetzung des Vertretungsbudgets

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Arbeitseinsätze 2x pro Jahr in der Schule
  • Astrid-Lindgrenwoche im November
  • Sommerfest/Schulfest
  • alle 2 Jahre Weihnachtsbasar

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Buch der Besten seit 2012 - Bau Garten der Sinne mit Freiluftklassenzimmer 2018 - Bau eines Aktivspielplatzes 2020 - Unterstützung Auszeichnungsfahrt 2x im Jahr

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Vertrautmachen und Kennenlernen von regionalen Handwerksbetrieben und Firmen, die ausbilden und Fachkräfte suchen
Motivation der Schüler zum Lernen fördern - Verbindung Theorie und Praxis
Entscheidungsfindung erleichtern - wie weiter nach der 6. Klasse - Gymnasium/Berufliches Gymnasium - Studium oder Oberschule - Ausbildung, oder Schule "Lernen"

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort UESA Uebigau Kl. 6, Agrargenossenschaft Beyern Kl. 5
Praxislernen Stöbertag Kl. 5
Zukunftstag freiwillig in Eigenorganisation
Unterstützung LK EE Bildungsbüro

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schach

außerschulischen Partner

Kegeln

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Selbstverteidigung

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Oberschule Falkenberg
    - Unterstützung bei Schulfesten - Bereitsstellung von Praktikumsplätzen - Ü7 Absprachen
  • Gymnasium Herzberg
    - Ü7 Verfahren und Zusammenarbeit der Fachlehrer angeregt - Bereitsstellung von Praktikumsplätzen
  • Oberschule Blönsdorf
    - Zusammenarbeit bei Aufbau und Umsetzung Schule GL - Zusammenarbeit bei Umsetzung Schulcloud
  • Elsterland-Grundschule Herzberg
    - Aufbau Schule GL - Arbeit der Sonderpädagogen, PU
  • Grundschule Rückersdorf
    - Aufbau Schule GL - Arbeit der Sonderpädagogen, PU

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Schule Niedoradz Polen
    - regelmäßige Treffen der Schüler im jeweilogen Land und Durchführung von gemeinsamen Fahrten - gegenseitige Teilnahme an Projekten der Schulen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Berufliches Gymnasium Falkenberg/E.
    - Ü7 Verfahren - Unterstützung bei Umsetzung von Projekten

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Finsterwalder Familienhilfe e.V.
    - Bereitstellung Schulsozialarbeit - Weiterbildung und Qualifizierung - Beratende Unterstützung bei Kindeswohlgefährdungsanzeichen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • ESV Lok Falkenberg/E.
    - Ganztagspartner in verschiedenen Sportbereichen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • UESA GMBH
    - Durchführung des Berufsorientierungsprojektes Klasse 6 - Bereitsstellung des Firmengeländs - Einbindung weiterer Firmen ermöglicht
  • Agrargenossenschaft Beyern
    - Durchführung des Berufsorientierungsprojektes Klasse 5 - Bereitsstellung des Firmengeländs - Einbindung weiterer Firmen ermöglicht

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • in Flex - regelmäßige jahrgangsübergreifende Planarbeit
  • Stärkung der Medienkompetenz, Arbeit mit der SchulCloud, Arbeit mit Lernprogrammen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

4 Flex-Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • DAZ Kinder
    DAZ - Gruppen- und individuelle Förderung im Unterricht und separat
  • Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechnen
    LRS Kl. 3+4 - Gruppenförderung Montags
  • Ergebnisse des Emotikon Tests Kl. 3 - besonderer Förderbedarf
    Sportförderunterricht Kl. 3+4 - Gruppenförderung Freitags 1 Stunde extra
  • Teambildung, Verhaltenstraining, Übernahme von sozialer Verantwortung alle Schüler
    Lions Quest - Kl. 1-6
  • Schüler mit Matheschwäche
    Mathe Dyskalkulie- Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 1
Sprache 1
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten