Astrid-Lindgren-Grundschule
Eisenhüttenstadt
Eisenhüttenstadt
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Den Namen Astrid Lindgren tragen wir mit Stolz, er verpflichtet uns auch. Toleranz, Fairness, Verständnis, Verantwortung und Mut ist unser Ziel. Unsere Schule ist eine Leseschule. Lesen steht im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung. Unsere Schule ist eine bewegungsfreudige Schule.(sportliche Wettkämpfe, Pausenspile, Im Unterricht Wechsel von Anspannung u. Entspannung durch d. Auswahl der Unterrichtsmethoden) Unsere Schule ist eine Schule für gemeinsames Lernen. gemeinsamer Unterricht in allen Klassen und als Lernangebot an die Bedürfnisse aller Lernenden
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.09.2011 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Evaluierung SchiC;Formulierung gem. päd. Zielstellungen unter Beachtung der Auswertung d. BPZ; gemeinsamer Unterr. als Lernagebot aller SuS; Leseförderung als durchgängiges Unterrichtsprinzip; Methodentraining nach festgelegten Schwerpunkten in allen Klassenstufen, Lernberatung, Lern- u. Leistungsförderung u.a. durch Diagnostik, indiv. Lernpläne u. Lernentw. gesprächen
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Umsetzung des Leitbild "Lesen und Lernen öffnen uns die Türen zur Welt" durch -Förderung der Lesefähigkeit (durchgängige Unterr.praxis)- -selbständiges Umgehen mit Arbeitstechniken, Methoden u. Strategien (Methodentraining, Fördern der RS- Kompetenz) -sebstreguliertes Lernen (Entw. v. Selbständigkeit u. Eigenverantwortung, berücksichtigen d. Individualität, systematisches u. situatives Lernen, ermöglichen von Instruktion u. Konstruktion, Fördern der Kooperation)
Für das Schulleben:
Präambel "Keine Gewalt" Schule als Lebensraum; Toleranz, Achtung u. Respekt aller , Empathieförderung durch Implementierung d. Programms "Faustlos", Streitschlichterausbildung
Schaffen einer anregenden Lernumgebung, gemeinsame Verantwortung aller am Schulleben Beteiligten
Für Kooperation und Partizipation:
aktive Teilhabe aller am Schulleben
offene u. transparente Zusammenarbeit und Kommunikation
Kooperation mit Hort, Kita, weiterf. Schulen, Bibliothek, Polizei
Für das Schulmanagement:
Professionalität d. Lehrkräfte, Kooperation im Kollegium, Mentorensystem, Team-Teaching, Teamarbeit, interne Evaluationen zur Qualitätsverbesserung
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 14.01.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
-
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Teilnahme am wissenschaftlichen Projekt der Uni Potsdam zum gemeinsamen Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 9 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 6 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 8 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 10 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Paulke |
Telefon: 0336443311
E-Mail: dorit.paulke@lk.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: -
|
||
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Datenschutz- Überarbeitung Hausordnung
Sprachbildung BiSS
Anfangsunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Leitung schulübergreifende Fachkonferenz Englisch
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
flexibler Start- Ankommensphase, Teamteaching
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,51 | 29 | 19,2 |
2 | 1,49 | 32 | 21,5 |
3 | 1 | 23 | 23,0 |
4 | 1 | 25 | 25,0 |
5 | 1 | 23 | 23,0 |
6 | 1 | 24 | 24,0 |
Summe | 7 | 156 | — |
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schülerversammlungen zur Eröffnung und Abschluss des Schuljahres, Gemeinsame Auswertung und Präsentationen an Projekttagen, Auszeichnungsveranstaltung zum Schuljahresende, Astrid Lindgren Woche mit Projekttag, Sportfest, "Wir sind Kinder dieser Erde", Nikolausstaffel, Hochsprung mit Musik, Weihnachtssingen, Weihnachtsbasteln, Vorlesetag, Weihnachtsmarkt, Kino- und Theaterbesuche
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teilnahme | |
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten | ja | Platzierung | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Teilnahme | |
Landesolympiade Mathematik | ja | 2021/22 Platzierung | |
Känguru Wettbewerb | ja | Urkunden/Preise | |
Big Challenge | ja | Urkunden/Preise | |
Radfahrmeisterschaft | ja | Teilnahme | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | Platzierungen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternkreise, Elterncafe
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
siehe Schulhomepage
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
-
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Leseclub |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
siehe Schulprogramm, Methodencurriculum, Förderkonzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Flexible Schuleingangsphase,gesamtschulische Projekte z.B. "Kinder dieser Erde", Neigungsunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Lernen | 10 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).