Grundschule Am Pfefferberg
Biesenthal
Biesenthal
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Grundschule hat das Ziel, ein erweitertes, professionelles Bildungsangebot zu unterbreiten. Die Vereinbarkeit von Bildung, Freizeit und Familie soll mit der Umsetzung der VHG gewährleistet werden. Wir nutzen die unterschiedlichen Bildungsaufträge und Ansätze von Schule und Hort, um die Fach- (im Lesen und mathematisch), Sozial-, Handlungs-, Sprach-, Medien- und Methodenkompetenzen bei den Kindern zu fördern. Wir haben ein besonderes Augenmerk auf die Förderung der Medienkompetenz. Die Grundschule "Am Pfefferberg" handelt zum Wohle der Schülerinnen und Schüler und bietet eine vertiefte individuelle Förderung durch Lernzeiten an. Wir bieten den Kindern in der Naturparkstadt Biesenthal einen naturnahen Lebens- und Lernort. Die Schule achtet auf den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Im Rahmen der VHG werden unseren Schülerinnen und Schülern attraktive Freizeitangebote geboten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.06.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Handlungskonzept der Schule für Stärkung der mathematischen und sprachlichen Kompetenz, Flex, individuelle Förderung, Leistungsbewertung, Demokratiebildung, digitale Medien im Unterreicht, Gewaltprävention, Kinderschutz, Schwerpunktbildung, Hausaufgaben
pädagogische Schulentwicklung als Leitfaden
Evaluation
Kooperationen und Etablierung außerschulischer Partner
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Kommunikation zwischen allen am Schulleben beteiligten Partnern ist die Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht, ein harmonische Schule ohne Gewalt und innovative Schulentwicklung durch Stärkung der Demokratie.
Rituale wie z.B. das Leseband, gemeinsames Frühstücken oder Singen strukturieren den Schulalltag. Sie sind verlässliche Fixpunkte und werden von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltet.
FLEX, Schwerpunktbildung im mathematischen Bereich, gemeinsamer Unterricht, VHG, Ganztagsangebote zur Rhythmisierung, bewegte Pausen sind Grundlagen der Arbeit.
Für das Schulleben:
Ein wichtiges Anliegen ist es, dass die Kinder soziale Grundkompetenzen erwerben und sich als Teil einer Gemeinschaft verstehen. Das Erleben und Mitgestalten dieser ist Grundlage für ein friedliches und verantwortungsbewusstes Miteinander. Neben dem regelmäßigen Besprechen aktueller Probleme im Schulalltag bieten Gespräche im Klassenverband, Projekttage, Wandertage sowie Klassenfahrten die Möglichkeit, sich intensiv mit diesem Themenbereich auseinander zu setzen. Der Schulsozialarbeiter steht beratend und unterstützend zur Seite.
Im Klassenverband werden die Regeln für ein gutes Miteinander als demokratisches Recht der Mitbestimmung aufgestellt.
Für Kooperation und Partizipation:
Ab der 4. Klasse werden Klassensprecherinnen und Klassensprecher gewählt. Sie vertreten die Interessen ihrer Mitschüler/innen im schulischen Alltag. In der Konferenz der Schülersprecher werden Belange besprochen, die die Schulgemeinschaft angehen. Hier getroffene Entscheidungen und Beschlüsse sind bindend für die gesamte Schülerschaft. Die Klassensprecher/innen vertreten ihre Klassen in der Konferenz der Schülersprecher. Gewählte Vertreter der Schülerkonferenz nehmen an der Schulkonferenz teil. Sie werden in die Entscheidungen der Schulkonferenz, die die Schülerschaft direkt betreffen, einbezogen.
Für das Schulmanagement:
Partizipation, Kommunikation, Ideenfindungen mit allen am Schulleben beteiligten Personen, Kooperationen zur Erweiterung der Bildungsinhalte
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
selbst erarbeitete Befragungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 15 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 11,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 14,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 22 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Grasse |
Telefon: 033372050
E-Mail: 102349@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Schmelzer |
Telefon: 033372050
E-Mail: 102349@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Hiller |
Telefon: 033372050
E-Mail: grundschule.biesenthal@t-online.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Kommunikation
Umgang mit Konflikten
Krisen sicher bewältigen
mathematische Basiskompetenzen
Digitale Tools im Unterricht
Leseförderung
mathematische Grundkompetenzen
kollegiale Hospitationen
Lerntandems
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
entfällt
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Etablierung Leseband seit Schuljahr 2023/2024, temporäre Lerngruppen, Forderung und Förderung jedes einzelnen Schülers hat Priorität, Neigungsdifferenzierung wird durch AG Angebote unterstützt und erweitert, Leistungsdifferenzierung in Englisch findet im JG 5 und 6 in klassenübergreifenden Gruppen statt, Leistungsdifferenzierung FLEX klassenübergreifend (aktuell 1x wöchentlich), in Jahrgängen 5 und 6 Schwerpunkt auf Sprache ausgerichtet, Schwerpunktbildung Informatik in den Jahrgängen 3 bis 5, Begegnungssprache Englisch in Flex, Projektarbeit regelmäßig entsprechend der Beschlüsse zum Jahresarbeitsplan, externe Institution (Ergotherapie) im Schulalltag integriert, sonderpädagogische Förderung aktuell nur bedingt - kein Sonderpädagoge
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Betreuung der Fahrschülerinnen und Fahrschüler ist durch die direkte Anbindung des Hortes Pfefferberg und die Umsetzung VHG garantiert. Die Busfahrzeiten sind aktuell mit den Unterrichtszeiten gut kompatibel.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
sonstiges Fach | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2,42 | 60 | 24,8 |
2 | 2,58 | 64 | 24,8 |
3 | 3 | 70 | 23,3 |
4 | 2 | 56 | 28,0 |
5 | 3 | 72 | 24,0 |
6 | 2 | 55 | 27,5 |
Summe | 15 | 377 | — |
Durch VHG ist eine Betreuung der Schülerinnen und Schüler täglich von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr garantiert. Die Erteilung eines qualitativ bestmöglichen Unterricht auch bei krankheitsbedingten Ausfall von Lehrkräften findet bei der Planung Beachtung. Die Nutzung der Einstellung durch das Vertretungsbudget wird von Seiten der Schule vollumfänglich genutzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, Vorlesewettbewerb, Bundesweiter Vorlesetag, Weihnachtssingen, Crosslauf, SUMO Wettbewerb, Tag der offenen Tür, Wukenseefest, Verabschiedung der 6. Klassen, Osterprojekt, Schulsportfest, Kindertagfest, Kinderfilmfest, Kennlerntag für die Lernanfänger, Leseprojekte, Rockmobil,, Prävention zu den Themen Gewalt und Nutzung von digitalen Medien, Umweltprojekt mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung, DRK Ausbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | sehr gute Ergebnisse, Platz 1 im Barnim | |
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | 4 Teilnehmer gemeldet | |
Englischolympiade im Amtsbereich Biesenthal-Barnim | ja | Platz 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternmedienabende, Elternkonferenzen, Elternberatungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Freunde und Förderer der Grundschule Am Pfefferberg e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte auf Schulebene, Empfang der Lernanfänger,
jährliches Wukenseefest, Leseförderung und Pausengestaltung
Gewaltprävention
Solarenergie und Umwelterziehung
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
entfällt
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Leichtathletik 5/6 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schlagzeug |
außerschulischen Partner |
Handball 3-4 |
außerschulischen Partner |
Klavier |
außerschulischen Partner |
Melodika 1 bis 3 |
außerschulischen Partner |
Sportspiele |
außerschulischen Partner |
Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
Minetest |
außerschulischen Partner |
Gitarre |
außerschulischen Partner |
Handwerksbau |
außerschulischen Partner |
Sportspiele Jahrgang 1-2 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Harry Potter |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Linedance |
außerschulischen Partner |
Handball 5-6 |
außerschulischen Partner |
Bewegungsspiele |
außerschulischen Partner |
Künstlerisches Gestalten |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Keyboard |
außerschulischen Partner |
Minecraft |
außerschulischen Partner |
Kleine Leseratten |
außerschulischen Partner |
Leichtathletik 2 bis 4 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schulgarten |
außerschulischen Partner |
Programmieren |
außerschulischen Partner |
Streitschlichter |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Sportspiele 5/6 |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
offene Unterrichtsformen, Projektunterricht, Einbindung von Experten außerhalb der Schule, Nutzung anderer Lernorte, Präventionsprogramme (Gewalt, Kommunikation, Mediennutzung, Kinderschutz und Kinderrechte)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
FLEX
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 5 |
emotionale und soziale Entwicklung | 9 |
autistisches Verhalten | 1 |
Hören | 1 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).