Astrid- Lindgren- Grundschule Wusterhausen
Wusterhausen/Dosse
Wusterhausen/Dosse
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Astrid-Lindgren-Grundschule ist ein Haus "des Gemeinsamen Lernens", Lebens und Lachens, in dem eine offene, vertrauensvolle und zielorientierte Zusammmenarbeit aller an Schule Beteiligten als Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung der Schule gesehen wird. In der täglichen gemeinsamen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern Kompetenzen in verschiedensten Fachgebieten, gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz für das Anderssein in Alter, Herkunft, Sprache, Kultur und Geschlecht entwickeln, sich für ein friedliches Miteinander im Großen wie im Kleinen einsetzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.01.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der Unterricht an der Schule berücksichtigt die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler durch binnen- und außendifferenzierende Maßnahmen und methodische Vielfalt. Des Weiteren nehmen ganzheitliches Lernen, Fordern und Fördern, Projektarbeit, Lebensnähe und Praxisbezug einen festen Platz bei der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ein.
Für das Schulleben:
Wir legen großen Wert auf die kontinuierliche Stärkung eines vertrauensvollen Miteinanders innerhalb der Schulgemeinschaft und arbeiten fortlaufend daran Identität und Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Dabei ist es uns wichtig, eine von gegenseitigem Respekt getragene Gesprächskultur zu pflegen und damit ein angenehmes Schulklima für alle hier Tätigen zu schaffen. Besonderes Augenmerk richten wir außerdem auf die Pflege bewährter Traditionen (z.B. Einschulungsfeierstunde, Unihockeyturniere etc), die Gestaltung schulischer Höhepunkte und Gemeinschaftserlebnisse (Theaterfahrt, Starterwoche etc.)
Für Kooperation und Partizipation:
Eine Vielzahl von Kooperationspartnern unterstützt die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen innerhalb des Unterrichts und in offenen Angeboten der ganztagsschulischen Betreuung. Dabei nimmt die Zusammenarbeit mit der Bibliothek einen besonderen Stellenwert ein, die sich in einem jährlich aktualisierten Veranstaltungsplan mit ausgewiesenen Maßnahmen zur Förderung von Leseinteresse und -freude für jede Jahrgangsstufe widerspiegelt.
Für das Schulmanagement:
Die Arbeit der Schulleitung orientiert sich an folgenden Grundsätzen:
Weiterentwicklung der Grundschule als einziger Standort im Gemeindegebiet und Einhaltung des Bildungsauftrags unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen. Wir achten auf pädagogischen Konsens und Verbindlichkeit, gestalten Prozesse und Entscheidungen transparent und nachvollziehbar. Verlässlichkeit, Kommunikation und Wertschätzung sind uns wichtig.
Gern beziehen wir außerschulische Partner in unsere Arbeit ein und pflegen die Zusammenarbeit auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 28.02.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 1 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 21,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 21,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 20 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Rehfeldt |
Telefon: 0339795039100
E-Mail: 102891@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Leipold |
Telefon: 0339795039100
E-Mail: 102891@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unge |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Zu den Besonderheiten der Schule ist zu ergänzen, dass die Astrid-Lindgren-Grundschule seit Schuljahr 2017/ 2018 Schule für Gemeinsames Lernen ist.
In den Jahrgangsstufen 1/2 wird der Unterricht ausschließlich in FLEX-Klassen erteilt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Ca. 2/3 der Schülerinnen und Schüler sind auf den Schülerverkehr angewiesen. Sie kommen aus Wusterhausen (Horstberg) und 21 umligenden Ortschaften der Gemeinde. Schülerinnen und Schüler erreichen unsere Schule in der Zeit von 6.55 Uhr- 7.15 Uhr. Wir sind die erste vom Personennahverkehr angefahrene Schule, bevor der Schülerverkehr nach Neustadt/ D. und Kyritz weiter fährt. Den Schülerinnen und Schülern steht ab Ankunft das Schulhaus offen. In der Zeit von 12.30 Uhr - 16.00 Uhr fahren Busse nahezu stündlich in die Heimatorte. Schülerinnen und Schüler können so an Angeboten des Ganztags/ Hortes/ der Sozialen Gruppe teilnehmen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2,2 | 53 | 24,1 |
2 | 1,8 | 43 | 23,9 |
3 | 2 | 52 | 26,0 |
4 | 2 | 47 | 23,5 |
5 | 2 | 39 | 19,5 |
6 | 2 | 51 | 25,5 |
Summe | 12 | 285 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Feierliche Einschulungsveranstaltung
Weihnachtsprogramm bzw.-markt
Hochsprung mit Musik
Astrid-Lindgren-Lauf
Fasching Kl. 1-3
Schulkinobesuch
Feirliche Verabschiedung der Sechtsklässler/ -innen
Unihockeyturniere zum Halbjahr
Kindertagsfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme am Kreisentscheid des Landkreises OPR | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Urkunden | |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | Urkunden | |
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | Urkunden | |
Känguru-Wettbewerb der Mathematik | ja | ||
Big Challenge (Englisch) | ja | ||
LandAktiv | ja | 1. Platz mit Gewinn eines Klassenfrühstücks | |
Heureka | ja | Urkunden und Preise |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Angebot thematischer EV
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: PROGS-PROGrundschule Wusterhausen e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung Schulprojekte (z. B.Zirkusprojekt)
Kindertagsfeier
Schulausflüge
Eintrittsgelder Theater
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Unihockey |
außerschulischen Partner |
Kinderzirkus |
außerschulischen Partner |
Junge Künstler |
außerschulischen Partner |
Linedance |
außerschulischen Partner |
Medien ohne Gewalt |
außerschulischen Partner |
Blickpunkt Sport |
außerschulischen Partner |
Kinderfeuerwehr |
außerschulischen Partner |
Tennis |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Töpfern |
außerschulischen Partner |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Malen am PC |
außerschulischen Partner |
Instrumentalunterricht |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In der Flexiblen Eingangsphase unterrichten wir ausschließlich in 4 FLEX-Klassen. Hier findet jahrgangsübergreifender Unterricht vor allem in den Fächern Sachkunde, Musik, Kunst und Sport statt.
Jahrgangsübergreifender Unterricht ist ebenso Teil des neigungsdifferenzierten Unterrichts in den Jahrgangsstufen 5/ 6.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 0 |
Sprache | 3 |
Lernen | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).