Schuldaten

Astrid- Lindgren- Grundschule Wusterhausen

Wusterhausen/Dosse

Astrid- Lindgren- Grundschule Wusterhausen

Wusterhausen/Dosse

Stammdaten

Kontakt

Schulstraße 1
16868 Wusterhausen/Dosse

Telefon: 033979 5039100
Fax: 033979 5039109
s102891 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102891
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Rehfeldt
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Ostprignitz-Ruppin
Träger: Gemeinde Wusterhausen/Dosse

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Astrid- Lindgren- Grundschule Wusterhausen

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Astrid-Lindgren-Grundschule ist ein Haus "des Gemeinsamen Lernens", Lebens und Lachens, in dem eine offene, vertrauensvolle und zielorientierte Zusammmenarbeit aller an Schule Beteiligten als Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung der Schule gesehen wird. In der täglichen gemeinsamen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern Kompetenzen in verschiedensten Fachgebieten, gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz für das Anderssein in Alter, Herkunft, Sprache, Kultur und Geschlecht entwickeln, sich für ein friedliches Miteinander im Großen wie im Kleinen einsetzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Astrid- Lindgren- Grundschule Wusterhausen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.01.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse, 2. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),3. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,4. Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Der Unterricht an der Schule berücksichtigt die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler durch binnen- und außendifferenzierende Maßnahmen und methodische Vielfalt. Des Weiteren nehmen ganzheitliches Lernen, Fordern und Fördern, Projektarbeit, Lebensnähe und Praxisbezug einen festen Platz bei der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ein.

Für das Schulleben:

Wir legen großen Wert auf die kontinuierliche Stärkung eines vertrauensvollen Miteinanders innerhalb der Schulgemeinschaft und arbeiten fortlaufend daran Identität und Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Dabei ist es uns wichtig, eine von gegenseitigem Respekt getragene Gesprächskultur zu pflegen und damit ein angenehmes Schulklima für alle hier Tätigen zu schaffen. Besonderes Augenmerk richten wir außerdem auf die Pflege bewährter Traditionen (z.B. Einschulungsfeierstunde, Unihockeyturniere etc), die Gestaltung schulischer Höhepunkte und Gemeinschaftserlebnisse (Theaterfahrt, Starterwoche etc.)

Für Kooperation und Partizipation:

Eine Vielzahl von Kooperationspartnern unterstützt die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen innerhalb des Unterrichts und in offenen Angeboten der ganztagsschulischen Betreuung. Dabei nimmt die Zusammenarbeit mit der Bibliothek einen besonderen Stellenwert ein, die sich in einem jährlich aktualisierten Veranstaltungsplan mit ausgewiesenen Maßnahmen zur Förderung von Leseinteresse und -freude für jede Jahrgangsstufe widerspiegelt.

Für das Schulmanagement:

Die Arbeit der Schulleitung orientiert sich an folgenden Grundsätzen:
Weiterentwicklung der Grundschule als einziger Standort im Gemeindegebiet und Einhaltung des Bildungsauftrags unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen. Wir achten auf pädagogischen Konsens und Verbindlichkeit, gestalten Prozesse und Entscheidungen transparent und nachvollziehbar. Verlässlichkeit, Kommunikation und Wertschätzung sind uns wichtig.
Gern beziehen wir außerschulische Partner in unsere Arbeit ein und pflegen die Zusammenarbeit auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 28.02.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 1
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 21,2
pro Computer mit Internetzugang 21,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Rehfeldt Telefon: 0339795039100
E-Mail: 102891@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Leipold Telefon: 0339795039100
E-Mail: 102891@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unge

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Antimobbing
  • Leistungsbewertung/ Umgang mit Nachteilsausgleichen
  • Digitalisierung
  • Sprachbildung/ Rechtschreibung

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Zu den Besonderheiten der Schule ist zu ergänzen, dass die Astrid-Lindgren-Grundschule seit Schuljahr 2017/ 2018 Schule für Gemeinsames Lernen ist.
In den Jahrgangsstufen 1/2 wird der Unterricht ausschließlich in FLEX-Klassen erteilt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Ca. 2/3 der Schülerinnen und Schüler sind auf den Schülerverkehr angewiesen. Sie kommen aus Wusterhausen (Horstberg) und 21 umligenden Ortschaften der Gemeinde. Schülerinnen und Schüler erreichen unsere Schule in der Zeit von 6.55 Uhr- 7.15 Uhr. Wir sind die erste vom Personennahverkehr angefahrene Schule, bevor der Schülerverkehr nach Neustadt/ D. und Kyritz weiter fährt. Den Schülerinnen und Schülern steht ab Ankunft das Schulhaus offen. In der Zeit von 12.30 Uhr - 16.00 Uhr fahren Busse nahezu stündlich in die Heimatorte. Schülerinnen und Schüler können so an Angeboten des Ganztags/ Hortes/ der Sozialen Gruppe teilnehmen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2,2 53 24,1
2 1,8 43 23,9
3 2 52 26,0
4 2 47 23,5
5 2 39 19,5
6 2 51 25,5
Summe 12 285
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 40,8 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 39,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,5 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,1 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,3 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,7 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,0 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Feierliche Einschulungsveranstaltung
Weihnachtsprogramm bzw.-markt
Hochsprung mit Musik
Astrid-Lindgren-Lauf
Fasching Kl. 1-3
Schulkinobesuch
Feirliche Verabschiedung der Sechtsklässler/ -innen
Unihockeyturniere zum Halbjahr
Kindertagsfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Teilnahme am Kreisentscheid des Landkreises OPR
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Urkunden
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja Urkunden
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg ja
Landesolympiade Mathematik ja Urkunden
Känguru-Wettbewerb der Mathematik ja
Big Challenge (Englisch) ja
LandAktiv ja 1. Platz mit Gewinn eines Klassenfrühstücks
Heureka ja Urkunden und Preise

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Angebot thematischer EV

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: PROGS-PROGrundschule Wusterhausen e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung Schulprojekte (z. B.Zirkusprojekt) Kindertagsfeier Schulausflüge Eintrittsgelder Theater

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Unihockey

außerschulischen Partner

Kinderzirkus

außerschulischen Partner

Junge Künstler

außerschulischen Partner

Linedance

außerschulischen Partner

Medien ohne Gewalt

außerschulischen Partner

Blickpunkt Sport

außerschulischen Partner

Kinderfeuerwehr

außerschulischen Partner

Tennis

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Töpfern

außerschulischen Partner

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Malen am PC

außerschulischen Partner

Instrumentalunterricht

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • outlaw gGmbH
    Beratungsangebot für SuS, Eltern, Lehrkräfte - sozialpädagogische Beratung - Einzelfallhilfe - sozial-pädagogisch orientierte Gruppenarbeit - offene Gruppenarbeit - Projektarbeit - Einbindung in das Ganztagsangebot (Medienbildung)
  • BBL e.V.
    - Öffnung von Schule nach außen - Gesundheitserziehung - ästhetische Bildung - Einbindung in das Ganztagsangebot (Sport, Töpfern)

Kooperationen mit Sportvereinen

  • TC Wusterhausen e.V.
    - Öffnung von Schule nach außen - Gesundheitserziehung - Herausbildung sozialer Kompetenzen - Einbindung in das Ganztagsangebot (Tennis)
  • Blau-Weiß Wusterhausen e.V.
    - Öffnung von Schule nach außen - Gesundheitserziehung - Herausbildung sozialer Kompetenzen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bibliothek
    - Wecken von Leseinteresse - Verbesserung der Lesekompetenz - Nutzung der Bibliothek zu Recherchezwecken
  • Polizeidirektion Nord
    - Stärkung der gemeinsamen Präventionsarbeit zur Verhinderung von straffälligem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen innerhalb und außerhalb der Schule - Verfolgung von Straftaten an Schule und im schulischen Umfeld - Vorbereitung auf eine aktive und unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr - Unterstützung der Fahndung der Polizei zur Bekämpfung sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen - Stärkung des Sicherheitsgefühls der Schülerinnen und Schüler und ihrer Erziehungsberechtigten beim Schulbesuch
  • Musikschule Fröhlich
    -musisch-ästhetische Bildung und Erziehung -Förderung von Begabungen - Instrumentalunterricht - Einbindung in Kulturprogramme der Schule - Einbindung in Ganztagsangebot der Schule
  • Kreisfeuerwehrverband OPR e.V.
    - Herausbildung sozialer Kompetenzen - Heranführen der SuS an Aufgaben- und Einsatzgebiete der Feuerwehr - Sicherheitserziehung
  • Kita Regenbogen
    Zusammenarbeit in Vorbereitung auf die Einschulung im Vorschuljahr (gegenseitiges Kennenlernen, Organisation von Lernnachmittagen, , Elternberatung etc.)
  • Kita Parkspatzen
    Zusammenarbeit in Vorbereitung auf die Einschulung im Vorschuljahr (gegenseitiges Kennenlernen, Organisation von Lernnachmittagen, , Elternberatung etc.)
  • Kita Klempower Seesterne
    Zusammenarbeit in Vorbereitung auf die Einschulung im Vorschuljahr (gegenseitiges Kennenlernen, Organisation von Lernnachmittagen, , Elternberatung etc.)
  • Kita Krümelkiste
    Zusammenarbeit in Vorbereitung auf die Einschulung im Vorschuljahr (gegenseitiges Kennenlernen, Organisation von Lernnachmittagen, , Elternberatung etc.)
  • Kita Am Markt
    Zusammenarbeit in Vorbereitung auf die Einschulung im Vorschuljahr (gegenseitiges Kennenlernen, Organisation von Lernnachmittagen, , Elternberatung etc.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Arbeit mit dem Tages-/ Wochenplan
  • Lernen an Stationen
  • Projektarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

In der Flexiblen Eingangsphase unterrichten wir ausschließlich in 4 FLEX-Klassen. Hier findet jahrgangsübergreifender Unterricht vor allem in den Fächern Sachkunde, Musik, Kunst und Sport statt.
Jahrgangsübergreifender Unterricht ist ebenso Teil des neigungsdifferenzierten Unterrichts in den Jahrgangsstufen 5/ 6.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen
    Kleingruppenförderung zur Entwicklung des Zahlen- und Mengenverständnisses, Aufbau der Zahlen
  • Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben
    Kleingruppenfördeung
  • alle Schüler/innen
    Einsatz binnendifferenzierender Maßnahmen in allen Fächern und Lernbereichen
  • Schüler/ innen mit besonderen Begabungen/ Interessen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    Unterbreitung vertiefter Lernangebote für eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse im Rahmen von 2 Unterrichtsstunden pro Woche in Kooperation mit dem F.L.Jahn Gymnasium Kyritz
  • Schüler/innen mit Migrationshintergrund/ fremdsprachige Schüler/ innen
    Kleingruppenförderung in jahrgangsreinen bzw. -gemischten Gruppen mit dem Ziel der Weiterentwicklung und Vertiefung deutscher Sprachkenntnisse
  • Schüler/ innen mit besonderen Neigungen/ Interessen
    Neigungsdifferenzierter Unterricht in jahrgangsübergreifenden Gruppen Kl. 5/ 6: Englisch, Sport, Musik, Kunst, Geschichte

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
autistisches Verhalten 0
Sprache 3
Lernen 4
emotionale und soziale Entwicklung 7

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten