Grundschule am Oberuckersee
Oberuckersee/OT Warnitz
Oberuckersee/OT Warnitz
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Schulschwerpunkte:
Entwicklung der Lesekompetenz
Entwicklung mathematischer Kompetenzen
Förderung der sozialen Interaktion
wöchentliche Vorschule für die Kindergartenkinder
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.01.2015 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Sowohl das Leistungsbewertungskonzept als auch die schulinternen Curricula werden überarbeitet.
b) Die Schwerpunktbildung konzentriert sich auf die Fächer Deutsch und Mathematik, um die Kompetenzen der Lernenden zu verbessern.
f) Die Zusammenarbeiter aller Beteiligten im Schulalltag soll intensiviert werden.
h) Die Fortbildungen richten sich nach den aktuellen bildungspolitischen Schwerpunkten sowie nach den fachlichen Einsätzen des Kollegiums.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der Unterricht wird in einem ausgewogenen Verhältnis aus traditionellen und neuen Methoden organisiert, um sowohl die fachbezogenen als auch die sozialen Kompetenzen der Lernenden zu fördern.
Für das Schulleben:
jährlich wiederkehrende Wettbewerbe auf Klassenebene:
Für Kooperation und Partizipation:
Grundlage für die individuelle Entwicklung der Kinder stellt für uns eine positive Zusammenarbeit zwischen Schüler, Eltern und Lehrern dar.
Durch schulische Höhepunkte wie Exkursionen, Arbeitsgemeinschaften und Projekte möchten wir ein interessanten und abwechslungsreiches Schulleben gestalten.
Für das Schulmanagement:
In regelmäßigen Abständen überprüfen wir eigenständig den Erfolg unserer pädagogischen Arbeit (schulinterne Evaluation, Hospitationen).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 20.05.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 8 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 4 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 8 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 7 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Suckow |
Telefon: 039863426
E-Mail: 103007@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 039863426
E-Mail: 103007@schulen.brandenburg.de |
||
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
gemeinsames Lernen an der Kleinen Grundschule (Inklusion)
soziale Projekte zur Team- und Kooperationsfähigkeit (Gewaltprävention)
Projekt Leseband
ABAKO
Umgang mit modernen Medien
Kompetenzförderung konkret - Urteilsbildung im Unterricht
pädagogische Grundqualifizierung für Seiteneinsteiger
Unterrichtsgestaltung im Kontext der Begabtenförderung
FoBi im Bereich Sport zu verschiedenen Disziplinen
Digitaler Fachnachmittag Musik
Neuerscheinungen des Freunde-Verbundes
verständnisorientierter Mathematikunterricht
Sexuelle Gewalt an Schulen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
In Zusammenarbeit mit der Artur-Becker-Schule Prenzlau
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Kleine Grundschule mit jahrgangsübergreifendem Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die SuS aus umliegenden Ortschaften der Gemeinde Oberuckersee kommen täglich mit dem Schülerbus zur Schule. Nach Schulende fahren nach der 5., 6., 7. Stunde die Schülerbusse, außerdem zum Hortende um 16 Uhr.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 0,5 | 11 | 22,0 |
2 | 0,5 | 11 | 22,0 |
3 | 0,54 | 15 | 28,0 |
4 | 0,46 | 13 | 28,0 |
5 | 0,59 | 13 | 22,0 |
6 | 0,41 | 9 | 22,0 |
Summe | 3 | 72 | — |
Im letzten Schuljahr hatten wir 0,170% Ausfall.
Im Schuljahr 2023/24 fiel bisher kein Unterricht aus.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Fasching, Schulsportfest, Rezitatorenwettstreit, Vorlesewettbewerb, Frühlingslauf, Einschulung
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | erfolgreiche Teilnahme in diesem Schuljahr kein Kreiswettbewerb Leselust von Grundschulkindern wecken mit "Gänsefüßchen" | |
Känguruwettbewerb | ja | Höchstpunktzahl 80 Punkte | |
Kinder- und Jungendsportspiele der Uckermark | ja | Miniprogramm 3. Platz Mehrkampf Leichtathletik 1. Platz Ballwurf, Sprint, Weitsprung alles weiblich 2. Platz Weitsprung, Hochsprung,Weitsprung, männlich 2. Platz Ballwurf weiblich 3. Platz Sprint, Ballwurf, Weitsprung, Hochsprung alle männlich | |
Rezitatorenwettbewerb der Uckermärker Grundschulen | ja | individuelle Förderung im Unterricht erstmalig seit Jahren keine Preisträger | |
Landaktiv-Wettbewerb (5. Klassen) | ja | im Schuljahr 2016/17 Klassenfrühstück gewonnen 2021 erfolgreiche Teilnahme 2022 erfolgreiche Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige Informationen der Klassenelternsprecher durch die Klassenlehrer
Schulleiter übergibt Informationsmaterial für Elternschulung
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule am Oberuckersee
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Material für die Vorschule
Geldzuschuss für sozialpädagogische Projekte (Zuschuss Klassenfahrt)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
im Sachunterricht werden Berufsgruppen vorgestellt
Nutzung von Betriebsbesichtigungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Rangern der Naturwacht |
Zukunftstag | Zusammenarbeit mit Einstein-Gymnasium Angermünde und anderen Schulen im Gebiet |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Zusammenarbeit mit der "Max-Lindow-Schule" in Prenzlau |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Schul AG Gitarre |
Lehrkraft der Schule |
Schul AG Leichtathletik |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lernen mit allen Sinnen, vielfältige Anschauungsmöglichkeiten werden angeboten
Prinzip der Aktivierung - Bewegungeng, Tätigkeit, Handeln kennzeichnen den Aneignungsprozess (durch eigenes Handeln werden Erfahrungen gesammelt)
gemeinsames Lernen durch kooperatives Lernen (jeder übernimmt Verantwortung für alle)
z.T. selbstorganisiertes Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Partnerlernen (mit-und voneinander lernen )
jahrgangsübergreifende Lerngruppen bei Projekten oder naturwissenschaftlichen Fächern
ein Lerngegenstand - unterschiedliches Niveau
Selbstkontrolle / Partnerkontrolle
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).