Schuldaten

Grundschule "Artur Becker"

Prenzlau

Stammdaten

Kontakt

Robert-Schulz-Ring 58
17291 Prenzlau

Telefon: 03984 718529
Fax: 03984 718530
grundschule_4_prenzlau [at] t-online [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Quade
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Uckermark
Träger: Stadt Prenzlau

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

helles, freundlich gestaltetes Schulhaus, ökologisch und kingerechter Schulhof mit viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten,
gut funktionierendes Zusammenleben mit Migrationsfamilien,
ständige Arbeit am sozialen Lernen,
regelmäßige Arbeit in allen Klassen an sozialen Fragestellungen und Fragen der Mitwirkung aller in der Schule und darüber hinaus in unserer Stadt

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Artur Becker"

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.02.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung der digitalen Medien,
Ziele und Formen der gemeinsamen Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern,
Beratungs- und Fortbildungsbedarf
Beratungs- und Fortbildungsbedarf

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

die Entwicklungsbesonderheiten jedes Kindes zu erkennen, die Stärken des Kindes zu fördern, Freude am Lernen in der Schule wecken und erhalten,
zum Leistungswillen zu erziehen, zur Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer und Beharrlichkeit zu erziehen, individuelle Lernwege zu fördern

Für das Schulleben:

die Kinder zu eigenständigen Entscheidungen zu befähigen,
an Werten orientieren,
Verhaltensregeln in der schulischen Gemeinschaft gemeinsam zu erarbeiten, einzuhalten,
Auseinandersezung mit Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens anzuregen und Toleranz gegenüber Andersdenkenden zu entwickeln,
klare Grenzen zu setzen und Verstöße gegen feste Regeln zu ahnden,
die Schule als gewaltfreien Ort erlebbar machen

Für Kooperation und Partizipation:

mit den Eltern zusammenarbeiten, die Eltern in den pädagogischen Prozess des Lernens und Erziehens an der Schule einzubeziehen, gemeinsame Standpunkte zu finden und umzusetzen,
Kontakt und Kooperation mit außerschulischen Partnern, die uns helfen, unsere Ziele zu verwirklichen und uns bei Schwierigkeiten zur Seite stehen,
mit Partnern zusammenarbeiten, die durch ihre Aktivitäten das Schulleben und den Unterricht bereichern,
in Projekten mit unseren Kooperationspartnern zur Friedensliebe, Hilfsbereitschaft und zum Umweltschutz erziehen

Für das Schulmanagement:

Gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger und dem Staatlichen Schulamt,
regelmäßige Fortschreibung des Schulprogramms, des schulinternen Curriculums und des Medienentwicklungsplans unter Mitwirkung aller Beteiligten in der Schule, Einbeziehung der schulischen Gremien,
regelmäßige Hospitation durch die Schulleitung aber auch der Kollegen untereinander, persönliche Mitarbeitergespräche zum Feststelllen der Bedürfnisse, Ziele und Einsatzplanung für jede Lehrkraft,
regelmäßige Teamberatungen der Schulleitung, der Steuergruppen, Zusammenarbeit der Lehrkräfte auf der Jahrgangsstufenbasis, Zusammenarbeit der Fachkollegen in der jeweiligen Fachkonferenz,
Umsetzung der notwendigen gesetzlichen Bestimmungen und Verwaltungsvorschriften an der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Nov 6, 2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,6
pro Computer mit Internetzugang 4,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 17
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0

Quelle: Eintrag der Schule vom 06.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Quade Telefon: 03984718529
E-Mail: 103093@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Tauchert Telefon: 03984718529
E-Mail: 103093@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: 0335 5210-477
E-Mail: Datenschutz-Schulen-FF@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2019/2020 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Arbeit mit ILeAplus,
Gemeinsames Lernen



Durchführung von Rechtschreibgesprächen,
Lern- Apps vorstellen (Kahoot, Quizlet, Smart Lab, Learning Apps, H5P, Arbeit mit den digitalen Tafeln, Arbeit mit dem Tablet

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
sonstiges Fach ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 44 22,0
2 2 40 20,0
3 2 40 20,0
4 2 48 24,0
5 2 30 15,0
6 2 37 18,5
Summe 12 239
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,1 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,2 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Gremiumsitzungen (Schulkonferenz, Schülersprecher, Elternkonferenz, Lehrerkonferenz, Fachkonferenzen), Steuergruppe "Digitalpakt", Gesundes Frühstück, Schulprojekt "Soziales Lernen", Sportwettkämpfe,Schulcrosslauf, Wettkämpfe und Ausscheide im Fach Deutsch (Vorlesewettbewerb, Rezitatorenwettbewerb), Woche des Buches, Sportfest, Schulfest, Elternversammlungen, Elterngespräche, Kooperationsvorhaben mit den KITAs, Kooperationcvorhaben mit der Lebensschule Uckermark, Lesepaten üben mit Kindern lesen, Herbstprojekt, Arbeit am Methodenkonzept, Spielzeugausleih in den Hofpausen, Plattdeutsch in den 3. Klassen,
schulinterne Fortbildungen, Theaterfahrt, Schülerkonzert, Schwimmlager Klasse 3, Schulmathematikolympiade, Schulprojekte zur Prävention gegen Gewalt, Drogen,
Mobbing und für den richtigen Umgang mit modernen Medien, Busschule, Fahrradfrühling,
Projekte mit der KVHS

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja
Rezitatorenwettbewerb ja im Mai
Vorlesewettbewerb ja 3. Platz auf Stadt- Ebene
Zeichenwettbewerb ja im Mai
Fairplay Soccer Tour ja teilgenommen
Straßenstaffellauf ja im Mai
Sportlichste Grundschule ja 3. Platz auf Stadt- Ebene
Roland- Lauf ja im September

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte der Schule Projekte einzelner Klassen oder Gruppen Wettbewerbsteilahme Würdigung von Schülerleistungen Organisation der Einschulungsfeier Organisation des Eltern- Danke- Festes Anschaffung besonderer Materialien für die Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Foto- Arbeitsgemeinschaft

außerschulischen Partner

Sportliche Spiele

außerschulischen Partner

Karate

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Oberstufenzentrum Uckermark
    Neigungsunterricht unterstützen, die praktische Ausbildung von Schülern unterstützen, Unterstützung bei Wettbewerben

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Landkreis Uckermark
    Ziel: Der Landkreis ist der Arbeitgeber für Frau Wree, unsere Sozialarbeiterin Ziel: Zusammenarbeit zwischen Jugendamt und Schule bei Problemen mit Familien und Kindern inhaltliche Schwerpunkte: Wirksamkeitsdialogzur Schulsozialarbeit an der Schule, partnerschaftlicher Austausch zwischen den einzelnen Fachbereichen, dem Schulträger der fachkraft, dem Anstellungsträger und der Schulleitung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SV Topfit e.V.
    Sportliche Betätigung der Schüler, Gu- und Neigungsunterricht, Unterstützung bei kulturellen Höhepunkten
  • SKV aktiv e.V.
    Sportliche Betätigung der Schüler, Training von Ausdauer und Konzentration

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Shotokan Karate Dojo
    Sportliche Betätigung von Schülern, Training von Reaktion und Konzentration, Stärkung von Selbstbewusstsein

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Wohnbau Prenzlau
    Sponsoring für die Schule: Hausaufgabenhefte, Gestaltung der Außenanlagen der Schule, Pressearbeit, Programm der Schule für das Igelfest
  • Polizeiinspektion Uckermark der Polizeidirektion Ost
    Ziele: Sicherheit durch Prävention, Vertrauensbildung gegenüber der Polizei, Erziehung zu Rechtsbewusstsein und Eigenverantwortung, Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung, Schwerpunkte : gemeinsame Überarbeitung der Notfallpläne, gemeinsame Veranstaltungen als Vorhaben einzelner Klassen, gemeinsames Reagieren bei Gewalt, Mobbing und anderen gefährdungen
  • RAA Brandenburg
    Ziele: Soziale Kompetenzen der Schüler zu stärken und sie zu befähigen, Konflikte selbstständig und produktiv zu lösen, Schwerpunkt: Einführung und Arbeit des Klassenrates ab Klasse 3
  • Kreisvolkshochschule Uckermark
    Ziele: Die KVHS soll als ein Ort für das Lernen nahe gebracht werden, verbessertes Bildungsangebot für die Schüler, Verbesserung der Angebote der KVHS Schwerpunkte gemeinsame Veranstaltungen zum bundesweitenVorlesewettbewerb, Workshops zur Unterstützung schulcurricularer Bildungsziele, z. B. Kinderrechte, Ermöglichung der Ausstellung von Schülerarbeiten in den Räumen der KVHS, kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten der KVHS durch die Schule für besondere Projekte z. B. Vorleseaktionen,Rezitatorenschulausscheid, Osterprojekte,....

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Gemeinsamer Unterricht : Trommeln mit Pezzi- Bällen Kl. 1 bis 6
Neigungsunterricht : Klasse 5 und 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Förderunterricht 1 h pro Woche in Jahrgangsstufe 3
  • Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Förderunterricht 2h pro Woche in Jahrgangsstufe 4
  • Schüler mit besonderem Interesse für Plattdeutsch
    Arbeitsgemeinschaft als Teil des Deu- Unterrichtes, regelmäßig nach Absprache mit Frau Meinke und Schulleitung
  • Schüler mit einer anderen Muttersprache als Deutsch
    DaZ , 12h in 3 Gruppen
  • Schüler wählen nach ihren persönlichen Neigungen
    Neigungsunterricht in Klasse 5 und 6 1h pro Woche
  • Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Förderunterricht 1h pro Woche in Klasse 5a und 1h pro Woche in Klasse 5b
  • Differenzierung im Deu/ Ma und Eng- Unterricht
    Klassen 5 und 6 1h pro Woche

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 3
Sprache 2
emotionale und soziale Entwicklung 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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