Grundschule "Artur Becker"
Prenzlau
Prenzlau
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
modernisiertes Schulhaus, kindgerechter Schulhof mit viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten,
gut funktionierendes Zusammenarbeit mit Migrationsfamilien,
ständige Arbeit am sozialen Lernen,
regelmäßige Arbeit in allen Klassen an sozialen Fragestellungen und Fragen der Mitwirkung aller in der Schule und darüber hinaus in unserer Stadt
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.02.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung der digitalen Medien,
Ziele und Formen der gemeinsamen Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern,
Beratungs- und Fortbildungsbedarf
Beratungs- und Fortbildungsbedarf
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
die Entwicklungsbesonderheiten jedes Kindes zu erkennen, die Stärken des Kindes zu fördern, Freude am Lernen in der Schule wecken und erhalten,
zum Leistungswillen zu erziehen, zur Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer und Beharrlichkeit zu erziehen, individuelle Lernwege zu fördern
Für das Schulleben:
die Kinder zu eigenständigen Entscheidungen zu befähigen,
an Werten orientieren,
Verhaltensregeln in der schulischen Gemeinschaft gemeinsam zu erarbeiten, einzuhalten,
Auseinandersetzung mit Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens anzuregen und Toleranz gegenüber Andersdenkenden zu entwickeln,
klare Grenzen zu setzen und Verstöße gegen feste Regeln zu ahnden,
die Schule als gewaltfreien Ort erlebbar machen
Für Kooperation und Partizipation:
mit den Eltern zusammenarbeiten, die Eltern in den pädagogischen Prozess des Lernens und Erziehens an der Schule einzubeziehen, gemeinsame Standpunkte zu finden und umzusetzen,
Kontakt und Kooperation mit außerschulischen Partnern, die uns helfen, unsere Ziele zu verwirklichen und uns bei Schwierigkeiten zur Seite stehen,
mit Partnern zusammenarbeiten, die durch ihre Aktivitäten das Schulleben und den Unterricht bereichern,
in Projekten mit unseren Kooperationspartnern zur Friedensliebe, Hilfsbereitschaft und zum Umweltschutz erziehen
Für das Schulmanagement:
Gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger und dem Staatlichen Schulamt,
regelmäßige Fortschreibung des Schulprogramms, des schulinternen Curriculums und des Medienentwicklungsplans unter Mitwirkung aller Beteiligten in der Schule, Einbeziehung der schulischen Gremien,
regelmäßige Hospitation durch die Schulleitung aber auch der Kollegen untereinander, persönliche Mitarbeitergespräche zum Feststelllen der Bedürfnisse, Ziele und Einsatzplanung für jede Lehrkraft,
regelmäßige Teamberatungen der Schulleitung, der Steuergruppen, Zusammenarbeit der Lehrkräfte auf der Jahrgangsstufenbasis, Zusammenarbeit der Fachkollegen in der jeweiligen Fachkonferenz,
Umsetzung der notwendigen gesetzlichen Bestimmungen und Verwaltungsvorschriften an der Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 06.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 9 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 10 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 16 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Grahl |
Telefon: 03984718529
E-Mail: 103093@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Tauchert |
Telefon: 03984718529
E-Mail: 103093@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 0335 5210-477
E-Mail: Datenschutz-Schulen-FF@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Arbeit mit ILeAplus,
Gemeinsames Lernen
Durchführung von Rechtschreibgesprächen,
Lern- Apps vorstellen (Kahoot, Quizlet, Smart Lab, Learning Apps, H5P, Arbeit mit den digitalen Tafeln, Arbeit mit dem Tablet
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
sonstiges genehmigtes Fach | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
sonstiges Fach | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 44 | 22,0 |
2 | 3 | 54 | 18,0 |
3 | 3 | 62 | 20,7 |
4 | 2 | 46 | 23,0 |
5 | 2 | 34 | 17,0 |
6 | 2 | 42 | 21,0 |
Summe | 14 | 282 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Gremiumsitzungen (Schulkonferenz, Schülersprecher, Elternkonferenz, Lehrerkonferenz, Fachkonferenzen), Steuergruppe "Digitalpakt", Gesundes Frühstück, Schulprojekt "Soziales Lernen", Sportwettkämpfe,Schulcrosslauf, Wettkämpfe und Ausscheide im Fach Deutsch (Vorlesewettbewerb, Rezitatorenwettbewerb), Woche des Buches, Sportfest, Schulfest, Elternversammlungen, Elterngespräche, Kooperationsvorhaben mit den KITAs, Kooperationcvorhaben mit der Lebensschule Uckermark, Lesepaten üben mit Kindern lesen, Herbstprojekt, Arbeit am Methodenkonzept, Spielzeugausleih in den Hofpausen, Plattdeutsch in den 3. Klassen,
schulinterne Fortbildungen, Theaterfahrt, Schülerkonzert, Schwimmlager Klasse 3, Schulmathematikolympiade, Schulprojekte zur Prävention gegen Gewalt, Drogen,
Mobbing und für den richtigen Umgang mit modernen Medien, Busschule, Fahrradfrühling,
Projekte mit der KVHS
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Ausfall | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Ausfall | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | nur Schulstufe, ansonsten Ausfall | |
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | ||
Rezitatorenwettbewerb | ja | teilgenommen im Mai 2023 | |
Vorlesewettbewerb | ja | teilgenommen 2023 | |
Zeichenwettbewerb | ja | im Mai 2023 | |
Fairplay Soccer Tour | ja | teilgenommen 2019 | |
Straßenstaffellauf | ja | im Mai 2023 | |
Sportlichste Grundschule | ja | 3. Platz auf Stadt- Ebene 2019 | |
Roland- Lauf | ja | im September 2023 teilgenommen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternvertretungen aus den Klassen kommen regelmäßig zur Elternkonferenz zusammen. Unter Einbezug u.a. des Hortes und der Vertreter des Schulfördervereines werden Ideen für die Schüler und das Schuleben entwickelt und abhängig von den vorhandenen Ressourcen umgesetzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte der Schule
Projekte einzelner Klassen oder Gruppen
Wettbewerbsteilahme
Würdigung von Schülerleistungen
Organisation der Einschulungsfeier
Organisation des Eltern- Danke- Festes
Anschaffung besonderer Materialien für die Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Berufs- und Studienorientierung findet in allen Unterrichtsfächern im Rahmen des SchiC statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Foto- Arbeitsgemeinschaft |
außerschulischen Partner |
Sportliche Spiele |
außerschulischen Partner |
Karate |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gemeinsamer Unterricht : Trommeln mit Pezzi- Bällen Kl. 4 bis 6
klassenübergreifendes Partnerlesen (Kl.1 + 3, 2 + 4, 3 + 6) ab Schj. 2023
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 10 |
Sprache | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
geistige Entwicklung | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).