Grundschule "Albert Schweitzer"
Treuenbrietzen
Treuenbrietzen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Projekt- und Ganztagsangebote. Der Übergang von der Kita zur Grundschule. Das Angebot in Klassenstufe 1 und 2 im Regel- und Flexklassen System. Eine aktive Personalpolitik.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Ziel unseres Unterrichts ist es, allen Kindern Bildungsmöglichkeiten anzubieten, die eine individuelle Förderung ermöglichen. Offene Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Tages- und Wochenplan, Projektarbeit, Werkstattarbeit, Arbeit an Stationen und Gruppenarbeit ermöglichen selbstständiges, verantwortungsvolles und vor allem soziales Lernen. Im Differenzierungs- und Neigungsunterricht werden die individuellen Besonderheiten der Schülerpersönlichkeit berücksichtigt.
Für das Schulleben:
Die sozialen und personalen Kompetenzen werden gestärkt, indem großes Augenmerk auf solche Kriterien gelegt wird, wie
Selbstständigkeit,
Toleranz,
Miteinander leben und lernen,
Gemeinsames friedliches Lösen von Konflikten,
Feste Rituale und Schultraditionen
Für Kooperation und Partizipation:
Um im Interesse der Entwicklung der Schüler und Schülerinnen möglichst zum frühesten Zeitpunkt mit einer schülerorientierten Förderung zu beginnen und angemessene präventive Maßnahmen schon ab Schuleintritt einzuleiten, ist eine laufende und umfassende Beobachtung und Feststellung des aktuellen Leistungsstandes notwendig und unabdingbar.
In diesem Prozess arbeiten Lehrkräfte eng zusammen und stehen im ständigen Austausch.
Förderdiagnostik beinhaltet eine gründliche Beobachtung des Lernens der Schüler und Schülerinnen in unterschiedlichen Lernsituationen. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden im gemeinsamen Unterricht zieldifferent und durch eine lernprozessbegleitende Diagnostik unterrichtet.
Für das Schulmanagement:
Weitere inhaltliche Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit dem Schulmanager.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Alle Unterrichtsfächer und der Ganztag werden in einem Zeitraum von 2 Jahren evaluiert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 27 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 27 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 27 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 6 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,6 |
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Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 40 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Möller |
Telefon: 03374870510
E-Mail: 103123@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Quick |
Telefon: 03374870510
E-Mail: 103123@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Arbeit mit den interaktiven Tafel und Tablets
Arbeit mit dem Whiteboard 2
Schülerinnen und Schüler mit ADS/ADHS
Arbeit mit dem i-Pads
Schülerinnen und Schüler mit Autismus
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
sonstiges genehmigtes Fach | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4,12 | 82 | 19,9 |
2 | 3,88 | 82 | 21,1 |
3 | 4 | 84 | 21,0 |
4 | 3 | 76 | 25,3 |
5 | 3 | 79 | 26,3 |
6 | 3 | 62 | 20,7 |
Summe | 21 | 465 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, Schulfeste, Höhepunkte im laufenden Schuljahr, Unterstützung bei Projekten, Unterstützung von Unterrichtsangeboten
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Landesolympiade Biologie | ja | ||
Malwettbewerb | ja | werden intern ausgewertet und für einen Schuljahreskalender durch den Förderverein gestaltet. | |
Vorlesewettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige Treffen mit Eltern und Zusammenarbeit mit den schulischen Gremien, alle Termine werden schon zu Beginn des Schuljahres gemeinsam geplant und festgelegt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Wissenswelten
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei Projekten, Unterstützung von Unterrichtsangeboten, Aufholen nach Corona, Anschaffung von Lernmaterial und Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Kooperation mit der Firma GtmB Treuenbrietzen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Karate |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Musikschule |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Handball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Hula Hoop |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Imkerei |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Akrobatik |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Blasorchester |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
AG "junge Sanitäter" |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Technik AG |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Einzel- und Gruppenförderung
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Nur im Bereich der Flex Angebote in Klasse 1 und 2.
Es wird in diesem und im nächsten Schuljahr in vier Flex Klassen unterrichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Sprache | 1 |
Lernen | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).