Adolph-Diesterweg-Grundschule
Falkensee
Falkensee
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Insgesamt bietet die Adolph-Diesterweg-Grundschule Falkensee eine familiennahe, inklusionsorientierte Lern- und Lebensumgebung, die durch musische und sportliche Profilierung, individuelle Förderung sowie ein aktives Schulleben geprägt ist. Als verlässliche Halbtagsschule mit vielfältigen Ganztagsangeboten schafft sie verlässliche Strukturen und ermöglicht den Kindern einen rhythmisierten Tagesablauf mit Lern-, Bewegungs- und Erholungsphasen. Das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ist gelebte Praxis. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der musisch-ästhetischen Bildung durch Schulchöre und Klasse!Musik, die das Schulleben bereichern und die Persönlichkeitsentwicklung fördern. Zahlreiche Projekte, Feste und Kooperationen mit Partnern aus dem sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich stärken Gemeinschaft, Kreativität und Verantwortungsgefühl. So entsteht ein Lern- und Lebensraum, in dem Kinder ganzheitlich gefördert werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.07.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unsere pädagogische Grundorientierung basiert auf einem schülerorientierten Unterricht, der jedes Kind in seiner Individualität wahrnimmt und fördert. Ein vertrauensvolles Lehrer-Schüler-Verhältnis bildet die Grundlage für erfolgreiches Lernen. Unterricht und Ganztagsangebote berücksichtigen die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten der Kinder. Durch binnendifferenzierte Maßnahmen, vielfältige Sozialformen und eine schöpferische Lernatmosphäre wird aktives, selbstverantwortliches Lernen ermöglicht. Interessen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler fließen in Planung und Durchführung des Unterrichts ein. Wiederholungs- und Übungsphasen sichern nachhaltige Lernerfolge. Im Verlauf der Grundschulzeit erwerben die Kinder Methodenkompetenz, entwickeln problemorientiertes Denken und bauen eine kritische Medienkompetenz auf, die sie befähigt, Wissen planvoll, reflektiert und verantwortungsvoll zu nutzen.
Für das Schulleben:
Unsere pädagogische Grundorientierung im Schulleben zielt darauf ab, die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und sie zu eigenverantwortlichem Handeln, Kreativität und Leistungsbereitschaft zu befähigen. Wir vermitteln täglich humanistische Werte und Normen und setzen diese gemeinsam mit allen Erziehungsträgern um. Toleranz, Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sind zentrale Leitlinien unseres Handelns. Durch Methodenvielfalt, abwechslungsreiche Sozialformen, Konsequenz, Freundlichkeit und Humor schaffen wir ein lernförderliches und wertschätzendes Schulklima. Die Förderung sozialer Kompetenzen ist integraler Bestandteil unserer Unterrichtsphilosophie. Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten das Schulleben aktiv mit, etwa durch die Planung und Durchführung von Projekttagen, Schulfesten und Höhepunkten, die Mitwirkung in Schulchören sowie durch vielfältige außerunterrichtliche Angebote im Rahmen der VHG.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir fördern Kontakte zu öffentlichen Einrichtungen der Stadt, wie Polizei, Feuerwehr, Rathaus, Haus am Anger (Kulturhaus) Wir verfügen über verbindliche Kooperationverträge
Für das Schulmanagement:
Wir handeln im Team und überprüfen unsere Arbeit selbstkritisch.
Die Schulleitung stärkt die Schulgemeinschaft durch eigenes Vorbild und zeigt Führungsverantwortung.
Sie sichert den Aufbau eines funktionsfähigen und zielorientierten Qualitätsmanagements.
Die Schulleitung plant die Maßnahmen zur Unterrichtsorganisation effektiv und transparent für alle Beteiligten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl | 
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 22 | 
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 | 
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 | 
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 | 
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 28 | 
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 28 | 
| PC-Kabinette | 1 | 
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 | 
| Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 | 
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 | 
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 24,4 | 
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 24,4 | 
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,5 | 
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 38 | 
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 5 | 
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 | 
Quelle: Eintrag der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 | 
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 3 | 
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 | 
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt | 
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Kurth | 
							Telefon: 03322206640
							 E-Mail: s103536@schulen.brandenburg.de  | 
					
| Stellvertreterin | Frau | Pilnei | 
							Telefon: 03322206640
							 E-Mail: s103536@schulen.brandenburg.de  | 
					
| Datenschutzbeauftragte | Frau | Gudrun Unger | 
							Telefon: 03391/7007031
							 E-Mail: datenschutz-schulen-np@schulaemter.brandenburg.de  | 
					
| Sekretärin | Frau | Lange, Ines | 
							Telefon: 03322206640
							 E-Mail: diesterweggrundschule@falkensee.de  | 
					
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Verständnisorientierter Mathematikunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Schule ist eine „Schule für gemeinsames Lernen“ und arbeitet mit integrativen Strukturen, in denen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden. Dabei erfolgt die Förderung innerhalb der Klassen durch differenzierte Lernangebote, Unterstützung durch Sonderpädagog:innen und individuelle Lernzeiten (ILZ). Es gibt gemeinsame Lernsettings mit binnendifferenzierter Förderung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) | 
|---|---|---|---|
| 1 | 4 | 82 | 20,5 | 
| 2 | 3 | 72 | 24,0 | 
| 3 | 4 | 96 | 24,0 | 
| 4 | 4 | 83 | 20,8 | 
| 5 | 3 | 72 | 24,0 | 
| 6 | 4 | 81 | 20,2 | 
| Summe | 22 | 486 | — | 
Langzeiterkrankungen/ Beschäftigungsverbote werden nur teilweise durch die Ausfallstatistik abgebildet, da die Kolleginnen im DaZ-Unterricht eingesetzt sind. Um den Fachunterricht abzusichern, wurden die Stundenpläne entsprechend verändert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
| Bundesjugendspiele | ja | ||
| First LEGO League Deutschland | ja | ||
| Landesbegegnung "Schulen musizieren | ja | ||
| Falkenseer Englischolymoiade | ja | ||
| HEUREKA | ja | ||
| Falkenpokal | ja | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Adolph Diesterweg-Grundschule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
	   Projekte, Konzerte, Schulhöhepunkte, Elterncafé, Sportfeste
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: | 
|---|---|
| Falkenchor | 							
								 Lehrkraft der Schule  | 
					
| Schach Klasse 2 bis 4 | 							
								 außerschulischen Partner  | 
					
| Tanzensemble | 							
								 außerschulischen Partner  | 
					
| Mädchenfußball | 							
								 außerschulischen Partner  | 
					
| Vegetarisches Kochen und Backen | 							
								 Lehrkraft der Schule  | 
					
| Schulgarten | 							
								 Lehrkraft der Schule  | 
					
| Instrumentanekarussell | 							
								 außerschulischen Partner  | 
					
| First Lego League | 							
								 Lehrkraft der Schule  | 
					
| Hockey AG | 							
								 Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner  | 
					
| Informatik | 							
								 außerschulischen Partner  | 
					
| Resilienz AG | 							
								 außerschulischen Partner  | 
					
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Über die täglich praktizierten Lehr- und Lernmethoden hinaus werden vielfältige inklusive und ganzheitliche Ansätze umgesetzt. Differenzierte Lernangebote, individuelle Förderpläne und kooperative Lernformen ermöglichen allen Kindern, ihren Fähigkeiten entsprechend zu lernen. Stationenlernen, Werkstattarbeit und projektorientiertes Lernen fördern Selbstständigkeit und Teamgeist. Im Ganztagsbetrieb werden Lern- und Freizeitangebote verzahnt, um Lernprozesse ganzheitlich zu unterst&a...
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler | 
|---|---|
| Lernen | 13 | 
| körperliche und motorische Entwicklung | 3 | 
| geistige Entwicklung | 1 | 
| Sprache | 1 | 
| emotionale und soziale Entwicklung | 7 | 
| Sehen | 1 | 
| autistisches Verhalten | 5 | 
| Hören | 1 | 
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).