Karibu-Grundschule-Paulinenaue
Paulinenaue
Paulinenaue
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine kleine Schule im ländlichen Raum und pflegen einen offenen, freundlichen und respektvollen Umgang miteinander.
Bewegung ist ein ständiger Begleiter des Schulalltags, ebenso wie Lernen mit allen Sinnen. Die Individualität der Kinder erfordert individuelles Lernen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.03.2011 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihren Lernvoraussetzungen und ihrem Lernumfeld, werden ausreichend mit Grundwissen, Lerntechniken und Verhaltensweisen ausgestattet, um damit die Voraussetzungen für den selbständigen, lebenslangen Wissenserwerb zu schaffen.
Für das Schulleben:
Wir schaffen den Rahmen für Begegnungen und soziales Miteinander, für ein intensiveres Kennenlernen und gute Beziehungen zwischen Schülern, Eltern, Lehrkräften, Horterziehern und allen an Schule Beteiligten.
Für Kooperation und Partizipation:
Eine enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern ist uns wichtig, um Vielseitigkeit zu erreichen und unseren Schulstandort attraktiver zu gestalten. Durch unser großes Angebot an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften legen wir den Grundstein für eine vielfältige und sinnvolle Freizeitgestaltung.
Für das Schulmanagement:
Es wird eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, Schülern, Eltern, dem sonstigen- und dem technischen Personal, den Mitarbeitern des Hortes, dem Schulträger und allen Kooperationspartnern gepflegt. Mehrmals im Jahr findet mit allen sowohl fest geplanter als auch situationsbedingter Austausch statt. Für die Schulleitung sind gegenseitige Wertschätzung, eine gute Kommunikation und Transparenz gegenüber den Partnern und Mitarbeitern von hoher Bedeutung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 14.10.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 8 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 9 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 9 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 1,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 1,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 16 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Buntrock |
Telefon: 03323788228
E-Mail: 103585@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Förderung der Lehrergesundheit
Mathematikunterricht
Medienbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Bewegte Grundschule, Verlässliche Halbtagsgrundschule, Schule für Gemeinsames Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Da ca. 70% unserer SuS Fahrschüler sind, haben wir unsere Schulzeiten dem Busverkehr angepasst. Damit ist gewährleistet, dass für die Schüler nicht zu lange Wartezeiten nach Unterrichtsschluss entstehen. Die Fahrschüler, die keine AG besuchen oder keine Hortkinder sind, werden stets bis zum regulären Schulende durch pädagogisches Personal der Schule betreut und erhalten spielerische Angebote. Bis zur Abfahrt des Busses erfolgt die Beaufsichtigung der Schüler am Ausgang des Schulgeländes durch Lehrkräfte, Erzieher oder sonstiges pädagogisches Personal.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 20 | 20,0 |
2 | 1 | 24 | 24,0 |
3 | 2 | 37 | 18,5 |
4 | 1 | 24 | 24,0 |
5 | 1 | 17 | 17,0 |
6 | 1 | 25 | 25,0 |
Summe | 7 | 147 | — |
Da die Karibu- Grundschule eine Verlässliche Halbtagsgrundschule ist, besteht eine Betreuungspflicht bis 13.30 Uhr.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Nachmittag der offenen Tür, Fasching, Sponsorenlauf, Crosslauf, Sportfest, Nikolaussingen, Vorlesewettbewerb, Vorlesetag, Kinder lesen für Kinder, Einschulung, Schuljahresabschlussfest, Projektwoche, Präventionstage, Weihnachtsprojekttag,
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Sieger des Vorlesewettbewerbs der 6.Klassen, nehmen regelmäßig am Regionalausscheid teil. | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | Die Klassen 5 und 6 nehmen jährlich am Fremdsprachenwettbewerb "Big Challenge" teil. | |
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Känguru | ja | Teilnahme jährlich ab Klasse 3 | |
Schülerlotsenwettbewerb des Landkreises | ja | ||
Bester Radfahrer im Landkreis | ja | ||
diverse Sportwettkämpfe, insb. Leichtathletik | ja | regelmäßige Belegung der Plätze 1-3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternsprechtag, Elternversammlung, Elternkonferenz, Mitgliederversammlung Förderverein
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulbibliothek, schulische Feste, Sport- und Spielmaterialien, Lernprogramme, Mobiliar/ Gestaltung grünes Klassenzimmer, Schulhofausstattung (TT-Platte, Fahrgeräte für den Schulhof, Anlaufbahn Weitsprunggrube, Kletterwand, Schaukel), Beiträge für schulische Wettbewerbe
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Kariporter
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Bio-Backhaus Wustermark, Jugendhof Berge |
Schülerbetriebspraktikum | Wir bieten regelmäßig Praktikumsplätze für Schüler:innen anderer Schulen an. |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Kinderkirche |
außerschulischen Partner |
Chor |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Gitarre |
außerschulischen Partner |
Kochen und Backen |
Lehrkraft der Schule |
Schulfestgestaltung |
Lehrkraft der Schule |
Klavierunterricht |
außerschulischen Partner |
Mädchen - Fußball |
außerschulischen Partner |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Mach dein Buch |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Pony AG |
außerschulischen Partner |
Nähen |
Lehrkraft der Schule |
Freiwillige Feuerwehr |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Partnerarbeit/ Kleingruppenarbeit/ Werkstattarbeit/ Projektarbeit/ Wochen- oder Tagesplanarbeit/ zunehmend mehr eigenständiges Recherchieren, Erarbeiten, Präsentieren usw./ individuelle Differenzierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht findet i.d.R. in den Projektwochen statt.
Altersgemischtes Lernen erfolgt in den Phasen der individuellen Förderung ( DAZ-, LRS-, Dyskalkuliestunden) und wird auch bei besonderen Begabungen ermöglicht,
Jahrgangsübergreifende ILZ- Angebote im Ganztag
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
geistige Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).