Europaschule am Gutspark
Falkensee
Falkensee
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Als lebendige Schulgemeinschaft gestalten wir unsere Schule so, dass sie allen Schülerinnen und Schülern die Chance für die Erreichung ihrer bestmöglichen Ziele bietet. Eine gemeinsame und optimale Bildung aller Schülerinnen und Schüler, unter Einbeziehung von Herkunft, Kultur, Sprache, Religion und körperlich und geistigen Potentialen, ist Ziel unserer Bildung und Erziehung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.10.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Sprachliche und kreative Fähigkeiten spielen eine besondere Rolle. Hohen Stellenwert nehmen dabei der Fremdsprachenunterricht und das immersive Unterrichtsangebot ein. Die Mehrsprachigkeit bildet die Grundlage für lebenslanges Sprachenlernen.
Für das Schulleben:
Das Lernen in kultureller Vielfalt ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Unser Angebot an außerunterrichtlichen Arbeitsgemeinschaften wie Musik, Sport, Schulgarten u.v.a. sorgt für eine bunte Welt und die Möglichkeit Interessen zu entdecken, sie für das eigene Leben zu nutzen und mit anderen Kulturen zu vergleichen.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir nutzen intensiv viele außerschulische Lernorte, durch die das Lernen, das Handeln und Perspektiven erweitert werden.
Durch Unternehmungen, Auslandsaufenthalte und internationale Begegnungen wird die interkulturelle Kompetenz entwickelt und auf neue Bereiche übertragen. Die europäischen Werte werden in Kooperation mit der Gesamtschule Immanuel Kant mit Leben gefüllt. Damit werden eigene Ziele der Schülerinnen und Schüler verwirklicht sowie Anforderungen an den Alltag und der Zukunft vermittelt.
Für das Schulmanagement:
Unsere Europaschule macht es sich zur Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf ein Leben im gemeinsamen Haus Europa vorzubereiten. Wir fördern die interkulturelle Kompetenz durch Wissensvermittlung, Begegnung und Dialog mit Menschen anderer Länder und Kulturen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 12.12.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Der Bericht unterstreicht unsere sehr gute pädagogische Arbeit an der Schule. Dabei sind wir uns bewusst, dass die differenzierte Unterrichtsgestaltung noch mehr beachtet werden sollte.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 24 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 32 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 39 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 36 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 05.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Zedler |
Telefon: 03322-3353
E-Mail: europaschule@falkensee.de |
Stellvertreterin | Frau | Schöpfel |
Telefon: 03322-3353
E-Mail: europaschule@falkensee.de |
2. Stellvertreterin | Frau | Jacob-Bathelt |
Telefon: 03322-3353
E-Mail: europaschule@falkensee.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Kaiser |
Telefon: 03322-3353
E-Mail: europaschule@falkensee.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Untis- Fobi (SL)
Zertifikatsstudium Deu/ Ma Primarstufe (3 KuK)
SchiLF zu "Datenschutz + Urherberrecht"
Fobi zum "eTwinning"(Austausch mit Erasmus+-KuK und auf europ. Ebene) Mikro-Fobi für KuK zu "Bewegungspausen"
SchiLF zur "Erneuerung des Ü1-Verfahrens an der Europaschule"
Mikro-Fobi für KuK zu Webbschule und digitales Klassenbuch
SchiLF zu "Umgang mit der Heterogenität im Unterricht"
QuatMath-Fobi (6 KuK)
Mikro-Fobi für KuK zu "KI über fobizz im Unterricht nutzen"
Fobi für FK Gewi: "Projekt Demokratie"
Fobi vom LISUM "Wie nutze ich die Vera-Daten für die Verbesserung der Schülerleistungen?"
Zusatzqualifikation LER (SL)
SchiLF zum "Drehtürmodell" für Begabtenförderung
Fobi für Team 3 und 4 zur integrativen Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Abweichende Organisationsform: Immersives Lernen in je einer Klasse pro Klassenstufe ( Unterrichtssprache : Englisch)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Spanisch | ja | |||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Französisch | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4 | 98 | 24,5 |
2 | 4 | 108 | 27,0 |
3 | 4 | 109 | 27,2 |
4 | 4 | 111 | 27,8 |
5 | 4 | 104 | 26,0 |
6 | 4 | 103 | 25,8 |
Summe | 24 | 633 | — |
Unterrichtsausfall unter 2%
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfest / Sportfest/ Schulweihnachtsfeier/ Europawoche/ Deutsch-Französischer Tag / Instrumentalwettbewerb
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | Teilnahme von den immersiv unterrichteten Klassen 3-6 und weitere SchülerInnen aus den Klassenstufen 5 und 6 | |
Bundesjugendspiele | ja | Alle Klassenstufen haben teilgenommen | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Schüler_innen aus Klasse 5 und 6. | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Teilnahme an den Kreisfinals Fußball und Zweifelerball. | |
Europäischer Wettbewerb | ja | Klasse 4i | |
Känguru-Wettbewerb | ja | Teilnahme in SJ 2024/25 | |
DM Schach | ja | Es nahmen zwei Teams unserer Schule aus Klasse 2-4 teil. Die Platzierungen beider Teams liegen unter den besten 43 Teams. |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische (Klassenbezogen) / Elternsprechtage, Festlicher Empfang für besonders aktive Eltern alle 2 Jahre
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Förderverein der Europaschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte: Schulfest; Schulwettbewerbe (Vorlese-Wb/ Mathematik-Wb/ Big Challenge). Känguru ; Schüleraustausch; Schulweihnachtsfeier; Europawoche; Schulgarten; Einschulung; Klassenfahrten, Ausschulung
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Haus am Anger |
Kinder-Uni | Kooperation mit dem Campus Nauen |
Schnuppertage | weiterführende Schulen in Fallkensee |
NaWi-Tag | Marie-Curie-Gymnasium Dallgow |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Gitarre |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
außerschulischen Partner |
Englisch |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Türkisch |
außerschulischen Partner |
Polnisch |
außerschulischen Partner |
Handball |
außerschulischen Partner |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Computer |
außerschulischen Partner |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule |
Digitales |
Lehrkraft der Schule |
Bewegungslandschaft |
außerschulischen Partner |
Turnen |
außerschulischen Partner |
Musikschule |
außerschulischen Partner |
Odyssey of the mind |
außerschulischen Partner |
Pferd und Hund |
Lehrkraft der Schule |
Mathe-Club |
Lehrkraft der Schule |
Französisch |
außerschulischen Partner |
An die Pinsel, fertig, los! |
außerschulischen Partner |
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Judo |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrmethoden: schülerzentrierter Unterricht, lehrerzentrierter Unterricht, Kooperationsformen, Projektarbeit, handlungsorientierter Unterricht, Tagesplan- bzw. Wochenplanarbeit, Präsentationen, Lehrer als Lernbegleiter
Lernmethoden: Lern- und Arbeitstechniken, Merkhilfen, Lesetechniken, Mindmap, Antolin, Partner- und Gruppenarbeit, Lernkartei
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In Form von Projekten
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 2 |
Sehen | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).