Pannwitz-Grundschule Lychen
Lychen
Lychen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Leitthema: Schule und Natur-Kinder auf Entdeckungstour; Lernen mit Kopf, Herz und Hand
VHG+ Hort + Kooperationspartner
Schulwaldunterricht, Jahrgangsstufe 6
"Grünli"-Projekte Jahrgangsstufe 1 bis 5
Klassenrat
Sozialtraining
Streit-Schlichter
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.11.2012 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Alle erreichen, keinen zurücklassen!
Schulinterne Curricula
lernfördernde Organisation des Unterrichts
Intensive Nutzung der Lehr- und Lernzeit
Förderkonzeption
Zusätzliche Lernangebote nach Leistung und nach Neigung; Individuelle Lernzeiten, Hausaufgabenzimmer, Computerlernprogramme und vielfältige Arbeitsgemeinschaften stetig entwickeln
Für das Schulleben:
gemeinsame Planung und Gestaltung durch Schüler, Eltern und Lehrkräfte ( Gremienarbeit)
Für Kooperation und Partizipation:
Öffnung der Schule nach außen; Partner für Bildungs- und Erziehungsarbeit gewinnen und in den Schulalltag integrieren
Für das Schulmanagement:
Leitbild des Schulleiters
Weiterentwicklung der Professionalität, Präsentation nach außen Leitbild der Lehrer Erwartungen und Verantwortlichkeiten von Eltern und Lehrkräften in gleichem Maße Geschäftsverteilungsplan Unterrichtssicherungskonzept Organisation von VHG+Hort+Kooperationspartner
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am May 6, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 9 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 6 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 10,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 10,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 13 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 06.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Menz |
Telefon: 039888/2327
E-Mail: pannwitz-grundschule.lychen@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 039888/2327
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Ganztag nur im Team
Gewaltprävention
Nutzung und Anwendung digitaler Unterrichtsmittel in den Klassen
integrativer DaZ -Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fahrplan Schülerverkehr
Busaufsicht abgesichert
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Praxisbegleitender Unterricht | ja | |||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 22 | 22,0 |
2 | 2 | 29 | 14,5 |
3 | 1 | 20 | 20,0 |
4 | 1 | 22 | 22,0 |
5 | 2 | 29 | 14,5 |
6 | 2 | 35 | 17,5 |
Summe | 9 | 157 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Minimarathon an der Waldhofschule Templin | ja | ||
Englischolympiade in Gerswalde, Jahrgangsstufen 5 und 6 | ja | ||
Big Challenge | ja | ||
Känguru-Wettbewerb der Mathematik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
_ Elternversammlungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderung der Pannwitz-Grundschule e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Uckermärker Rezitatorenwettbewerb und schulinterne Wettbewerbe wie Gedichtewettstreit, Vorlesewettbewerbe, Känguru der Mathematik
Kultureller Höhepunkt: Weihnachtskonzerte
Lehr- und Lernmaterial
Grundschultest Klasse 6
Unterstützung bei Nutzung der Mittel aus "Aufholen nach Corona"
Computerausstattung
Schulhofgestaltung
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
1. Hilfe Lehrgang |
außerschulischen Partner |
Backen und Kochen |
außerschulischen Partner |
Ballspiele |
Lehrkraft der Schule |
Bibliothek |
außerschulischen Partner |
Flöte |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Gitarre |
außerschulischen Partner |
Holzwerkstatt 1 |
Lehrkraft der Schule |
Handball |
außerschulischen Partner |
Jagdhörnchen |
außerschulischen Partner |
Gesellschaftspiele |
Lehrkraft der Schule |
Kinder- und Jugendfeuerwehr |
außerschulischen Partner |
Klavier |
außerschulischen Partner |
Tanz |
außerschulischen Partner |
Umwelt |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schlagzeug |
außerschulischen Partner |
Handarbeit |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Segeln |
außerschulischen Partner |
Lesen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Musik und Tanz |
außerschulischen Partner |
Tastaturlehrgang am Computer |
außerschulischen Partner |
Kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Hausaufgabenzeit |
außerschulischen Partner |
Malen und Gestalten |
außerschulischen Partner |
Umwelt und Klimaschutz |
außerschulischen Partner |
Kinderchor |
außerschulischen Partner |
MAUS-Unterricht |
Lehrkraft der Schule |
Christenlehre |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Tandemlesen
Wochen- und Tagespläne
Lernen an Stationen
Werkstattlernen
Projektorientierter Unterricht
Projektarbeit
Partner- und Gruppenarbeit
fachspezifische Exkursionen
Praxislernen, Schulwaldunterricht (14-tägig/Jahrgangsstufe 6)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsmischungen in Angeboten zur Neigungsdifferenzierung und im Rahmen der Ganztagsangebote
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Hören | 1 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).