Schuldaten

Europaschule am Fließ Schildow

Mühlenbecker Land

Europaschule am Fließ Schildow

Mühlenbecker Land

Stammdaten

Kontakt

Franz-Schmidt-Straße 5
16552 Mühlenbecker Land

Telefon: 033056 74335
Fax: 033056 89132
s104838 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104838
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Frist
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Gemeinde Mühlenbecker Land

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Aufzug ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Europaschule am Fließ Schildow

Besonderheiten

  • Europaschule
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine Europaschule. Seit 25 Jahren arbeiten wir mit europäischen Partnerschulen an gemeinsamen Projekten (Erasmus Plus) und führen jährlich Schüleraustausche durch. Ab Klasse 3 lernen die Schülerinnen und Schüler die Begegnungssprache Französisch und können in Arbeitsgemeinschaften auch Spanisch lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Europaschule am Fließ Schildow

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.06.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Leseförderung in allen Fächern,
Bewegungs- und Gesundheitsförderung im Ganztagsbereich
Rechtschreibförderung in allen Fächern (Im Rahmen des SchiCs verankern)
Europabildung in allen Fächern
Profilierung auf Sprachen (Englisch, Französisch)
Entwicklung und Förderung der mathematischen Kompetenzen auf der Grundlage eines verständnisorientierten Unterrichts.

Für das Schulleben:

Schule im offenen Ganztag
Projektorientierter und Selbstständiger Unterricht
Europabildung

Für Kooperation und Partizipation:

ERASMUS+ - Schüllerfahrten, Europaprojekte
enge Zusammenarbeit mit Kita und Hort
Zusammenarbeit mit Eltern und verschiedenen Kooperationspartner (z.B. CBB-Computerbildung Berlin, Musikschule Hohene Neuendorf)

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung sieht ihre Aufgabe in der Unterstützung und Führung des Kollegiums. Dies geschieht auf Augenhöhe und in kooperativer Form.
Dabei werden Bedürfnisse, Personlentwicklung, eine respektvolle Arbeitsumgebung sowie die Sicherung einer guten Unterrichtsqualität gleichrangig betrachtet.
Wichtige Einwicklungsschwerpunkte sind hier der mediale und digitale Ausbau und die Schaffung nötiger Ressourcen für eine bessere Arbeitsumgebung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

GBU: Psych. Gesundheit

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.07.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 20
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 12
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 20
PC-Kabinette 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 30,8
pro Computer mit Internetzugang 30,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 8,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.07.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 30
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Frist Telefon: 03305674335
E-Mail: s104838@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Becker Telefon: 03305674335
E-Mail: s104838@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Kinderschutz
Medienprävention
Kommunikation /Schwierige Situationen

Mathematik (Abako > Förderprogramme)
Deutsch: Lesen und Rechtschreibung

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

zwei BUSS-Beraterinnen Deutsch (Leseband) und Mathematik

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Fahrschüler kommen in der Regel mit dem Bus. Die Unterrichtszeiten und die Zeiten des Ganztags sind mit den Buszeiten abgestimmt (jährliche Fahrplankonferenz).

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Englisch ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Humanistische Lebenskunde ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 70 23,3
2 3 65 21,7
3 3 62 20,7
4 3 81 27,0
5 4 83 20,8
6 3 61 20,3
Summe 19 422
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 37,8 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,3 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,6 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,5 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,1 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,6 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,3 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,6 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,0 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,8 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,3 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,1 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Der Ausfall an Unterrichtsstunden lag im letzten Schuljahr unter 2%.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulung
Sponsorenlauf
Weihnachtsfeier
Weihnachtssingen
Tag der offenen Tür
Projekttage/Wochen im Rahmen des Europaprofils
Sportfest
Exkursionen
Klassenfahrten
Sportwettkämpfe
Ausschulung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja Teilnahme vieler Schüler/innen bei Big challenge
Europäischer Wettbewerb ja Kunstwettbewerb, Känguru Mathematik
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Handball, Volleyball, Basketball
Bundesjugendspiele ja Teilnahme aller Schüler der Schule
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Teilnahme ausgewählter Schüler der Schule
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Teilnahme
Landesolympiade Mathematik ja
Känguruwettbewerb ja ca 100 Schülerinnen und Schüler nehmen teil

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternsprechtage
Elternkonferenzen
Beratungsgespräche

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Europaschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
materielle Unterstützung bei der Schulhofgestaltung, Anschaffung von Spielen für die Klasse Spielekörbe für die Pausengestaltung Unterstützung des Schulgartenprojektes Unterstützung bei Schulprojekten

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Basketball 1-3

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Basketball 4-6

außerschulischen Partner

Streetdance

außerschulischen Partner

Klavier

außerschulischen Partner

Weltretten für Anfänger

außerschulischen Partner

Digitale Welten (Kalliope-Geräte)

außerschulischen Partner

Kreativ AG

außerschulischen Partner

Streichensemble

außerschulischen Partner

Computer AG

außerschulischen Partner

Gitarre

außerschulischen Partner

Spanisch

außerschulischen Partner

Bibliothek

außerschulischen Partner

Violine/Kalimba

außerschulischen Partner

Hausaufgabenhilfe

außerschulischen Partner

Fußball (geplant)

außerschulischen Partner

Konfliktschlichter

außerschulischen Partner

Zeichenkurs (jeder kann malen)

außerschulischen Partner

Grafischer Druck

außerschulischen Partner

Hobby Horsing

außerschulischen Partner

Ergotherapie

außerschulischen Partner

Logopädie

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Käthe Kollwitz Gesamtschule Mühlenbeck
    Vorbereitung Ü7
  • Hugo Rosenthal Oberschule HN
    Vorbereitung Ü7

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Uni Potsdam - Matorixmatch
    Schulpraktische Studien

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Alba Berlin
    Sportförderung
  • SG Schildow
    Sportförderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Frontalunterricht, Partner- und Gruppenarbeit, Wochen - und Tagespläne, freie Lesezeiten, Lesepaten, Lernauftrag, Projektmethode, Lehrgespräch, Moderationsmethode,

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht findet bei ausgewählten Projekten z.B. im Europaunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam an einem Thema und präsentieren ihre Ergebnisse. Auch Projektwochen z.B. ein Trommelmusical fanden altersgemischt statt. Es gibt Lesepaten zwischen den größeren und kleineren Klassen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache Schüler/innen
    Förderunterricht: im Klassenverband, in Kleingruppen, einzeln
  • Schüler/innen mit besonderer Begabung
    Differenzierung im Unterricht, Arbeitsgemeinschaft
  • Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    teilweise Unterricht in Kleingruppen, Differenzierung im Unterricht, Leseförderung (z.B. Leseoma)
  • mathematisch orientierte Begabtenförderung
    1 Stunde - differenziert /neben dem Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
geistige Entwicklung 1
körperliche und motorische Entwicklung 2
emotionale und soziale Entwicklung 5
Lernen 3
Sprache 1
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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