Schuldaten

Waldschule Oranienburg Grundschule

Oranienburg

Stammdaten

Kontakt

Kölner Straße 21
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 3477
Fax: 03301 207455
info [at] waldschule-oranienburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Lattke
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Stadt Oranienburg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Waldschule Oranienburg Grundschule

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

flexible Schuleingangsphase,Förderung der Individualität der SuS in heterogenen Gruppen mit gegenseitigem Respekt und friedlichem Miteinander,Gestaltung von gutem Unterricht in Teamarbeit,Spaß am Schulleben in unserer Gemeinschaft

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Waldschule Oranienburg Grundschule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.05.2019 verabschiedet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Leseinteresse unserer Schüler allgemein anregen und ihre Lesefertigkeiten individuell fördern
  • Förderung des problemorientierten Arbeitens im Mathematik- und naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Unterricht für alle Kinder entsprechend ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und ihrem Leistungsvermögen,
  • flexible Schuleingangsphase,
  • wertschätzender Umgang mit Heterogenität
  • Medienbildung
  • offene Unterrichtsthemen
  • Einbeziehung der Klassengärten und des Schulgartens als Lernort
  • Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten

Für das Schulleben:

  • ökologische Ausrichtung der Schule
  • Nutzung des grünen Klassenzimmers/ Schulgarten
  • jährliche Projektwoche zu aktuellen Themen
  • Wettbewerbe: Lesen, Mathe, Sport, Englisch
  • gemeinsames Singen in der Adventszeit und Weihnachtsprogramm
  • Spiel- und Sportfest, Herbstfest
  • Integration fremdsprachiger Sülerinnen u Schüler (SuS)
  • wiederkehrende Schuljahreshöhepunkte
  • Auszeichnungen von SuS, die sich für das soziale Leben an der Schule einsetzen mit dem Schulpreis "Waldschulfuchs"

Für Kooperation und Partizipation:

  • intensive Vorbereitung der Vorschulkinder auf den Schulbeginn durch Zusammenarbeit mit den Kitas
  • Kooperation mit Sek I-Schulen/ Grundschulen
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Senioren
  • Kooperation mit der Polizei
  • Kooperation mit der Kinderbibliothek
  • Entwicklung einheitlicher Bewertungskriterien im Kollegium
  • intensive Elterngespräche
  • Mitbestimmung der SuS bei Gestaltungsfragen des Schullebens
  • Teilnahme an überregionalen Fachkonferenzen

Für das Schulmanagement:

  • Stärkung der Kooperation im Kollegium und in den Fachgruppen
  • Evaluieren des Elternfragebogens zur Qualitätsentwicklung der Schule
  • Evaluation des Schulprogramms und der schulinternen Rahmenpläne
  • Qualitätsentwicklung der sonderpädagogischen Förderung
  • Schulinterne Lehrerfortbildung in Anlehnung schulischer Zielstellungen
  • Entwicklung einer flexiblen Schuleingangsphase

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Aug 21, 2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Elternfeedback/Befragung zu: Wie gut ist unsere Schule? SJ 18/19 (Feedback SJ 11/12+16/17)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 7
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,9
pro Computer mit Internetzugang 8,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 7,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 19
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 12.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Lattke Telefon: 033013477
E-Mail: wald-grundschule.oranienburg@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Folgnand Telefon: 033013477
E-Mail: wald-grundschule.oranienburg@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger
E-Mail: Gudrun.Unger@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2019/2020 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Erste Hilfe
  • Kinderschutz
  • Lehrergesundheit/ Zeitmanagement
  • Stimmbildung
  • Entwicklung SchiC
  • Visualisierung/ Mediennutzung/ Programmieren mit Kindern
  • fachliche Schwerpunkte(Bereiche EN,D,Ma,Ku,NaWi,GeWi,LER,Sport)
  • individuelle Schwerpunkte/ Bedarfe:

Unterrichtsqualität Umgang mit Heterogenität Kommunikation Umgang mit Autismus Medienbildung/ -kompetenz Konfliktbewältigung LRS DaZ Schulpsychologie Arbeit als Lehrerrat

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

  • Veranstalter der Fachtagung Naturwissenschaften (Bio/Physik/WAT) im Kreis Oberhavel
  • Veranstalter von Fachkonferenztagungen und Schulleiterberatungen kooperierender Grundschulen
  • Ausbildung von Seiteneinsteigern

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Block/ Stunde/Vorklingeln Unterrichtsklingeln Pausenzeiten

  1. Bl./ 07:45 Uhr 08:00-09:40 Uhr
  2. Std. 08:00-08:45 Uhr 10 Min interne variable Pause/ Frühstücks-
  3. Std. 08:55?09:40 Uhr Pause im Kl-R/ 20 Min Hofpause
  4. Bl./ 09:55 Uhr 10:00?11:35 Uhr
  5. Std. 10:00?10:45 Uhr 5 Min interne variable Pause
  6. Std. 10:50?11:35 Uhr 30 Min Mittags-/Hofpause
  7. Std./ 12:00Uhr 12:05-12:50 Uhr 5 Min kl. Pause
  8. Std. 12:55-13:40 Uhr 5 Min kl. Pause
  9. Std. 13:45-14:30 Uhr

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2.1 53 25,2
2 1.9 49 25,8
3 2 41 20,5
4 2 56 28,0
5 2 52 26,0
6 2 52 26,0
Summe 12 303
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,6 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,4 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • gegenseitige Besuche Kita-Grundschule
  • Einschulungsfeier der 1. Klasse
  • Kennenlerntag
  • Herbstfest
  • Weihnachtsfeier der Schule
  • Weihnachtsfeier der Klassen
  • Frühlingsfest/ Ostern
  • Sportfest/ Klassenvergleiche im Sportspiel /Hochsprungmeisterschaft
  • Schulhoffest
  • thematische Projektwochen
  • Vorlesewettbewerb
  • Feier zur Verabschiedung der Klasse 6
  • Teilnahme an Wettbewerben Deutsch/ Mathe/ Englisch
  • Fahrradprüfung Klasse 4
  • Gewaltprävention mit Polizei Oranienburg
  • Verkehrsprojekte
  • Busschule Klasse 1
  • Einbindung von Senioren des Regine Hildebrand Hauses in die Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja -Kreismeister/ Regionalsieger/ Platzierung im Landeswettbewerb im Handball bei Mädchen und Jungen -Platzierungen Fussball / Volleyball / Zweifelderball Platzierungen -Turnen Teilnahme
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Platzierungen
The Big Challange (EN) ja Platzierungen
Vorlesewettbewerb-regional/landesweit (D) ja Gewinner und Platzierungen
Schwimmmeisterschaft Oranienburg Kl.3 (Sport) ja Gewinner und Platzierungen
MiA- überregionaler WB Kl.4-6 (MA) ja Teilnahme
Känguru-inertnat. WB Kl.2-6 (MA) ja Teilnahme/ Platzierungen
Englisch-Olympiade WB regional Kooperat-Schulen ja Teilnahme/ Platzierungen
Integrationssportfest OHV ja Teilnahme an Integration
Crosslauf-Sparkasse ja Teilnahme/ Platzierungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Arbeit in Mitwirkungsgremien der Schule
  • Unterstützung der Unterrichtsarbeit durch Eltern in einzelnen Klassen
  • Fördervereinsarbeit im engen Kontakt mit der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Waldschule Oranienburg

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
-Einschulung -Kennenlerntag -Weihnachtsfeier -Schulfest -Hortveranstaltungen -Sportveranstaltungen -Projekttage -Wettbewerbe -Ausstattungen der Schule und Hort -Förderung von Schüler-Leistungen/ Schulpreis "Waldschulfuchs" Der Förderverein unterstützt die Umsetzung von Bildungs- und pädagogischen Aufgaben und des schulischen Lebens. Zur Verwirklichung des Vereinszweckes wird der Verein Freizeitveranstaltungen und Ausflüge organiseren und unterstützen. Durch die Bereitstellung von Geld- und Sachspenden soll die Möglichkeit geschaffen werden, über die öffentlich gewährten Mittel hinaus Lern- u. Spielmaterial anzuschaffen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: -Wald Fuchs Zeitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

trifft nicht zu

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schulgarten-AG

Lehrkraft der Schule

Tanz-AG

Lehrkraft der Schule

Leichtathletik_AG

Lehrkraft der Schule

Ballspiele-AG

Lehrkraft der Schule

Mathe-AG -Begabte-

Lehrkraft der Schule

Deutsch für Asse -Begabte-

Lehrkraft der Schule

Chor-AG

Lehrkraft der Schule

Englisch-AG

außerschulischen Partner

OHC-Handball-AG

außerschulischen Partner

Musik-AG

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Comenius Grundschule Oranienburg
    -Vorbereitung von Tests und Vergleichsarbeiten (Fachkonferenzen:Mathe, Deutsch, Englisch)
  • Grundschule Friedrichsthal
    -gemeinsame Konferenzen/ Fortbildung -Vorbereitung von Tests und Vergleichsarbeiten (Fachkonferenzen:Mathe, Deutsch) -Zusammenarbeit SL
  • Havelschule Grundschule Oranienburg
    -Zusammenarbeit SL -Vorbereitung von Tests und Vergleichsarbeiten (Fachkonferenzen:Mathe, Deutsch)
  • Louise-Henriette-Gymnasium
    -Schulformberatung Ü7 (allg. Beratung) -gegenseitige Teilnahme an Schulprojekten u.a.Bereiche: Ü7; Migration/Flüchtlingskinder; Sport -Kennenlernen der Schulen durch Schüler (Fachbereiche/ Tagesablauf/ Unterricht)
  • Schulen der Sek I in Oranienburg
    -Vorbereitung des Übergangs Klasse 7 -kennenlernen von Schulen im Ortsbereich(Projekte; Teilnahme an Sportveranstaltg.) -Teilnahme an Infoabenden und allg. Beratung Ü7 von Eltern der Waldschule
  • Grundschule Leegebruch
    -Zusammenarbeit FLEX -Zusammenarbeit SL
  • Grundschule Lehnitz
    -Zusammenarbeit SL
  • Grundschule Sachsenhausen
    -Zusammenarbeit SL

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • siehe Kooperationen mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • trifft nicht zu

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • trifft nicht zu

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • trifft nicht zu

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • trifft nicht zu

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Familien-Sport-Verein OHV e.V.
    -diverse Bewegungs- und Ballspiele
  • Judo-Club Samura
    -Anreize/ Interesse wecken für sportliche Betätigung in der Freizeit - Bereicherung schulischer Sportunterricht
  • OHC
    -Verbesserung motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Sportspiel Handball/ Talentförderung -Zusatz-AG in de Schule
  • VSV Havel
    -Anreize/ Interesse wecken für sportliche Betätigung in der Freizeit - Bereicherung schulischer Sportunterricht

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
    -Beschaffung unterrichtsbegleitender Materialien/ Medien

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Kinderbibliothek Oranienburg
    -Förderung der Lesekompetenz durch regelmäßige Besuche, Buchvorstellungen und Gäste/ Autoren -Unterstützung des Unterrichts und der Schulbibliothek
  • Kita Flax und Krümel, Oranienburg
    -Vorbereitung Übergang in die Grundschule -gemeinsame Aktivitäten
  • Kita Knirpsenland, Oranienburg
    -Vorbereitung Übergang in die Grundschule -gemeinsame Aktivitäten
  • Kita Zwergenhaus, Oranienburg
    -Vorbereitung Übergang in die Grundschule -gemeinsame Aktivitäten
  • Musikschule Fröhlich
    -Förderung musikalischer Begabung
  • Polizei Oranienburg
    -Unterstützung/Beratung in Fragen zu Sicherheit/ Verkehrssicherheit und Prävention -Teilnahme /Mitwirkung in schul. Veranstaltungen/Projekten
  • Senioren der Begegnungsstätte Regine-Hildebrandt-Haus Oranienburg
    -gemeinsame Projekte -gegenseitige Besuche
  • ImPuls e.V./Kindervereinigung Hndf
    Sozialarbeit an Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Wochenplan
  • Projektarbeit
  • Freiarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • jahrgangsübergreifender Unterricht in flexibler Schuleingangsphase im Jahrgang Kl.1+2 (4 Gruppen)
  • jahrgangsübergreifender Unterricht/ Förderung zur Entwicklung der Sozialkompetenz (Bezug:alle Jahrgänge; Bildung mehrer Gruppen)
  • jahrgangsübergreifender Unterricht/ Förderung zur Unterstützung der Integration von Kindern nichtdeutscher Herkunft (alle Jahrgänge; Bildung mehrer Gruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • FLEX Jahrgang 1+2
    -Förderung in den Bereichen: Sprache, Lernen, Konzentration, Motorik, emotional-soziale Entw. -Arbeit in Kleingruppen bis 5 Kinder -FLEX: Zusatzlernangebote für "Schnelle Lerner" (D,Ma)
  • Klasse 1-4
    -Förderunterricht in Mathe und Deutsch -Förderung für SchülerInnen mit Teilleistungsstörungen (LRS/Rechenschwäche)
  • Klasse 3-6
    -Begabtenförderung in Mathe und Deutsch -Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht
  • Klasse 5 und 6
    -Leistungsdifferenzierung in Mathe, Deutsch, Englisch -Förderung im Fachbereich Englisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 1
autistisches Verhalten 1
Lernen 3
Sprache 3
emotionale und soziale Entwicklung 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten