Schuldaten

Grundschule "Friedrich Ludwig Jahn"

Rathenow

Grundschule "Friedrich Ludwig Jahn"

Rathenow

Stammdaten

Kontakt

Friedrich-Ebert-Ring 107
14712 Rathenow

Telefon: 03385 512182
Fax: 03385 618971
s105170 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105170
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Johanna Burrasch
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Stadt Rathenow

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Friedrich Ludwig Jahn"

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

eine leistungsorientierte Schule mit Herz und gutem Unterricht , Vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort , gute Zusammenarbeitaller Lehrer und des schulischen Personals , gutes Schulklima , Disziplin und Struktur und Ordnung ,Vorbildwirkung der Erwachsenen , breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften , "Bewegte Schule ( Denken und Bewegung ), erfolgreich bei Schülerwettbewerben , verlässliche Schule für Kinder und Eltern , gute Förderung von schwachen und starken Schülern

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Friedrich Ludwig Jahn"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.09.2021 verabschiedet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unterricht soll Lernfreude wecken und Arbeitstechniken vermitteln ( Kultur des Fordern und Fördern . Unterricht in offener und geschlossener Form sowie fachübergreifend ,leistungsdifferenziertes Arbeiten (Integration von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf + Bestenförderung ) , lebensnaher Unterricht , Arbeit mit Computer und Internet , Schönes Lernumfeld ( Schulhaus und Außenanlage )

Für das Schulleben:

Projekte im Unterricht (Lesen , Bibliothek , Jahreszeiten , Tiere , Märchen , Weihnachts-und Osterwerkstatt , Grünes Klassenzimmer , Englisch , Fahrt nach Potsdam), Wettbewerbe ( Diktat , Vorlesen ,Matheolympiade , Känguru , Sport ) ,Wandertage+ Klassenfahrten , Schulfest , Weihnachtsgala , Sponsorenlauf , Zirkusprojekt ,Arbeitsgemeinschaften ,Oma-Opa-Tag

Für Kooperation und Partizipation:

enge Zusammenarbeit mit Hort ( Schule und Hort unter einem Dach ) , Gute Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern ( Gremienarbeit ) , Zusammenarbeit mit vielen Sportvereinen , Kooperation mit Jahn- Gymnasium , Kooperation mit Kindergärten , Kooperation mit Senioren , Kooperation mit Jagdverband Rathenow ( Wildfrüchte sammeln , Säubern von Wald und Havelufer , Bäume pflanzen ) , Zusammenarbeit mit AWO-Schule Premnitz , Zusammenarbeit mit Ökogarten, Zusammenarbeit mit Lese-Mentoren

Für das Schulmanagement:

effektiver Einsatz der Lehrer für optimalen Unterricht (abgestimmt aufFähigkeiten und Interessen ) , Kontrolle und Durchsetzung der Gesetze und Verordnungen , Pflege der Öffentlichkeitsarbeit und Außenwirkung der Schule , sinnvolle Steuerung der Belastung der Lehrkräfte , Organisation von Innovationen und neuen Projekten , wertschätzender Umgang mit Lehrern , Schülern , Eltern. Schaffung guten Schulklimas , Unterstützung der Lehrer bei Problemlagen , Vorbildwirkung der Schulleitung bei Engagement und Einsatz

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 24.10.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 19
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 2
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 19
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 4
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,7
pro Computer mit Internetzugang 8,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 8,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 25
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0

Quelle: Eintrag der Schule vom 21.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Johanna Burrasch Telefon: 03385512182
E-Mail: johanna.burrasch@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Vanessa Zick Telefon: 03385512182
E-Mail: vanessa.zick@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Katterwe-Künzle
E-Mail: fabian.katterwe-kuenzle@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Nutzung von Medien
Bewegtes Lernen
Förderung der Lesekompetenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Englisch ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 75 25,0
2 3 79 26,3
3 3 70 23,3
4 3 65 21,7
5 3 69 23,0
6 3 67 22,3
Summe 18 425
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,7 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,5 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,6 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,1 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Absicherung der Klassen 1-4 mit vollständigem Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Kindertagsfest , Sponsorenlauf , Weihnachtsmarkt , Zirkusprojekt , Winterwanderung, Tag der offenen Tür

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Big Challenge ja
Pangea ja
Känguru ja
Mini- Känguru ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Fortbildungen für interessierte Eltern: . Fortbildung "Lernen in Bewegung" . Fortbildung:Entspannt Lernen zuhause (Organisation mit Schulelternsprecherin)

  • gemeinsame Planung und Organisation von schulischen Veranstaltungen
  • Kommunikations- und Informationsnetzwerk über regelmäßige Mails

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Jahn-Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung von Schulveranstaltungen, Finanzierung von Anschaffungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Chor

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

AG Basketball

außerschulischen Partner

AG Fußball

außerschulischen Partner

AG Tischtennis

außerschulischen Partner

AG Schach

außerschulischen Partner

AG Tanzen

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Friedrich- Ludwig-Jahn-Gymnasium
    Campusgestaltung Planung von inhaltlichen und organisatorischen Gegebenheiten zur Umsetzung des "Campus-Gedankens"

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Grundschule Nr.1 in Zlotow
    Austausch von Briefen und Dokumentationen über Schule und Freizeit ,Gemeinsame Erlebniswoche von deutsch-polnischer Schülergruppe a jährlich wechselnd in Polen und Brandenburg , Besuch des EURO-ECO-Meetings in Zlotow durch eine Delegation, unserer Schule , Erlernen der Gastsprache

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Diakonie
    Schulsozialarbeit

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Fußball
    Jahn Gymnasium
  • ALBA Berlin
    Unterstützung von Training und Wettkämpfen im Basketball (vor Ort durch Red Eagles )
  • BSC Rathenow
    Fußball-AG 1. Klasse und Talentsichtung Verein
  • Schachclub Rathenow
    Durchführung von Schularbeitsgemeinschaften im Schulschach und Wettkampfbetrieb
  • Tischtennisverein Rathenow
    Kindertraining im Verein und Wettkampfbetrieb

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Lesementoren e.V.
    Lesepaten kommen in die Schule und lesen mit den Kindern 1x wöchentlich

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektorientiertes Arbeiten, Kooperative Lernformen, Fächerübergreifendes Lernen, Differenzierende Lernangebote (Stationenarbeit, Wochenpläne und differenzierte Materialien), Portfolioarbeit, Exkursionen und außerschulische Lernorte

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SuS mit LRS
    LRS Förderstunden
  • SuS mit Migrationshintergrund
    DaZ- Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 10
emotionale und soziale Entwicklung 8
autistisches Verhalten 2
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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