Schuldaten

Zeppelin-Grundschule

Potsdam

Zeppelin-Grundschule

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Haeckelstraße 74
14471 Potsdam

Telefon: 0331 2897520
Fax: 0331 2897521
s105429 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105429
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Bendyk
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Zeppelin-Grundschule

Besonderheiten

  • Sportförderung in Jahrgangsstufe 5,6
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Zeppelin-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.05.2018 verabschiedet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Auswertungen der VERA-Ergebnisse nach gleichen vergleichbaren Kriterien , Orientierungsarbeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 20
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 33
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 33
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 17,7
pro Computer mit Internetzugang 17,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 6,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 32
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 3
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Bendyk Telefon: 03312897520
E-Mail: 105429@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Schneegass Telefon: 03312897520
E-Mail: 105429@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381 397425

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Arbeits- und Brandschutz - Konzeptüberarbeitung
Kinderschutz-Konzeptergänzung


Kompetenzentwicklung im Fach Mathematik
Lesekompetenz fördern
LRSR

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Für die Sportklassen 5s und 6s wurde der Ablauf so geplant, dass 31 Unterrichtsstunden und das Frühtraining möglich sind. An zwei Tagen beginnen die Schüler ab 7.30 Uhr mit dem Training und kommen danach in die Schule.
Planung: Montag, Mittwoch, Donnerstag 7 Stunden Unterricht
Dienstag, Freitag 5 Stunden Unterricht und Frühtraining

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Die Sportler verbleiben bis 15.00 Uhr unter Aufsicht in der Schule, um anschließend am Luftschiffhafen trainieren zu können.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 74 24,7
2 3 72 24,0
3 3 71 23,7
4 3 74 24,7
5 4 81 20,2
6 4 87 21,8
Summe 20 459
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,8 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,0 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,0 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,5 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,1 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,9 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfest, Tag der offenen Tür, Frühjahrsputz im Schulgarten, Lesewettbewerb, Woche des Buches, Mathe-Olympiade, Känguruwettbewerb, Talentwettbewerb,

Teilnahme an zahlreichen Sportwettkämpfen: MAZ-Staffellauf, Zweifelderball - schulintern und in der Stadt Potsdam, Talentiade, Volleyball, Schulcrosslauf, Crosslauf der Schulen, Preußische Meile, Jugend trainiert für Olympia Judo, JtfO Leichtathletik, JtfO Schwimmen

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Teilnahme des besten Schülers der 6. Klasse beim Lesewettbewerb der Stadt Potsdam
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Schulmathematikolympiade in den Klassen 3 - 6 Teilnahme einzelner Schüler an der Stadt-Mathematikolympiade (Preise, Ehrungen)
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja Teilnahme 2019 - 3. Platz
Big Challenge - EN ja Teilnahme der Schüler aus der 5. und 6. Klasse
Känguruwettbewerb ja Teilnahme der Schüler Klasse 3 - 6
Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik ja Teilnahme der Mädchen- und Jungenmannschaft - 2024 1. Platz weibl. 2023 1. Platz weibl. / 4. Platz männl. 2022 1. Platz weibl. / 1. Platz männl. 2019 1. Plattz männl. 2018 1. Platz weibl. / 2. Platz männl.
Internationales Stadionfest-ISTAF Berlin ja Teilnahme der Jungen und Mädchen aus Klasse 5 und 6 seit 2018 1. Platz in den Jahren 2024, 2023, 2018, 2021, 2. Platz 2019
MAZ-Staffellauf ja Teilnahme am stadtoffener Wettbewerb für die Klassen 2 - 6 Gesamtwertung: 2024- 2023 - 1.Platz 2022 - 2. Platz
Schulschachmeisterschaft ja Schüler aus den Klasse 2 - 6 beteiligen sich in der jeweiligen Altersklasse - schulintern
Hochsprung mit Musik-Schulvergleich ja 2024 - 1. Platz 2023 - 1. Platz 2022 - 1. Platz
Preußische Meile ja Schüler der 2. - 6. Klasse (200 bis 250 SuS) Einzelwertungen und Gesamtwertung:

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternkonferenz, Fortbildung für Elternsprecher (jährlich) , Zusammenarbeit mit dem Klassenleiter

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Die wilden Zeppeline

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Der Schulförderverein beteiligt sich an schulischen Höhepunkten wie z. B. Einschulungsfeier, Tag der offenen Tür, Schulfest, Frühjahrsputz. - Gestaltung und Finanzierung der schulinternen Hausaufgabenhefte - Gebühren der Homepage - finanzielle Unterstützung von einzelnen Veranstaltungen, Wettbewerben - Finanzierung von Materialien für Feste (Zelte, Stehtische, Bierzeltgarnituren ...)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Tanz

außerschulischen Partner

Rugby

außerschulischen Partner

Sport - Leichtathletik

außerschulischen Partner

Sport - Basketball

außerschulischen Partner

Keyboard

außerschulischen Partner

Nähen

außerschulischen Partner

Athletik

außerschulischen Partner

Akkordeon

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Bibliothek

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Hockey

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Kunst

außerschulischen Partner

Schulgarten

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Judo

außerschulischen Partner

Rechenfüchse

außerschulischen Partner

Spiele-AG

außerschulischen Partner

Streitschlichter

außerschulischen Partner

Fechten

außerschulischen Partner

Computer

außerschulischen Partner

Leseförderung

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Gerhard-Hauptmann-Grundschule
    - Zusammenarbeit der Schulleitungen zu fachliche und organisatorischen Fragen
  • Ludwig Renn Grundschule - Eiche
    - Zusammenarbeit der Schulleitungen zu fachliche und organisatorischen Fragen
  • Grundschule Bornim
    - Zusammenarbeit der Schulleitungen zu fachliche und organisatorischen Fragen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • UNI Potsdam
    Durchführung von: Praktikums - IEP Orientierungspraktikum Praxissemester Tagspraktikum

Kooperationen mit Sportvereinen

  • UJKC Potsdam
    Sportliche Förderung der Schüler in den Sportklassen in der Sportart Judo
  • SC Potsdam
    Sportliche Förderung der Schüler in den Sportklassen in den Sportarten Leichtathletik, Turnen, Trampolin
  • Kanu Club Potsdam
    Sportliche Förderung der Schüler in den Sportklassen in der Sportart Kanu
  • Potsdamer SV
    Sportliche Förderung der Schüler in den Sportklassen in der Sportart Schwimmen
  • Landesruderverband
    Sportliche Förderung der Schüler in den Sportklassen in der Sportart Rudern
  • OSC Potsdam Abt. Moderner Fünfkampf
    Sportliche Förderung der Schüler in den Sportklassen in der Sportart Moderner Fünfkampf
  • ALBA Berlin
    Begleitung der Sportart Basketball in AG und Organisation von Wettkämpfen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • SIS - Senioren in Schulen
    Senioren unterstützen als Streitschlichter Kooperation besteht seit 2007
  • §13 e.V.
    Im Rahmen der Schulsozialarbeit finden Gespräche zur inhaltlichen Umsetzung statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Gruppenarbeit, Projekte, Vorträge, Fresh-Methode, Cluster,
Arbeit mit dem Grundwortschatz, Leseband

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Im Rahmen der DaZ-Förderung werden Schülergruppen entsprechend ihrer Sprachkenntnisse gebildet.
z.B. SuS ohne DE-Kenntnisse
SuS mit gleicher Muttersprache (russisch/ukrainisch)
SuS im Anfangsunterricht
SuS mit fortgeschrittenen DE-Kenntnissen

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    - LRS-Förderung in den Klassen 2 - 6 - Leseoma - Förderung nach dem Unterricht - Lesepaten - Differenzierung im Unterricht
  • leistungsstarke Schüler
    - Förderung in der Fremdsprache Englisch in Klasse 4 - Differenzierung in Klasse 5 und 6 (Fächer DE, MA, EN)
  • leistungsschwache Schüler
    - Förderung nach dem Unterricht bzw. im gemeinsamen Unterricht in Kleingruppen 8Kl 1 - 5) - Förderung durch die Sonderpädagogen - Differenzierung in Klasse 5 und 6 in den Fächern DE, EN, MA entsprechend der personellen Möglichkeiten
  • Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Bereich des Rechnens
    - Förderung in Kleingruppen in den Klassen 2, 3 und 4 nach dem Unterricht
  • Schüler mit geringen Deutschkenntnissen
    - Förderung in mehreren Kleingruppen mehrfach in der Woche
  • Schüler mit Unterstützungsbedarf
    - Förderung im gemeinsamen Unterricht - Begleitung durch die Sonderpädagogen - Einsatz der pädagogischen Unterrichtshilfe - Einsatz von Studierenden im gemeinsamen Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 6
emotionale und soziale Entwicklung 3
körperliche und motorische Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten