Grundschule Bruno H. Bürgel
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Hoch motiviertes, professionelles und wertschätzendes Kollegium
Interessierte und aktive Eltern
Tolle Schülerinnen und Schüler
Ansprechendes Schulgebäude als Lebens- und Lernort
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Unterstützung von Kooperation der Kolleginnen und Kollegen
Unterstützung von Fortbildungen der Lehrkräfte
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 25 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 25 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 16,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 16,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 30 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Kapp |
Telefon: 03312897480
E-Mail: 105491@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Hendrikx-Friedemann |
Telefon: 03312897480
E-Mail: 105491@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Erste Hilfe -Fortbildung Unterrichtsqualität
Festlegung von Fortbildungsschwerpunkten für die zweite Konferenz der Lehrkräfte geplant
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Alle besuchten 159 Fortbildungen der Lehrkräfte (853 Fortbildungsstunden insgesamt) im Jahr 2023/2024 sind in der Schule dokumentiert und können vor Ort eingesehen werden. Oft gehen dabei Schul- und Unterrichtsentwicklung ineinander über und können nicht klar getrennt werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Aufgrund der Räumlichkeiten können jährlich nur 24 SuS pro Klasse eingeschult werden.
Die Vertretungsreserve wird als zusätzlicher Wahlunterricht verwendet (AGs für Schülerinnen und Schüler) sowie als zusätzlicher Teilungsunterricht.
Stunden des GU Pools (vgl. auch Statusbogen): Gemeinsamer Unterricht mit zwei Kollegen innerhalb der Klasse sowie z.T. parallele Kleingruppen entsprechend der Unterrichtsthemen und der zu vermittelnden Kompetenzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Derzeit haben wir keine Fahrschüler*innen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Projektarbeit aller Fächer | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 56 | 18,7 |
2 | 3 | 68 | 22,7 |
3 | 3 | 66 | 22,0 |
4 | 3 | 74 | 24,7 |
5 | 3 | 69 | 23,0 |
6 | 3 | 61 | 20,3 |
Summe | 18 | 394 | — |
vgl. Anlage Vertretungsorganisation.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung
Kennenlernnachmittag der neuen ErstklässlerInnen
Jeweiliger Schuljahreshöhepunkt: Weihnachtssingen, Leseabend, Sommerfest (3jähriger Wechsel)
Gemeinsames "Ackern" / zwei Mal pro Schuljahr
Tag der offenen Tür
Nikolaus- und Osterturnier
Gemeinsamer Kinobesuch vor Weihnachten (alle Schüler/innen)
Bundesjugendspiele
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | Findet ein Mal jährlich statt | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Jährlich, mehrere Veranstaltungen pro Schuljahr Kreisfinale Fußball: Platz 1 Jungen | |
Schülerzeitungswettbewerb der Länder | ja | "Bürgel-Star": Sonderpreis der Landtagspräsidentin SJ 22/23 gewonnen. | |
Big Challenge | ja | Die drei besten Kinder der Schule waren landesweit auf den Plätzen 14,33,45 und landesweit auf den Plätzen 50,137, 191 | |
Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2024 | ja | Teilnahme von 237 Kindern, 2 Mal 1. Preis, 4 Mal 2. Preis, 5 mal 3. Preis | |
Vorlesewettbewerb | ja | Eine Schülerin hat es in den Bundesentscheid geschafft. | |
EEP Energieeinsparprogramm an Potsdamer Schulen | ja | 840,27 Euro gewonnen | |
Paper race | ja | 2. Platz, 1009,25 Euro gewonnen | |
schulinterne Turniere: Nikolaus- und Ostersportturnier | ja | klasseninterne Preise | |
Landessportbund Wettbewerb Volleyball | ja | ||
Landessportbund Wettbewerb Zweifelderball | ja | Kreisfinale: Platz 2 Jungen Platz 2 Mädchen | |
Landessportbund Wettbewerb Fußball | ja | Kreisfinale, 1. Platz Jungen, Regionalwettbewerb, 5. Platz Jungen | |
Talentiade | ja | Teilnahme mit 10 Schüler/innen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte nehmen regelmäßig an den Elternstammtischen der Klassen teil.
Intensive Elternarbeit an der Schule, viele Gespräch über die zwei schuljährlichen Elternsprechtage hinaus.
Regelmäßige Treffen von SL und Schulelternsprecherinnen
Auftaktveranstaltung zum Gemeinsamen Lernen am 20.11.2019 von Eltern, Schülern, Lehrkräften und ErzieherInnen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule Bruno H. Bürgel
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sommerfest
Schul T-Shirts
Ausstattung aller Klassenräume mit Laptop und Beamer
Fotograf für Neugestaltung der Homepage
Anaphylaxie - Fortbildung
Elternabend Pubertät
Unterstützung der AG Töpfern
Finanzierung Zehn-Jahresband der Schülerzeitung "Bürgel-Star"
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Bürgel-Star
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Entwurf für das Schulprogramm vorhanden, BO zusätzlich in die SchiCs der Fächer Nawi, Gewi, SU, WAT integriert
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Schülerbetriebspraktikum |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule |
Umweltteam |
Lehrkraft der Schule |
Töpfern |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Bibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Schülerhomepage und Schülerzeitung |
außerschulischen Partner |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Sternwarte |
außerschulischen Partner |
Tanz |
Lehrkraft der Schule |
Judo |
außerschulischen Partner |
Diabolo |
Lehrkraft der Schule |
Keyboard |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Bürgel-Sport-Team |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In der G Bürgel werden unterschiedliche Lehr- und Lernformen täglich praktiziert:
z.B. Stationsarbeit, entdeckendes Lernen, Frontalunterricht, kooperatives Lernen (Partnerarbeit etc.)
Die Lehrkräfte arbeiten nach unterschiedlichen pädagogischen Konzepten professionell.
Insbesondere in der Flex aber auch in anderen Klassen werden viele offene Unterrichtsformen praktiziert.
In anderen Klassen, aber auch in Fächern die eine konkrete Anleitung notwendig machen (z.B. Musik) wird eher frontal unterrichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Dreizügige Grundschule.
Ein Zug lernt in Flex-Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Lernen | 3 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).